Hallo Forum, wer kennt den Hersteller dieses abgebildeten Figurensets? Die Figuren sind etwa 3,5cm groß. Keine Marke. Kein Deckelbild. Würde mich über Infos freuen. VG, Frank
Hallo Forum, danke für die Infos. Gab es von Fröha noch weitere Figuren Sets in dieser Größe? Oder bilden diese 12 Figuren schon das komplette Sortiment? VG, Frank
Zitat von Lorbass im Beitrag #3unzerbrechlich - mittlerweile ist ja das Gegenteil bewiesen. abwaschbar - Wasser zerstört die Figuren unwiderruflich.
Hallo,
na ja, ich denke nicht dass Produkteigenschaften mehr als ein halbes Jahrhundert gültig sein müssen und abwaschbar ist etwas ganz anderes als wasserfest. Nach dem ich das Wochenende auf Knien verbracht habe, nicht wegen meiner Sünden sondern wegen der Straxbahn meines Enkels, habe ich auch die letzten Illusionen über die moderne Kunststoffwelt verloren.
Zitat von Blech im Beitrag #7das Wochenende auf Knien wird dir aber in der Ewigkeit angerechnet.
Hallo Botho,
schön wär's, der liebe Gott hat mir gegenüber erst kürzlich noch einmal klargestellt dass das nur in Verbindung mit Märklin M-Gleisen strafmildernd bewertet wird. Aber immerhin werden meine 35 Ehejahre auf die Fegefeuerzeit angerechnet
Jetzt habe ich auch noch dazu gelernt, habe gleich einmal in der Doko von Marco Frömmter über die Firma Fröhe nachgeschaut und siehe da, ihr habt recht. Das in dieser Veröffentlichung gezeigte Foto zeigt die gleichen Figuren wie das von Flanders. Darin wird beschrieben, dass dieses Set 30/11 nur in der Preisliste 1948 vorzufinden ist. Der Verfasser vermutet, da die Figuren weder zur Größe H0 noch zu der Baugröße 0 passten, dies auch nur ein einmaliger Versuch war. So jetzt habe ich aber genau in dieser Baugröße noch andere Figuren, die nicht nur die falsche Größe gemeinsam haben sondern auch das etwas massige Aussehen der Figuren. Gerade dieses knomhafte, hat mich an den Figuren interessiert und begeistert. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wer ebenfalls solche Figuren hergestellt hat.
Vogelsheiner, das ist aber lieb, dass du unsere Feststellungen zu diesen Figuren bekräftigst. Wir waren aber auch schon vorher von der Richtigkeit überzeugt. Deine Figuren musst du nicht "massig" oder "gnomenhaft" nennen, denn sie sind durchaus zeitgemäß und somit stabil(!) geformt für Spielbahnen -also eher schön und stilecht in unserem Sinn. Schöne Grüße aus Hessen Blech
unzerbrechlich - mittlerweile ist ja das Gegenteil bewiesen.
abwaschbar - Wasser zerstört die Figuren unwiederruflich.
Die Figuren stammen aus den fünfziger Jahren und waren für die Spuren H0 und S gedacht.
Soweit mir bekannt existiert die Firma Frömter noch.
Grüße Frank
Moin zusammen, dies kann ich bestättigen, das die Firma Frömter noch existiert. Beziehe hin und wieder div. Rennbahn - Figuren von einem mir freundlichen Rennbahn Zubehör Laden, dieser hat mir dies bestätigt.
Hallo Frank Die Firma Fröha im Sinne eines Spielzeughersteller gibt es nicht mehr, auch das ehemalige Produktionsgebäude in Hilpoltstein fiel im vergangenen Jahr dem Bagger zum Opfer. Was es noch gibt ist Marco Frömter, ein Sohn, er besitzt in Hilpoltstein einen Laden für Militäri- Artikel und verkauft auch aus alten Formen hergestellte Kunststoff-Figuren die ehemals von Fröha für die Carrera Autorennbahn produziert wurden. Gruß vogelsheiner
Hallo, Figuren-Sammler, Fröha hat offenbar auch die Fahrerfiguren für diverse Rennwagen gefertigt, also nicht nur JNF (für Mercedes Rennwagen) sondern vermutlich auch für Tipp & Co. Der nachfolgend abgebildete Rennwagen stammt aus meiner Kindheit, und zwar Weihnachten 1955 und die einzelne Fahrerfigur habe ich von einem Flohmarkt-Händler aus Franken vor ca. 25 Jahren gekauft. Die einzelne Figur gehört sicherlich in den JNF- Mercedes. Ferner hat Fröha auch Fahrerfiguren für Traktoren, z.B. Gescha, gefertigt.
vermutlich heißt es deswegen auf der von mir verlinkten Webseite :
"sowie Fahrerfiguren, die Fröha seinerzeit für die namhaften Blechspielzeughersteller Arnold, Schuco, JNF Neuhierl, Gama, Biller, Bolz, Tipp & Co. und Gescha produzierte."