Hallo, ich restauriere gerade ein Noch Fertiggelände mit Trix Express Pappgleisen. Leider sind die Schienen, nicht der Mittelleiter, rostig. Wer hat Erfahrungen diese Gleise wieder hübsch erscheinen zu lassen? Muss ich alles mit Schmirgelleinen bearbeiten? Kann man die Gleise danach Versiegeln? Wer hat damit erfahrungen? Für hoffentlich einfache Hinweise würde ich mich sehr freuen. Henner
ich habe gute Erfahrungen mit metallfreiem Reinigungsvlies gemacht, gibt es im Baumarkt im Sanitärbereich zur Vorbereitung von Lötverbindungen. Ist m. E. die beste Möglichkeit, die Hohlprofile wieder für den Fahrbetrieb tauglich zu machen. Danach gehe ich mit einem Reinigungsöl hinterher, fertig.
Ist eine Abendfüllende Arbeit, da musst Du von ausgehen. Mit Schmirgelleinen wäre ich vorsichtig, damit schaffst Du nur die Grundlage für neue Verschmutzung und Rost. Das Vlies kratzt natürlich neben dem Rost auch an der Substanz der Gleise, ähnlich den angebotenen "rubbern". Eine wirksame andere Möglichkeit kenne ich aber nicht. Meine Erfahrungen - ich fahre nur auf Pappgleisen - sind durchweg gut. Und wenn die Gleise erstmal wieder blank sind - regelmäßiger Anlagenbetrieb ist unbedingt zu empfehlen, das hilft am Besten
Hallo Dirk so ein Flies kannte ich auch noch nicht , das ist ja mal ein toller Tip ! werde ich auch mal ausprobieren , dürfte ja auch bei den Bakelitgleisen wirken . Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
funktioniert auch bei Bakelit - selber schon ausprobiert Ich habe das Vlies von der Firma Kirchhoff - verkauft u. a. auch der toom-Baumarkt -mit ca. 10 Vlies-Tafeln. Hat bei GS-Betrieb für einen absolut sauberen Kontakt gesorgt, im wohl etwas sensibleren WS-Betrieb fehlen mir bei Trix Express die Erfahrungen.
Da ich ja alle Gleichstromer im Wechsel auf den Bakeliten fahre dürfte das schon gut sein . Toom ist einer von vielen Baumärkten hier in Bi. also finde ich da was . Bielefeld ist übrigens die Stadt der Baumärkte , ich kenne allein hier 8 Stück! Gruß det
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dieses metallfreie Reinigungsvlies verwenden z.B. Heizungs- und Sanitär-Installatuere, wenn sie Kupferrohre vor dem Verlöten putzen. Es fallen zwar kleine Fussel, aber eben keine Metallspäne wie bei der früher verwendeten Stahlwolle ab. Dies ist auch bei der Modellbahn ein großer Vorteil, da keine Kurzschlüsse z.B. im Weichenbereich entstehen können.
Für verschmutzte ehemals vernickelte Blechhohlprofil-Modellbahngleise, z.B. von TRIX, Piko oder Fleischmann, eignet sich das Reinigungsvlies sehr gut. Ich verwende es auch regelmäßig mit Erfolg zum Putzen der Laufflächen meiner Bakelitgleise.
Wenn die Gleise schon deutlicher angerostet sind, hat man aber viel Arbeit vor sich. Wenn die Laufflächen der Gleise bereits vom Rost zernarbt sind, wird man sie mit dem Reinigungsvlies allein nicht glätten können. Dann muss man im ersten Schritt doch zu Stahlwolle und dann wieder zu feineren Schleif- und Poliermitteln greifen. Wenn man die Oberfläche nicht sehr glatt bekommt, setzen sich in den kleinen Rillen und Kratern Schmutzpartikel fest, die von den Schleifern verteilt werden. Die Frage ist dann, ob sich der Aufwand lohnt. Für seltene Spezialgleise vielleicht, nicht für Standardgleise.
Hallo, danke für die Antworten. Das mit dem Vlies bekomme ich hin. Aber was ist den Reinreinigungsöl? Ich habe sonst für alles Ballistol verwendet. Ist das OK. Oder rutschen dann die Loks. Das Feriggelände hat ganz schöne steigungen. Henner
Ballistol wäre bei Schienen sogar empfehlenswert, weil es besonders gut Rost unterwandert. Es wird hingegen z.T. davor gewarnt, Ballistol bei lackierten oder lithographierten Blechen zu verwenden, weil es unter die Lackschichten kriecht und diese absprengen könnte.
Anschließend musst Du in jedem Fall die Schienenoberflächen mit einem trockenen Lappen oder einem Papiertuch gut nachreiben, damit kein Ölfilm mehr zurückbleibt. Dann dürfte es auch keine Probleme auf den Steigungen geben.
der Ballistol-Empfehlung kann ich mich nur anschließen, das klappt prima damit. Bei mir ist aber auch - wenn es da wie zu vielen anderen Dingen auch verschiedene Meinungen gibt - SR 24 im Einsatz. Gibt es ja ebenso wie Ballistol in Literflaschen im Handel oder in der Bucht. Der etwas eigene Geruch von Ballistol stört mich persönlich zwar überhaupt nicht, aber gerade dazu gibt es auch krass gegensätzliche Meinungen.
Ein wichtiger Hinweis von Dieter nochmals unterstrichen: Den Ölfilm gut abreiben. Gerade SR 24 soll ja angeblich keinen Kunststoff angreifen, aber ich glaube durchaus, dass die Haftreifen von dem Zeug alles andere als besser werden.
Hallo, habe heute das erste Gleisstück bearbeitet. Es geht besser als gedacht. Das Flies passt aber auch wunderbar zwischen Außenschiene und Mittelleiter. Die nächsten Wochen habe ich wohl gut zu tun, bis alle Gleise fertig sind. Noch mal Danke für diesen Tip. Henner
Hallo Leute habe mir heute auch endlich das Vlies holen können . Spitzenmäßig zum säubern eigentlich aller Gleise ! Danke auch nochmal für den Tip ! Gruß vom Allstromer Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Eine weitere Mglichkeit für etwas rauhere Strecken wäre auch der rückgriff auf einen alten Bchenmachertrick, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe:ein weiches Tuch mit Ballistol anfeuchten, und dann das angefeuchtete Stück in Zigaretten- oder Zigarrenasche tunken, und damit abreiben. Damit geht so einiges, auch Rauheiten und jleine Kratzer, weg. Wirkt wie gaaaaaaaaaaaaaaaaanz feines Schmirgelpapier, laut meinem Büchsenmacher etwa im Bereich zwischen 15.000er und 20.000er. Diese Behandlung zeigt auch auf der feinsten Brünnierung KEINERLEI Spuren.
den Trick mit ZIGARREN-Asche und Öl hat meine Mutter schon vor 45 Jahren auf dem Wohnzimmertisch angewandt, wenn was versaut war. Der funktioniert bestens. Ich verwende auch das Metallfreie Reinigungsvlies. Ist von der Struktur her etwa wie die grüne Seite vom Spülschwamm. Gibt es bei uns im 1€-Laden im Dutzend für einen Euro. Habe mir da gleich mal einen Riesenvorrat zugelegt.
Habe selbst einige Kisten mit Pappgleisen und hab angefangen diese zu reinigen aber eben nicht mit den von euch beschriebenen Mitteln sondern mit dem Schleifklotz von ROCO. Der preis liegt bei 8-10 Euro,die Best.Nr ist glaube ich 10009 !!!! Der vorteil ist das es nur zu minimalstem Abrieb am Material kommt,der Schmutz jedoch komplett verschwindet! Bei den 3 Kontakten hilft wenig dosierte Kupferpaste(KFZ-Zubehör)!!!Und die Züge fahren ruckellfrei !