Heute möchte ich einfach mal einige Roco Wagen im Maßstab 1: 100 in verschiedenen Farb,- und Beschriftungsvarianten vorstellen die sich leicht auf Trix Express umbauen lassen. Da die Formen ja noch aus dem Röwa- Erbe sind, passen sie ganz gut zu den Trix Express 1: 100 Wagen, die ja auch von Röwa stammen. Der Umbau ist wirklich ganz einfach, man braucht nur die Achsen zu tauschen, die hat Ton Joungen und NPE im Angebot. Die Kupplungen kann man lassen wenn man die Zuggarnituren zusammen läst. Nur Vorne und am letzten Wagen braucht man eine Express Kupplung. Man kann sogar mit Kurzkupplung fahren, das geht auch durch alle Weichen und DKW sowie R1. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Fleischmann Profikupplung gemacht, die macht auch im Schiebebetrieb keine Probleme. Es geht aber auch mit der Roco Kurzkupplung und Universalkupplung sowie, wenn noch vorhanden mit der Röwa Kurzkupplung. Was auf alle Fälle nicht geht ist die Märklin Kurzkupplung. Die ist zu hoch und verheddert sich an den Puffern, die geht nur bei Kurzen 2 Achsern. Eine interessante Umbauvariante habe ich vor 25 Jahren mal gekauft. Das war ein 2 Kl D-Zugwagen der von Unten wie ein Expresswagen aussah. Erst nach einiger Zeit konnte ich das Rätsel lösen. Der Vorbezitzer hatte einfach das Fahrwerk des 1: 100 1/2. Kl ABm 226 von Trix Express genommen und das Gehäuse eines Roco 2 Kl. Bm 234 aufgesetzt. Es passte wie dafür gemacht. Alle Rastnasen waren identisch. Roco hat das 1: 1 von Röwa übernommen. Ich habe das später selber mehrmals bei verschiedenen Wagen gemacht, es geht. Also wer einen Trix ABm zuviel hat und lieber einen anderen Wagen von Roco umbauen möchte, einfach Gehäuse tauschen.
Die nachfolgenden Wagen sind von mir oder waren mal in meinem Besitz. ich habe sie auf Express umgebaut und kann somit sagen das sie gut laufen.
Zuerst möchte ich nur Wagen mit Vorbildern aus Deutschland vorstellen, ich werde in kurzen Abständen möglichst alle geeigneten Wagen hier abbilden.
Beginnen möchte ich mit dem Bm 234/235 in Ep 3-5.
Den Anfang macht der B4üm-63 Ep. 3, der passt zum Trix ABm 226 der ja auch Ep.3 beschriftet ist.
Hier der Bm 234, nun Ep.4
Auch ein Bm 234 in den schönen Pop-Farben.
Der Bm 235, eine Variante des Bm 234 für 200 Km/h, war über viele Jahre die Stütze des 2.Kl. Teils in den IC-Zügen der 80er Jahre.
Auch in der Ep5. Variante hatte Roco den Wagen. Allerdings ist mir bis heute kein Bild bekannt, wo der Bm 235 diese Farbkombination trägt. Die weit verbreitete Kombination rosa/rot/lichtgrau hat Roco leider nicht angeboten.
Und nun 2 seltene bis sehr seltene Varianten.
Hier ein 2.Kl. m 027 der IGE- Hersbruck. Heute laufen die Wagen als Classic Curier der IGE. Diese Wagen gab es mal im Shop der IGE und man konnte sie per Internet bestellen. Also im Mobaladen gab es sie nicht.
Diese Variante, den Am 035 als Euro Express ist absolut selten und sehr teuer. Das Vorbild dieses Wagens sind ex Liegewagen der Alliierten Streitkräfte für den Berlinverkehr. Nach der Wende kaufe sie das Münsteraner Reiseunternehmen Müller Reisen Um sie Europaweit im Sonderverkehr einzusetzen. Einige Wagen laufen zwischenzeitlich auch bei der Eifelbahn in Linz. Sie sind heute in fast allen Sonder und Saufzügen im Einsatz. Selbst hinter Dampfloks werden sie eingesetzt. So weit ich in Erfahrung bringen konnte und noch in Erinnerung habe, hat ein Mobaladen aus Münster diese Wagen als Sondermodelle angeboten, in 1: 100 und 1: 87. Vielleicht kann da aber jemand noch was ergänzen. Leider konnte ich bisher nur 3 zu einem noch hinnehmbaren Preis erwerben. Den letzten habe ich auf einer Börse in Holland gesehen, aber 50,-€ waren weit über der Schmerzgrenze.
Mal im Ernst, super Idee Danke für die Fotos. Den Wagen von der IGE- Hersbruck kannte ich noch nicht. Aber am besten gefällt mir der Wagen in der Pop Lackierung.
die Variante Bm 235 ist allerdings nur in der Beschriftung angepasst, Formänderungen (Klapptrittstufe, Drehgestelle für 200 km/h mit Schlingerdämpfer und Magnetschienebremse) wurden nicht vorgenommen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
natürlich sind diese Wagen ein unverzichtbarer Teil der H0 Modellbahngeschichte, denn Röwa hat damals für Trix gearbeitet und den anderen beiden damals großen deutschen Herstellern Fleischmann und Märklin gezeigt, wo der Trend hingeht. Diese mussten sich beeilen, konkurrenzfähige 1:100 Wagen auf den Markt zu bringen, wobei die nach anderem Prinzip verkürzten Märklin Wagen (Kürzung durch Weglassen von teilweise mehreren Abteilen) sehr seltsam proportioniert wirkten, und die Fleischmänner mit unpräziser Wiedergabe (Steildächer, Übernahme von Formen der TEE- und Liegewagen für "normale" Aüm und Büm, falsche Abteilzahl, falsche Fenster) auch nicht den Modellbahn-Olymp erstiegen haben.
Kein Wunder, dass die dabei auch noch preiswerten Roco Wagen den Markt erobert haben.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
einige Roco Wagen in 1:100 habe ich auch. Die habe ich damals zum fahren gekauft, denn die Märklin Wagen wurden gesammelt. Ich bin zu Roco gekommen wegen dem damals niedrigen Preis.
Meine ersten Roco Wagen waren die 4 achsigen Umbauwagen, die ich sofort nach Erscheinen gekauft habe zu einem für heute unglaublichen Preis von 14,95 DM !!!! Zu der Zeit kostete ein Märklin 24 cm Blechwagen schon um die 25 DM.
Später kamen noch weitere Roco Wagen dazu und keiner hat mehr als 19,90 DM gekostet.
Zusätzlich habe ich auch noch die "Hechte", Silberlinge und Donnerbüchsen.
einige Roco Wagen in 1:100 habe ich auch. Die habe ich damals zum fahren gekauft, denn die Märklin Wagen wurden gesammelt. Ich bin zu Roco gekommen wegen dem damals niedrigen Preis.
Meine ersten Roco Wagen waren die 4 achsigen Umbauwagen, die ich sofort nach Erscheinen gekauft habe zu einem für heute unglaublichen Preis von 14,95 DM !!!! Zu der Zeit kostete ein Märklin 24 cm Blechwagen schon um die 25 DM.
Später kamen noch weitere Roco Wagen dazu und keiner hat mehr als 19,90 DM gekostet. Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Heinz Dieter
Ja der Preis war auch einer der Gründe für die Roco Wagen, die anderen Gründe waren, das sie ja, logisch, gut zu den langen Trix/Röwa Wagen passten. Aber auch ein für mich wichtiger Grund war, dass sie trotz der Verkürzung von 1: 100 ein stimmiges Gesamtbild hatten und von allen 1:100 Wagen wie Axel schon schrieb, am besten aussahen. Das mit dem Sammeln ist auch so eine Sache, für gute Rocowagen in OVP bezahlt man auch nicht gerade wenig. Umgerechnet kommen Gebrauchtpreise oft sehr nah an die damaligen Neupreise heran. So das auch diese Wagen gut ihren Wert halten. Wer es nicht glaubt, beobachtet mal länger die Preise bei ebay. Außerdem, wozu die schönen Modelle nur Sammeln und nicht fahren. Wer glaubt dass man mit Modellbahn reich werden kann ist im Irrtum. Es kommen irgendwann mal so viele Sachen auf dem immer kleiner werden Markt, das sie nicht mehr die hohen Preise erzielen. Und warum soll ich meine Modelle in der Vitrine verstauben lassen, nur das nachher meine Erben sich freuen, falls sie überhaupt einen guten Preis erzielen können. Dann fahre ich doch lieber selber damit. Und so was normales wie die D-Zugwagen, ob nun Märklin oder was auch immer, gibt es immer wieder zu kaufen. Außerdem spielen wir ja nicht in Sandkästen damit. Grüße Dietmar
Wieder einmal eine tolle Bilderserie. Ich stimme Dir voll zu, dass die 1:100 Wagen von Roco die besten auf dem Markt waren. Leider hat man die Wagen nicht dauernd im Program behalten.
interessat war, die von HD erwähnten 4Achs. Umbauwagen von Roco gab es mit Minden Deutz und Schwanenhals Drehgestellen. Waren meines Wissens nach die ersten Personenwagen von Roco. 1974 ???
Die Bundesbahn hatte, meiner Meinung nach, nur eine wirklich attraktive Farbalternative zu den klassischen Farben rot/gruen/blau entwickelt, naemlich die Popfarben. Wie es natuerlich von einer Behoerde (deutsch, ameriknisch, griechisch, europaeisch bleibt gleich) zu erwarten war, wurde diese nicht genommen.
als bundesbahnorientierter Märklin-Fahrer konnte man auf die Roco-Wagen stets nur neidisch sein, D-Zug Halbgepäckwagen, ABm, Mitteleinstiegswagen, das hat Märklin doch in beiden Längen (24cm, 27cm) nicht zustande gebracht!
Außerdem war Roco von den großen Herstellern der einzige, der sich über Drehgestelle intensiv Gedanken gemacht hat. Ich habe ein dreiteiliges ÖBB Eurofima-Set in Exakt 1:87, da hat jeder Wagen vorbildgerecht andere Drehgestelle! Andere Hersteller haben für eine Wagenreihe einen Drehgestelltyp im Programm, und basta!
Roco hat bei den 1:100 Wagen noch den Apmz 123 in rot-beige produziert, ein Wagen, der beim Vorbild aus Mangel an 1. Klasse Wagen für IC Zubringer (Bremen?, Wiesbaden?) aus der Bpmz Serie abgeleitet wurde. Roco Nr. 44299, Baujahre wahrscheinlich 1989-1991.
TEE Halbspeisewagen gab es meines Wissens bei Roco nicht in 1:100, aber den Barwagen für TEE's.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180