Hallo
Das Problem bei DSO wie auch beim Modellbahnforum des EK ist doch folgendes.
Das sind einige, die Wirklich was können und die tollsten Modelle sogar selber bauen. Einige sind wirkliche Profis wenn es darum geht, schon gute Modelle optisch und technisch noch weiter zu verbessern.
Aber dann kommen da sehr viele, die zwar theoretisch alles wissen und deshalb meinen auch mitreden zu müssen. Aber selber haben sie keine Anlage die sie vorzeigen können. Warum? Weil sie genau wissen das sie an ihren eigenen theoretisch vorgegebenen hohen Ansprüchen scheitern würden. Die haben zuhause auch keine Turnhallen oder Keller/Dachböden von 100m2 zum Austoben. Und in der Vitrine sieht so ein langer Wagen sicher besser aus.
Ich habe mich schon einige male mit solchen „Spezialisten“ angelegt. Bis auf einen konne oder wollte mir keiner Mal was aus seiner Modellbau/Bahnkunst zeigen. Und der eine muste dann zugeben, das er nur ein Diorama hat, das zugegebener maßen zwar gut gemacht war, aber eben keine Anlage.
Keiner von diesen Päpsten hat also eine Anlage zum Spielen. Die kochen auch nur mit Wasser. Aber das schlimme ist ja, das sie dabei noch so selbstherrlich und arrogant sind.
Die 1:87 Wagen gibt es nun seit über 30 Jahren, jeder der wollte und konnte hat sie doch auch. Wer heute noch 1: 100 fährt hat dafür doch seine individuellen Gründe dafür.
Wenn ich heute noch mal ganz von vorne oder als Neueinsteiger anfangen würde, ich hätte auch 1: 87. Es streitet ja auch keiner ab das sie besser aussehen. Ja selbst die 1: 93er sehen in einigen Punkten ja besser aus als die doch von der Form her schon über 40 Jahre alten Wagen von Roco. Aber alles nützt doch nichts, wenn ich nicht den Platz habe. Für meine neue Anlage stehen mir auch nur 3,80m x 3,80 m zur Verfügung. Und ich werde sie auch wieder zu 99,9% in Trix Express bauen. Also, was soll ich da mit 30 cm Wagen auf R 2 Radius? Ich habe zwar einige Modelle in der Länge ETA 517 von NPE und den Metronom von Piko, aber das werden wohl die Ausnahmen bleiben, na vielleicht noch den 624 von Bemo in Express.
Außerdem ist ja 1: 100 nicht gleich 1:100. Während bei Märklin ja fast immer bei den m-Wagen zwei Fenster fehlen und die Auswahl sehr klein ist, bei Fleischmann auch oft ein Fenster fehlt und die Dächer oft falsch sind, stimmt doch so was bei Roco bis anfangs der 90er eigentlich immer alles.
Erst mit den IR-Wagen 1:100 hat Roco angefangen Mist zu verkaufen.
Aber es gibt doch sonst alles an 26,5 m Wagen von Roco was man braucht.
Silberlinge in Ep 3-5 mit Farbvarianten von Grün, Silber, Mint und Rot.
Auch beide Steuerwagenvarianten gibt es. Hasenkasten und Karlsruher Kopf
Die D-Zugwagen in Ep.3-4 von grün über pop zu t/b.
Alle Varianten von Dm, BDm, Am, ABm, Bm, BCm, WRm, WLm.
TEE/IC Wagen in Ep.4-5 alle Farben.
Daneben gibt es ja noch viele Wagen anderer Länder aus diesen Formen.
Neu, also nicht aus den ex Röwaformen sind da noch die Liegewagen mit Schürze und ohne aus deren Formen auch der Messwagen und der BRyl stammen.
Auch die schönen Halberstädter als DR und DBAG-Wagen mit dem Speisewagen sind doch sehr schön. Viele Modelle habe ich davon und bin zufrieden. Ich kann alle typischen Zugzusammenstellungen der Epochen 3- 5 damit nachstellen. Was will ich mehr? Nochmal alles neu kaufen? Nein das ist mir zu teuer. Und warum soll ich für einen Wagen dann das doppelte von einem 1: 100 bezahlen nur 4 cm mehr?
Anfang der 80er, wo ich noch nicht viele 1:110 Wagen von Trix hatte, habe ich schon mal umgestellt und bis auf 2 alle kurzen verkauft. Das war damals sehr mutig. Darauf gekommen bin ich durch einige Röwa Silberlinge und 2 ABm von Trix Express aus dem Ausverkauf.
Es gab ja nichts mehr von Trix in der Länge und alles andere von den Trixwagen habe ich mir auf Börsen zusammen gesucht. Von Tauschachsen wusste ich ja noch nichts.
Später habe ich dann mit Hilfe von Tauschachsen alles was ich wollte von Roco und Liliput gekauft und umgerüstet.
Aber irgendwie haben mich die 23 cm Wagen von Trix nicht so ganz losgelassen. Waren es die Kindheitserinnerungen, die vielen schönen Stunden mit den Modellen? War es, weil man damals ahnungsloser und unbefangener damit gespielt hat, egal ob so vorbildlich oder nicht?
Jedenfalls habe ich dank ebay alle Wagen der 23er Serien in Blech und Kunststoff von Trix Express wieder gekauft. Anfangs nur, natürlich unter dem Vorwand des Sammelns nur jeweils einen von jedem Modell. Mittlerweile auch so viele, das ich mit damit auch richtige Züge in Ep 3 und 4 bilden kann. Ich bin wohl ein wenig sentimental, oder?
Grüße
Dietmar