Diesen Wagen habe ich von e..y. Er ist der erste für einen geplanten Zug, den meine Bing PO E1 ziehen soll. Selbst dieser (für sich selbst) große Wagen wirkt schmal hinter der wuchtigen Lok. Frage 1: hatte Bing noch breitere Wagen?
Die Lackierung des Wagens gibt mir zu denken. Ich halte sie für original. Zunächst sieht es so aus, als hätte Bing "mißliebige Aufschriften" mit dem Pinsel übermalt. (Unterhalb der Dachkante und zwischen den 2 mittigen Fenstern). Das allein ist nicht so selten.
Aber es gibt einige verwaschene Farbübergänge, die damit nicht zu erklären sind. Zum Beispiel unter der Aufschrift "Speisewagen und an den Enden des Wagens. Nun meine Fragen: Ist die Lackierung original ( ich denke:ja, aber Fragen macht klüger) Gab es sowas beim Vorbild? Weiß jemand einen Grund für diese Lackierung?
Ich freue mich auf die "Erleuchtung durch die Guru`s " :-)
Hallo Reinhard, das ist Bing Wagen 10286. Dieser wurde ab 1912 gebaut, mit teilweise französischen Beschriftungen. Bedingt durch den ersten Weltkrieg war wohl die Sprache beim Kunden nicht mehr erwünscht. Daher wurden wohl die Restbestände in dieser Ausführung bei Bing übermalt. Das mittlere Feld war unbeschriftet, dadurch wurde dort von Hand (deshalb wohl so schräg) eine neue Aufschrift Speisewagen gestempelt.
Die Übermalungen entsprechen genau den ehemaligen Beschriftungen, daher halte ich den Wagen so für orginal.
Hallo Reinhard, ich finde die Waggons und die Lok toll! Hast Du den Lack schon mal unter UV-Licht gehalten? Aber es war damals gängige Praxis die Beschriftungen je nach "Situation" zu ändern. Für Spur 1 kann ich zur Wagenkastenbreite nichts sagen, bei Spur 0 waren die für den englischen Markt breiter.
Zu Deiner Frage mit der Proportion der PO-Lok: Hier das was der olle Reder selig schon dazu wusste, glaub man kann den Text gut lesen (aus "Mit Uhrwerk, Dampf und Strom")
Wir schreiben das Jahr 1912! Bing produzierte zwar für B-L schon sehr vorbildgetreue Modelle - aber für den Rest der Käufer war es doch vornehmlich Spielzeug. Er schreibt dass das Modell von MÄ noch ungestümer sei. Allerdings gab es keinen technischen Grund so hoch zu bauen.
Rechts daneben eine Lok die ich noch nie real, nicht mal ein Foto, gesehen habe! (Riera, hast Du sie?) Reder spekuliert wg. dem Vorbild.
Zitat von caepsele im Beitrag #5Hallo Reinhard, ich finde die Waggons und die Lok toll! Hast Du den Lack schon mal unter UV-Licht gehalten? Aber es war damals gängige Praxis die Beschriftungen je nach "Situation" zu ändern. Für Spur 1 kann ich zur Wagenkastenbreite nichts sagen, bei Spur 0 waren die für den englischen Markt breiter.
Zu Deiner Frage mit der Proportion der PO-Lok: Hier das was der olle Reder selig schon dazu wusste, glaub man kann den Text gut lesen (aus "Mit Uhrwerk, Dampf und Strom")
Wir schreiben das Jahr 1912! Bing produzierte zwar für B-L schon sehr vorbildgetreue Modelle - aber für den Rest der Käufer war es doch vornehmlich Spielzeug. Er schreibt dass das Modell von MÄ noch ungestümer sei. Allerdings gab es keinen technischen Grund so hoch zu bauen.
Rechts daneben eine Lok die ich noch nie real, nicht mal ein Foto, gesehen habe! (Riera, hast Du sie?) Reder spekuliert wg. dem Vorbild.
Hallo Reinhard Alles bisher geschriebene ist korrekt. Ich besitze ebenfalls sieben Wagen aus dieser schönen Bing Serie. Hier mal nur die braunen aus meiner Sammlung.
Wie Du siehst haben die ersten drei Wagen ebenfalls diese auffälligen Schattierungen in den Seiten. Also mir persönlich gefallen diese sehr gut.
Nur dieser Wagen, obwohl er die für Bing typische Speisewagen Inneneinrichtung besitzt hat weder Beschriftungen noch die angesprochenen Schatten im Lack.
Ach ja, das Überlackieren von unzeitgemäßen Beschriftungen war nicht unüblich und gab es u. a. bei Märklin und Jep auch.
Jetzt möchte ich Dir noch meine Zuglokomotiven für diesen Zug zeigen.
Einmal eine 2 B
und eine 2 B 1 von Bing.
Dann entweder eine 2 B von Doll,
oder die 2 B von Märklin.
Eine Lok passt eigentlich so gut wie die andere zumindest was die Größe betrifft.
Ferner besitze ich noch 2 grüne Sitzwagen sowie den grünen Pack/Postwagen. Es gibt auch noch einen roten, dieser fehlt mir aber noch. Der wird auf Auktionen immer sehr teuer gehandelt. Vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied ein solches Exemplar und kann mal ein oder zwei Bilder einstellen.
Hallo an alle die geantwortet haben :-) - ich freue mich über die Bestätigung, der Wagen ist original. - UV Licht habe ich nicht. Ich sehe das als nicht nötig (für mich). Wenn ein Vorbesitzer Schadstellen austupft, dann sieht man das. Gelingt es ihm, den Farbton perfekt zu treffen, dann sind es Spuren des Alters. Ein makelloses Fahrzeug aus Erstbesitz wird kaum noch zu bekommen sein, und wenn, dann kann/ will ich es mir nicht leisten.
- Vorschlag verschiedener Zuglokomotiven: Die Bing 2B1 ist die Beste! A: gleicher Hersteller. B: das windschnittige Führerhaus trifft den Zeitgeist am besten. C: 2B1 könnte um 1910 noch D-Züge befördert haben, 2B eher nicht. -Daß meine PO E1 "zu klobig" ist, stört mich nicht. Sie ist original, das zählt. Und, sie ist eine kleine Maschine, kein billiges Wegwerfspielzeug. Echtglasscheiben im Führerhaus....daß es Zeiten gab ohne Plastik, weiß die heutige i- phone -Generation gar nicht. Für mich ist es Zeitgeist :-) Wenn diese Lok erzählen könnte.......Wer hat mich gebaut? Wie lebte der? Wer war der Junge, für den ich unter dem Weihnachtsbaum lag? Wie habe ich 2 Weltkriege überlebt, ohne Bombentreffer. Wie die Nachkriegszeit, als Essen wichtiger war als Spielzeug? Wie das Wirtschaftswunder, als aller "alte Mist" weggeworfen wurde.........
Eine Frage bleibt: WARUM die scheckige Lackierung des Wagens? Irrtum/ Produktionsfehler ist es nicht, die scheckigen Wagen sind nicht selten. Nur die braunen Wagen sind scheckig, aber manche (viele?) sind es auch nicht.
- gab es ein Vorbild für braune, scheckige Wagen bei irgendeiner Eisenbahn? - möglicherweise- (Bauzeit um 1. Weltkrieg) - reiste die Generalität zur Front in diesen Wagen? Eine Art Mix aus "Zivillackierung und "Mimikry"?
Es wäre schön, wenn jemand mehr weiß. (Dann erzählt der Wagen einen Teil seiner Geschichte, und ist nicht nur "original erhalten"!)
Hallo Reinhard Die schattige Lackierung in den Seitenwänden ist meiner Meinung eine Antwort auf die gleiche Art wie Märklin seine Dächer lackiert hat. Es sollen wohl Verschmutzungen resultierend aus den Abgasungen der Dampfloks sowie Dynamik des Fahrtwind darstellen. Die Wagen an sich sind amerikanischen Vorbildern angelehnt die auch bei den badisch-ischen Bahnen zum Einsatz kamen. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #10Hallo Reinhard Die schattige Lackierung in den Seitenwänden ist meiner Meinung eine Antwort auf die gleiche Art wie Märklin seine Dächer lackiert hat. Es sollen wohl Verschmutzungen resultierend aus den Abgasungen der Dampfloks sowie Dynamik des Fahrtwind darstellen. Die Wagen an sich sind amerikanischen Vorbildern angelehnt die auch bei den badisch-ischen Bahnen zum Einsatz kamen. Gruß Frank
Hallo Frank, denke auch, dass es die ersten Versuche hinsichtlich einem Altern / Betriebsspuren geht.
Die damals modernen Durchgangswagen waren auch bei anderen, u.a. auch bayr., Länderbahnen die neusten Errungenschaften. Der Orientexpress bestand ebenfalls aus solchen Wagentypen, damals noch mit Teakholzaufbau http://www.bing.com/images/search?q=orei...EsDG&ajaxhist=0 Die gab es aber ebenfalls von Bing. In Spur 0 habe ich sie. Sind aber mit 21,5cm deutlich kürzer als die hier gezeigten Type (in Spur 0 haben die dann 31cm)
Hallo, da hast Du Dir einen tollen Zug zusammen gestellt. Den Conversation und den Salon Wagen habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. Gruß Frank
Wow! Hab den Orientexpress in den langen Waggons noch nicht gesehen! Dann noch die S2/6 als Zugpferd! Einer der elegantesten Spiritusloks! Und dann die Club-Sesselchen im Wagon Conversation!
Zitat von caepsele im Beitrag #15Wow! Hab den Orientexpress in den langen Waggons noch nicht gesehen! Dann noch die S2/6 als Zugpferd! Einer der elegantesten Spiritusloks! Und dann die Club-Sesselchen im Wagon Conversation!
Die oben gezeigte Bing PO E1 Spur 0 Lokomotive ist bei mir auch noch ein geplantes Restaurierungsobjekt, kann mir jemand den Durchmesser der Räder mitteilen? Von den Vorläuferrädern und den Antriebsrädern.
Hallo STARWAD, ich erblasse vor Neid! Auch wenn ich kein Spiritusfreund bin, finde ich die 2´B2´eine tolle Lok. Schade, dass es sie nicht in 18 Volt gibt! Dann könnte ich die gesamte Phalanx an Maffei-Loks (Bauart Hammel) beim nächsten BING Treffen in Freinsheim zeigen. Und dann die teilweise seltenen Vierachser!!! Ich schlage vor, dass Du diesen Zug Ende Oktober/ Anfang November 2017 nach Freinsheim zum BING Sammlertreffen mitbringst. Er könnte entweder auf der Uhrwerk/Spiritus-Anlage von "Caepsele" oder auf der Elektroanlage von "Nürnberger" eingesetzt werden. Details kannst Du auch direkt mit Uwe Groll vom Freinsheimer "SPIELZEUGHAUS" besprechen. (Tel. 06353-916557) Wir Aktive und die vielen Besucher würden sich sehr freuen! Manfred
Hallo an alle, Vielen Dank! Meine Frage, warum so scheckig? ist nun einleuchtend beantwortet. Nachbildung von Betriebsverschmutzungen, heute heißt es "altern". Die Parallele, (Schatten an den Wagendächern von Märklin) liegt nahe. Ich habe sie nur nicht gesehen.... An Starwad: Die Dampflok ist ein Hammer!! Ist sie betriebsfähig? Wieviele Wagen zieht sie? Wäre bestimmt für viele interessant, sie im Forum näher vorzustellen, wie riera das manchmal tut. (Kessel: Innenbeheizt? Vergaserbrenner? Sicher war diese Lok das obere Ende der Preisskala im Katalog, als sie neu war. Sie ist sicher auch ein technisches "Schmankerl". Nicht so sehr "Spielzeug", eher kleine, gut durchdachte "Maschine". Wie gesagt, mehr Details wären interessant
Zitat von mastermurkser im Beitrag #18Hallo an alle, Vielen Dank! Meine Frage, warum so scheckig? ist nun einleuchtend beantwortet. Nachbildung von Betriebsverschmutzungen, heute heißt es "altern". Die Parallele, (Schatten an den Wagendächern von Märklin) liegt nahe. Ich habe sie nur nicht gesehen.... An Starwad: Die Dampflok ist ein Hammer!! Ist sie betriebsfähig? Wieviele Wagen zieht sie? Wäre bestimmt für viele interessant, sie im Forum näher vorzustellen, wie riera das manchmal tut. (Kessel: Innenbeheizt? Vergaserbrenner? Sicher war diese Lok das obere Ende der Preisskala im Katalog, als sie neu war. Sie ist sicher auch ein technisches "Schmankerl". Nicht so sehr "Spielzeug", eher kleine, gut durchdachte "Maschine". Wie gesagt, mehr Details wären interessant