Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #3Hallo Frank, warum machst Du Dir die Mühe, und reparierst bzw. ergänzst die kaputten Treppen? Gibt es die nicht als Replikate?
Hallo Klaus Ob es die Treppen als Replikate gibt weis ich nicht. Jetzt ist auch noch aufgefallen das da eine zweite Stufe fehlt. Gruß Frank
Es ging an den Spur 1 Wagen weiter. Ich habe mir die Dächer vorgenommen. Diese bestehen zwar aus einem Stück Blech sind aber an verschiedenen Stellen eingeschnitten und wurden dann in Form gebracht. Anschließend hat man die Schnittstellen wieder verlötet und am Rand mit einem 3 mm Draht rund um verstärkt.
An mehreren Stellen war diese Rund um Verlötung aufgeplatzt und mußte nach bearbeitet werden. Diese Schadstellen habe ich erst nachdem Entlacken entdeckt.
Eine dieser Stellen nachdem ich den Spalt verzinnt und verschliffen hatte.
Hier noch so eine Baustelle.
Jeweils in der Mitte der Dächer hat jemand solche Löcher gebohrt.
Die habe ich von innen mit einem Blechstück verschlossen.
Außen habe ich den Rest verzinnt...
und ebenfalls mit Schmirgel bearbeitet.
Hier noch einmal alle blanken Blechteile.
Für die Befestigung der Dächer am Wagenkasten habe ich neue Laschen angebracht. Hier und...
hier.
Dann habe ich mich nochmals den Einstiegstreppen gewidmet. Bei Herr Berendt wurde ich fündig und bekam 8 Stück geliefert.
Also alle alten Treppen wieder ab und die neuen angelötet.
Anschließend war noch Zeit um die Dächer zu lackieren. Das war es für heute.
Frank, wie immer eine tolle Arbeit von dir. Aber für mich ist es das Unglaubliche, dass du für diese Restaurierung nur einen einfachen Lötkolben einsetzt. Dafür fehlt mir die Geduld. Bei mir ist es ein elektronischer Lötkolben oder die feine Gasflamme.
Siehste, Frank, bei den Berendt-Treppen kann man ja nicht meckern. Selbstmachen für diesen Preis? Eher nicht. Dort nachfragen rentiert sich -ganz entgegen der landläufigen Meinung. Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Botho
Zitat von Blech im Beitrag #11Siehste, Frank, bei den Berendt-Treppen kann man ja nicht meckern. Selbstmachen für diesen Preis? Eher nicht. Dort nachfragen rentiert sich -ganz entgegen der landläufigen Meinung. Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Botho
Da gebe ich Dir völlig Recht. Selbst wenn man die Treppen einigermaßen hin bekommt, dann fehlt die Riffelprägung. Ärgerlich ist nur das ich mir die Arbeit gemacht habe, aber das Ergebnis zählt. Ich hatte bei Thul nachgefragt und bekam die Antwort gibt esnicht und bräuchte auch irgendwo anders nicht probieren. Herr Berendt hatte ich nicht auf meiner Liferantenliste. Bei der Bestellung gab es ein sehr nettes Gespräch und er war auch Auskunftsfreudig.
Hallo, Auf keinem Fall. Am Wochenende in der Betriebseigenen Werkstatt oder wenn das Wetter mitspielt im Freien. Das Bild zeigt nur den Trockungsvorgang. Gruß Frank
Am Schlafwagen habe ich die Fensterrahmen mehrere Male in Rot mit dem Pinsel aufgetragen.
Die gleiche Arbeit anschließend am Speisewagen.
Nachdem alles gut durchgetrocknet war zog ich erst die Umrandungen der Fensterrahmen in schwarz nach, dann kamen die goldenen Zierlinien dran.
An dem Doppelfenster links werde ich in der Mitte noch einen schwarzen Trennstrich ziehen.
Hier habe ich am Speisewagen mal die Türen eingehängt. An den Türbefestigungen muß ich noch die goldenen Linien vorbildgerecht durchziehen. Das geht allerdings nur in komplett eingebauten Zustand.
Da es sich hier um Spur 1 Wagen handelt kann ich jetzt erst Mass nehmen um die Beschriftungen anfertigen zu lassen. Meine Spur 0 Schriftsätze wären hier zu klein. Dies wird wieder eine Weile dauern.