R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#1 von teddy , 21.02.2017 20:34

Seltsame Lok!

Vom Gehäuse her ist sie eine Uhrwerklok R 9670 (Sie hat nur einen Dom!).
Die R 12970 hatte 2 Dome oder irre ich?
Angetrieben ist nur eine (!) Achse.
Es fehlen 3 Räder, eigentlich 4 denn das hintere Rad links hat keine Bohrung für eine Kolbenstange. Muss also auch neu. Das jetzige Rad ist sehr fest aufgedrückt.
Ich habe Angst, das Rad beim Lösen zu zerstören.
Es fehlen weiterhin 3 Relingbefestigungen und die Relinge links und rechts vom Kessel.
Ebenfalls eine winzige Befestigungsschraube um das Gehäuse auf dem Chassis zu befestigen.
Na ja. Zu guter Letzt fehlt noch das Birnchen. Wie wird denn das angefeuert?
Bei Gleichstrom müsste es ja nun mal Plus und Minus geben. Sehe ich hier nicht.
Könnte man mit einem Drähtchen hinbekommen.
Kann jemand helfen?
teddy






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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#2 von ElwoodJayBlues , 21.02.2017 20:39

Also...

eine Birne braucht immer zwei Pole, egal ob Gleich- oder Wechselstrom.

Daß bei den Loks das gesamte Gehäuse Masse ist, sollte bekannt sein.
Daher braucht die Lampenfassung nur noch ein Kabel in der Mitte, verbunden mit dem Schleifer.

Vom Gehäuse her ist die Lok keine Uhrwerklok.

Gruß,

Felix


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#3 von messingcolera , 21.02.2017 23:55

Und die Lok gab es definitiv als R 12970 N mit nur einem Dom. Nun ja, es ist nur eine Achse angetrieben, da nur noch eine da ist. :-)
Auf die fehlende Achse kommt auch ein Zahnrad. Eine kleine Bestellung bei den üblichen Lieferanten und das Baby rollt wieder.

Beste Grüße

Messingcolera


 
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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#4 von teddy , 22.02.2017 15:17

Hallo messingcolera,

danke für deinen Einwurf. Ich hatte nun gar keine Ahnung, aber jetzt bin ich ein bisschen schlauer. So weiß ich nun wie die Lok heisst. Und klar, wenn nur eine Achse dran ist, wird in diesem Moment auch nur eine angetrieben ;).
So.
Und wo bekomme ich eine neue Achse mit neuen Rädern und neuen Stangen? Um einen heißen Tip wäre ich sehr verbunden.
Und viell. weisst Du auch, wie ich das "falsche" vorhandene Rad (ohne Aufnahme für die Pleuelstange) von der Achse herunterbekomme?
In tiefster verbundenheit :) teddy


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#5 von ElwoodJayBlues , 22.02.2017 16:22

Die einschlägigen Teilehändler sind auf der Internetseite des Schiffmann Verlags aufgelistet.

Allen voran die Firma Ritter in Nürtingen.

Das Rad ist normalerweise nur auf die Welle gesteckt.
Also entweder mit den Händen oder mit einem Abzieher.

Gruß
Felix


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#6 von messingcolera , 23.02.2017 15:33

Grundsätzlich sind ja nicht nur 4 neue Räder, 1 Zahnrad, 1 Achse, Galeriestangenhalter etc. notwendig, sondern es fehlt auch die Steuerung. Die dürfte eine echte Kopfnuss werden, ich weiß nicht ob die Steuerung von der R12950 passt. Die gäbe es hier: Klick

Wegen Abziehern kommst Du hier weiter: Klick

Beste Grüße

Messingcolera


 
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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#7 von Blech , 23.02.2017 15:40

Leute,
was ist nun?
Warum sagt denn keiner dem Teddy, der hier neu ist,
dass dies ein Groschengrab erster Güte ist.
Der Aufbau ist viel zu teuer -eine gute Lok ist bei Saalauktionen(!) weit günstiger zu bekommen.
Saalauktion billiger? Ja, in diesem Fall schon.
Es ist eine relativ einfache Lok und im Saal sitzen wenige(!) Bieter (auch incl. Vorgebote), die meist solche Dinge schon haben.
Bei Ebay ist das anders, da mischen auch Leute mit, die nie eine Saalauktion erlebt haben -da ist das Gebot oft höher.
Auch eine Erfahrung, die man dem neuen Teddy vermitteln kann.
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Blech


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#8 von ElwoodJayBlues , 23.02.2017 16:12

Naja, daß die Aufarbeitung finanziell uninteressant ist bzw daß Steuerung und Originalräder ( aus Bleiguss) nicht zu bekommen sind, das ist klar.
Die Steuerung der 12950 passt nicht.

Ich habe es halt so verstanden, daß es um den ideellen Wert geht.


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#9 von Blech , 23.02.2017 16:17

Felix,
das mit dem ideellen Wert ist so ein Ding,
das brauche ich dir nicht zu sagen.
Wenn der ideelle Wert oben steht
-dann eben so belassen, wie das Ding zur Zeit auf dem Tisch steht.
Alles andere wird wahrscheinlich nix
-und unser neuer Teddy merkt es erst dann,
wenn schon viel Geld geflossen ist.
Aber von wegen "neuer Teddy" -er kennt sich doch schon gut aus!
Schöne Grüße aus dem hessischen Grenzgebiet
Botho


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#10 von ginne2 , 23.02.2017 16:18

Manchmal sollte man auch den Mut zum Wegwerfen haben . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#11 von messingcolera , 23.02.2017 16:44

Ja, wenn es dabei nicht um eine emotionale Komponente geht ist das ein klassischer wirtschaftlicher Totalschaden....
Ich denke mal die Reste bringen in der Bucht immer noch zwischen 40 und 60 €, nach Abzug von Gebühren usw. würde ich vermuten müsste man nochmal 75,- - 100,- drauflegen um in einer Saalauktion eine schöne R12970 zu bekommen.
Habe selbst auch schon schöne Sachen günstig bei Saalauktionen bekommen. Natürlich lachen mich ernsthafte Sammler aus wenn ich mich über eine R890 freue, aber was solls. Spielen kann man trotzdem prima damit.

Beste Grüße

Messingcolera


 
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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#12 von teddy , 23.02.2017 18:02

Oh, danke. Ihr macht einem ja echt Mut. Aber bei Restaurierungen gleich welcher Art (Häuser, Autos, Frauen....?) kenne ich den Finger der Vogel zeigt. Ist mir aber schnuppe. Ist eben eine Erinnerung und die wird so wie sie ist "repariert" und dann in die Vitrine gestellt. Kann mir jemand genaue Maße der Steuerungsstangen geben?.
Ich hab evtl. jemanden, der mir solche Stangen nachbaut. Schau mer mal!
...und das man so was ersteigern kann, weiß man hier im Solling (hinterm Berg) auch schon. Aber das ist nicht das Gleiche.
Jede Eule liebt ihr Junges.

... und aufgeben gilt nicht.

Mit Modelleisenbahnergruss

Teddy


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#13 von Blech , 24.02.2017 07:58

Okay, Teddy -
dein Standpunkt ist aller Ehren wert.
Wenn auch unvernünftig -aber was ist hier schon vernünftig?
Der beste Weg für dich ist nun mal der Kauf eines weiteren Wracks.
Da bist du besser dran an den Teilen -denn alle findest du sowieso nicht einzeln.
Also gut, weiter so -und viel Spaß dabei.
Der Spaß ist dein Gewinn.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
-seit über 50 Jahren Blechspielzeugsammler...


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#14 von teddy , 24.02.2017 10:30

Danke Blech für Deine kritische Aufmunterung. Ich hab die Einzelteile zusammen. Bin sogar auf dem besten Weg Steurungsstangen nachgemnacht zu bekommen. Und da die restlichen Erstazteile nur ca 60 Euro gekostet haben bin ich ganz zufrieden. Habe sogar 2 originale Bleispeichenräder gefunden. Also. Augen zu und durch.
Jede Eule liebt ihr Junges. :)

Teddy


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#15 von Blech , 24.02.2017 13:23

Teddy,
da staun' ich aber!
Und gratuliere!
Das konnte ich mir nicht vorstellen.
Und in dieser kurzen Zeit...
Respekt auch für deine Bemühungen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#16 von teddy , 24.02.2017 13:55

... geht nicht gibts nicht. Ansonsten machen wirs nach.

Jede Eule liebt ihr Junges :)

Teddy


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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#17 von Eugen & Karl , 24.02.2017 14:26

Hallo,

als Vorbild kann die Kuppelstange einer frühen R 880 oder R 890 dienen. Ab 1938 wurde das Loch größer.


Viele Grüße


 
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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#18 von teddy , 24.02.2017 14:32

Danke für den Tipp. Hast Du ein Foto dieser Steuerungsstange? und ggfls ein Längenmass? Das Mass von Rad zu Rad liegt ja fest.

LG Teddy

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RE: R 9670 oder R 12970? Wat denn nu?

#19 von ElwoodJayBlues , 24.02.2017 14:40

Zitat von teddy im Beitrag #18
Das Mass von Rad zu Rad liegt ja fest.

LG Teddy




Die Lok hat keine Kuppelstangen.
Nur Treibstangen.


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