01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

TW 12970/3

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 10.05.2017 22:56

Vor einiger Zeit wurde in mein BW ein TW 12970/3 geschleppt.
Einmal abgesehen von dem nicht so tollen äußeren Zustand, gab es eine Menge von Technischen Problemen:
• Antriebsdrehgestell - Motor lief nicht
Kohle u. Bürste wurden nicht richtig an den Kollektor angedrückt; die Drähte von den
Ankerspulen waren am Kollektor nicht angelötet; Lager für die Ankerachse waren verbogen;
Draht zum Schleifer war abgerissen;
• Antriebsräder auf den Achsen lose;
• Antriebsachsen verbogen;
• Gewinde für die Motordrehgestell-Befestigung an den Gehäusen, war herausgerissen;
• Kontaktprobleme am Handumschalter für die Fahrtrichtung;
• Diverse Glühlampen waren defekt;

Es wurde also gerichtet, gelötet, ersetzt, abgeschmiert, gereinigt und auf Gleichspannung umgestellt – Handumschaltung der Fahrtrichtung blieb aber in Funktion.
Am Lack wurden keine Ausbesserungen vorgenommen!














Jetzt ist der TW wieder fahrtüchtig und kann selbständig aus dem BW herausfahren.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
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RE: TW 12970/3

#2 von caepsele , 10.05.2017 23:21

Hallo Bernd, was heißt auf Gleichstrom umbauen? Was wird da gemacht? Waren die ollen Allstrommotoren nicht eh schon dazu möglich? Ich lasse meine AC Loks so auch auf AD laufen. Gruß Harry


 
caepsele
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RE: TW 12970/3

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2017 23:51

Harry, klar, aber er hat eine Graetzschaltung eingebaut, so dass man mit Polwechsel auch umsteuern kann.



   

Original CER Besitzer gesucht. Hätte da eine Frage.
Verkabelung 12890 Motor

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