Hallo Frank, extreeeeeeeeeeem saubere Arbeit! Ich ziehe meinen Hut!
Hallo Frank, extreeeeeeeeeeem saubere Arbeit! Ich ziehe meinen Hut!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Frank,
da wird sich ja das Lokpersonal freuen. Die ganze Schicht auf dem Wellblech stehen. Besonders freut sich aber der Heizer über die halb offene Feuertür. Da kommt jeden Menge Frischluft in die Feuerbüchse. Auf einer richtigen Dampflok wird das, soweit es geht vermieden.
M.f.G. Lastra, der auch mal Heizer auf einer Dampflok war
Hallo Frank,
Deine Geschwindigkeit beim herstellen der Lok ist ja enorm.
Bauen, dokumentieren und Beiträge einstellen, da kann ich nur staunen.
Alleine die Zeit zum verputzen der Lötnahte.
Hut ab und viele Grüße
Michael
Woher hast Du das feine Wellblech?
Baue gerade Trafostationen/Häuschen und
habe für die Lüftungsschlitze Konservendosen genommen, die aber wieder flächig hinzubekommen ist nicht so einfach.
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Hallo Lastra
Das ist mir bekannt.
Die geöffnete Tür hat aber ihren Hintergrund. Das Verbindungskabel von Lok zum Tender
für dessen Laternen am Heck wird da durch geführt.
Das Muster für den Boden habe ich mir bei den Märklin Lokomotiven abgeguckt.
Gruß
Frank
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Hallo Michael
Das feine Wellblech habe ich mal vor ca 20 Jahren in einem Modellbahnladen in Saarbrücken
gekauft. Das konnte nie wieder besorgt werden. Ich könnte selber noch brauchen.
Die Schleifarbeiten an den Lötnähten ist in der Tat eine Strafarbeit. da ich aber beim Löten
Lötwasser benutze versteht es sich von allein das nach jedem Lötvorgang alles mit Wasser aus
gespült und anschließend verputzt wird. Außerdem gehört das bei mir immer ans Ende einer
Arbeit. Es sieht einfach sauberer aus.
Viel Erfolg beim Trafo Hausbau.
Gruß
Frank
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Hallo, Michael,
dünnes Stahl-Blech ab 0,3 mm habe ich mir hier gekauft:
http://de.opitec.com/opitec-web/st/Home/...CFcSVGwodSCQEeg
zum Beispiel
http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/824073
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Frank,
ich kann auch nur sagen, alles erste Sahne.
Bzgl. Wellblech hätte ich auch noch einen Link.
Anbieter hat versch. Bleche im Angebot.
https://www.architekturbedarf.de/metall/...lech-welle-3-mm
Und für die Kesselspitze haben noch einen Tipp. Schmidt-Lebkuchen hat jedes Jahr eine Lifaßsäule mit Lebkuchen im Angebot.
Hier mal ein Bild-Link einer solchen: http://www.landmark-promotion.info/normal/67361_th.jpg
Die hat auch eine schöne Spitze wie Franks Lok.
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Hallo, Stephan,
vielen Dank für deine beiden links.
Wellblech aus Messing habe ich schon lange gesucht. Gerade gestern Abend hatte ich nochmals darüber nachgedacht, woher ich so ein Wellblech bekommen kann. Hier gibt es diesen Artikel in verschiedenen Wellenlängen. Werde ich bestellen.
Zur Lebkuchendose: Ist das Alu oder Stahl ?
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Leute, so, wie ich das sehe, hat das angesprochene Wellblech aus dem Architektur-Bedarf eine Stärke von 0,1 mm. In meinen Augen arg dünn, und daher zu empfindlich. Selbst wenn man es auf einen Träger auflötet, müßte dies "flächendeckend" sein, sonst reicht schon ein zarter Druck mit dem Fingernagel, und das Blech hat eine Delle oder einen Knick, und das kriegt man dann nicht mehr raus.
Ich habe mir mal , als ich Wellblech für meinen Straßenbahn-Anhänger brauchte, ein Werkzeug angefertigt. Mit diesem habe ich dann mit verschiedenen Materialstärken experimentiert. Dabei hat sich herausgestellt, daß das beste Ergebnis zwischen Stabilität und Verarbeitbarkeit bei einer Blech-Stärke von 0,3 mm lag.
#8 in diesem Beitrag:
Dach für Tram Spur 0
Wenn sie nicht so extrem teuer wäre, würde ich mir diese Maschine zulegen:
http://www.profiform.com/de/products/proco.cfm
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus
Du hast ja recht, 0,1 mm ist zu dünn habe ich in der Euphorie glatt überlesen.
Gruß
Frank
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Hallo,
hätte noch einen weiteren Tipp bzgl. Wellblech. Vielleicht ist da auch für den ein oder anderen etwas anderes dabei.
http://www.modellklempnerei.de/index.php?cPath=2_19
Leider ist das Meiste im "falschen" Maßstab.
Nach dem Material der Lebkuchendose schaue ich heute Abend. Tippe aber auf Stahlblech und nicht Aluminium.
Die Dose ist auch eine schöne Deko auf jeder Spur-0-Anlage.
Hier zu sehen unten links: http://up.picr.de/27904456st.jpg
Stephan
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Hallo,
also Lebkuchendose mit dem Magnet getestet. Ist kein Aluminium.
Stephan
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Hallo, Stephan,
danke für deine Experimente. Ich fange jetzt an, Lebkuchen zu essen. Vllt so zehn Dosen ?
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Leute
Die S 3/6 ist fertig geworden.
Seit meinem letzten Eintrag sind allerdings noch viele Arbeitsstunden vergangen. Folgende Bilder
zeigen die letzten Arbeitsschritte.
Lokomotivteile in verschiedenen Lackierstadien.
Das gleiche mit dem Tender.
Nachdem ich den Grünton lackiert habe beginne ich mit dem Beschriften und linieren.
Dazu lies ich mir diese Linien anferigen...
...diese Buchstaben kann man fertig kaufen.
Die schneidet man einzeln aus und schiebt sie nach dem Einweichen einfach vom Träger auf die
entsprechende Stelle. So ensteht dann der Schriftzug K. BAY. STS. B.
Hier eine Seite fast fertig.
Das gleiche mit der Zylindergruppe.
Diese Teile kann ich jetzt mit Klarlack überziehen.
Nachdem alle Teile durchgetrocknet sind beginnt der Zusammenbau.
Vorher sollte man noch ein Anti-Aggressionstraining absolvieren, denn durch den Lackauftrag passt
alles nicht so wie man sich das vorstellt.
Zuerst möchte ich aber noch eine zuvor gestellte Frage bezüglich der Innenzylinder beantworten.
Die entsteht aus dieser Achse die ich aus meinem Fundus entnommen habe.
Da schneide ich diese beiden Teile raus.
Diese Teile zwei Hülsen und zwei U-Scheiben verlöte ich ...
... und stecke die geschnittenen Teilchen herein. Nachdem lackieren sehen die gut aus.
Es beginnt der Zusammenbau. Erst die Technik.
Zwischendurch mal eine Probefahrt.
Die fertige Lok stülpe ich jetzt einfach darüber und schraube sie fest.
Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Außenfotos machen und einstellen.
Es fehlen nur noch an den Führerhausseitenwänden zwei kleine Lok-Schilder.
Einen schönen Sonntagabend
Gruß
Frank
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Geil.
Ist ein blödes Wort, trifft aber deine handwerkliche Präzision, die sich bis zum Lack zeigt.
Tiefster Respekt und viel Spass mit der Lok.
Viele Grüße
Bernd
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Um ein deutsches Wort zu verwenden. Einfach W A H N S I N N !!
Auch von meiner Seite meinen außerordentlichen Respekt für diese Leistung.
Stephan
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Hallo und guten Abend
So die letzten Kleinigkeiten an der Lok sind erledigt.
Das Wetter war optimal und ich habe wie versprochen noch ein paar Bilder geschossen.
Damit ist der Bericht vom Bau einer S 3/6 abgeschlossen.
Gruß
Frank
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rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo Frank,
ein paar Bilder mit Deiner tollen Lok vor einem schönen Zug, um mal den Glanz in voller Länge zu genießen fände ich noch toll.
Stephan
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Hallo Stephan
Hier bitte noch ein paar Bilder mit dem Orient-Express.
Dieser luxuriöse Zug wurde unter anderem mit dieser eleganten Maschine bespannt.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
Danke für die schönen Bilder: Ich denke daran erfreuen sich die anderen auch und nicht nur ich.
Stephan
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Hallo Frank,
mal was Neues, die S 3/6 im Einsatz bei der Berliner S-Bahn.
MfG Lastra
Gratulation!
Das Werk lobt den Meister!
Schöne Grüße aus der Nachbarschaft
Botho
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