Nach längerer Pause möchte ich wieder einmal Stimmungsbilder von meiner Anlage einstellen. In den höher gelegenen Bergen scheint Schnee zu liegen, der die Wintersportler anzieht:
Im Bahnhof Schmidhalden steht der Rote Pfeil mit dem einachsigen Skianhänger zur Abfahrt bereit.
Auch im Bahnhof Sunnewil wird der Sportzug gestürmt, dessen Skiwagen bereits beladen ist.
Der MOB-Express wird ebenfalls demnächst abfahren.
Im Bahnhof Höngg wird die Schneeschleuder bereit gestellt, falls allzu viel der weissen Pracht anfallen sollte.
Dem internationalen Schnellzug mussten die SBB einen Heizwagen beistellen um die alten Wagen mit der Dampfheizung versorgen zu können.
Da heute Sonntag ist, herrscht in der Güteranlage des Bahnhofs Gilbertville tote Hose.
Es läuft immer etwas im Sunnetal, wie diese neuen Bilder zeigen.
Der Lokführer im Krokodil muss auf der steil abfallenden Rampe zünftig bremsen um den schweren Güterzug punktgenau im Bahnhof Schmidhalden zum Stehen zu bringen.
Die Kinder interessiert das weniger. Sie werden vom alten Nestle-Schokoladenautomaten angezogen. Ob das Taschngeld noch reicht?
Derweil lassen sich die Fahrgäste in den feudalen Pullman-Wagen verwöhnen.
Malermeister Pinseler hat seinen Gesellen beauftragt den letzten Teil des bereits mit Menninge grundierten Geländers fertig zu streichen, stellt aber mit Schrecken fest, dass dieser eine völlig falsche Farbe dabei hat.
Auf dem Bahnhofplatz Sunnewil begegnet der stolze Fahrer des neuen Gelenkbusses zwei alten Postautos. Es ist zu hoffen, dass die schönen alten Scania-Busse noch lange in Betrieb bleiben.
Ein internationaler Schnellzug, gezogen von einer BLS-Lok erhält gerade den Abfahrtsbefehl.
Wunschgemäss präsentiere ich hier noch den Gleisplan, aus dem man ersieht, dass die seit über 30 Jahren bestehende Anlage relativ klein ist, und ich mit verschiedenen Tricks möglichst lange Fahrstrecken in den nur 410 x 450 cm grossen Raum einbringen musste. Die Zahlen neben bzw. zwischen den Gleisen bedeuten die Höhenkoten. Die maximale Steigung beträgt 30 %o. Die Anlage ist in 3 Stromkreise eingeteilt, die mittels Z-Schaltung beliebig einer der 4 Stromquellen zugeschaltet werden können. Auch das Zusammenschalten aller Stromkreise auf eine Stromquelle ist dadurch möglich.
Schönes Wochenende; die Kälte lässt zum Glück etwas nach Swiss-Tinplater
Folgende Mitglieder finden das Top: gote und LGgote hat sich bedankt!
hallo st, würde dich gerne mit vornamen ansprechen, aber ich respektiere es selbstverständlich auch so....... wunderschöne anlage, hat viel zeit gekostet, aber das ergebnis ist bewältigend, klasse, sehr viele gute ideen die man in ähnlicher form gut gebrauchen kann, der gleisplan ist ja riesig und toll durchdacht, spannend deine bilder....... gruss georg
Danke für die Bilder.... und die passenden Stories dazu... gibt dem 'Ganzen den entsprechenden "pep" ....die Geräuschkulisse bei den US-Anlagen auf youtube geht mir auf den Gesit. P.
Im Bahnhof Sunnewil steht der Schnellzug Richtung Schmidhalden zur Abfahrt bereit. Aber was für ein lebensmüder Idiot rennt da noch trotz Verbotsschild über die Gleise? Man glaubt den Handelsreisenden Balthasar Krämer erkennen zu können. Ob er wohl den Titel des Romans von Arthur Miller vor Augen hat?
Inzwischen ist der Zug abgefahren und aus der Gegenrichtung ist der von einer sehr gepflegten HGR gezogene Gegenzug eingetroffen.
Der Vorverkauf für den offenbar demnächst im Dorf auftretenden Circus Knie hat begonnen. Die beiden Damen hoffen die besten Plätze ergattern zu können.
Eine Drohne ermöglichte die Aufnahme aus der Vogelperspektive des Bahnhöfplatzes von Höngg.
Aus der Nähe erkennt man das Ehepaar Müller, das sich ins Bahnhofrestaurant begibt, während Bauer Ochsner mit einer leeren Mostflasche zu seinem Goliath-Dreirad eilt und Opa Häberli seine Medikamente in der Bahnhofapotheke von Dr. Pülverli abholt.
Der Rappe in der nebenan liegenden Pferdekoppel scheint sich für die elegante vorbeibrausende E19 zu interessieren.
Leider zeigt die aktuelle Reportage unerfreuliche Bilder aus Sunnewil. Bei der östlichen Einfahrt in den Bahnhaf hat sich nämlich ein schweres Eisenbahnunglück ereignet. Ein Wagen im hinteren Teil eines schweren internationalen Schnellzugs entgleiste beim Befahren des Gleiswechsels, verfing sich in der Weiche und riss die gesamte Komposition inklusive der beiden Lokomotiven um.
Das aus dem Polizeihelikopter geschossene Bild zeigt den ganzen Umfang der Katastrophe.
Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und sperrten den Zugang zur Unfallstelle ab.
Die Gaffer konnten nur dank konsequentem Einsatz der Polizei mit Schäferhund Rex im Zaume gehalten werden.
Soeben ist auch ein Helikopter der Rettungsflugwacht auf dem Bahnhofplatz gelandet. Glücklicherweise hat es sich aber schnell gezeigt, dass keine allzu schwer verletzten Personen zu beklagen sind. Einige Passagiere klagten über Prellungen, Schürfungen und Beulen. Vereinzelt gab es auch Arm- und Rippenbrüche aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen.
Der Fernsehübertragungswagen ist ebenfalls bereits vor Ort um in den Abendnachrichten über die Katastrophe berichten zu können..
Auch der Hilfszug mit zwei Kran- und Werkzeugwagen fährt ein.
Nun hofft man, den komplett blockierten Bahnhof in zwei Tagen wieder flott zu kriegen. Etwas länger wird es dauern bis aufgrund der Untersuchungen und Einvernahmen klar ist, weshalb es zum Unfall kam.
Im Bahnhof Sunnewil ist der Alltag eingekehrt, und der wöchentliche Markt kann wieder ungetrübt stattfinden.
Der Fish&Chips-Stand bietet erst seit kurzem seine Produkte an, aber die Leute scheinen sich noch nicht so recht an diesen englischen Food gewöhnt zu haben.
Nebenan steht Giovannis Glacé-Wagen mit echt italienischen Gelati und der Gemüsestand von Bauer Heiri Ochsner. Die Gans im Tragkorb der Bäuerin scheint den Knirps im Kinderwagen zu faszinieren, und die Mutter ist froh, dass ihn das Federvieh vom Glacé-Wagen ablenkt.
Beim fahrenden Hähnchenkrematorium von Fritz Hühnerwadel drängen sich die hungrigen Kunden und warten auf ein knuspriges Poulet.
Hallo Swiss-Tinplater, na was sind das auch wieder für herrliche Stimmungsbilder aus der schönen Schweiz. Bin immer wieder begeistert. Auch bin ich überascht über den Gleisplan, die Anlage kommt einem auf den Bildern immer irgendwie riesig vor. Jedenfalls ist der Gleisplan sehr clever gemacht mit schönen, langen Fahrstrecken.
was für eine Wonne diese Bilder hier zu entdecken. Da ich ein wenig Spur 0 fahre und in echt gerne die Schweizer Bahnen gefällt mir deine Kombi besonders gut. Schlaue Verbindung von tinplate und etwas Modellbau, sehr schön. Bissle neidisch werde ich schon auch angesichts des rollenden Materials. Was ist denn das für eine Lötschberglok? Einen RP-EinachsSkianhäner habe ich übrigens auch...
Grüße in die Schweiz (als ich das letzte mal da war bin ich doch glatt durch den NEAT gefahren, bin gespannt wann der im Modell nachgebaut wird *ironieoff*)
Die BLS-Lok basiert auf der Bing 11/893/0, die eigentlich eine Nachbildung der BLS Be 6/8 darstellt, jedoch um 3 Triebachsen und 2 Laufachsen beraubt. Aus einer entsprechenden Schrottlok habe ich versucht das Modell durch die Montage von 2 Laufachsen, vorbildgerechteren Frontbeleuchtung, Abdeckung der Bürstendeckel, brauner Farbgebung und Beschriftung in Schattenschrift näher an ihr Vorbild zu bringen.
eine schöne Lok, in der man nun auch das Vorbild gut erkennen kann. Da muss ich gleich noch mit Wehmut an die Zeiten denken, als ich von Kandergrund nach Frutigen in einem einzelnen Plattformwagen hinter der Be 6/8 nach Frutigen gefahren bin, unvergesslich.