die auf Deiner Anlage verbauten Signale sind SV Signale (Signalverbindungen). Diese Signale gab es nur für S Bahnen mit eigenem Bahnkörper und die gab es damals nur in Berlin und in Hamburg. Somit ist Deine Lok/Zug auf der S Bahn unterwegs. Die Signalbegriffe sind aber leider auch falsch. Da baut Ihr mit viel Liebe zum Detail Lokomotiven und Wagen, aber bei den Signalen wird der Phantasie freien Lauf gelassen. Auch bei Märklin hätte man damals mal in ein Signalbuch schauen sollen. Sonst eine schöne Lok. Ob meine auch mal so wird?
Hallo Lastra Da habe ich schon einige Bilder meiner Anlage eingestellt aber Du bist der erste dem so etwas auffällt. Wieder was gelernt. Diese Signale hat mir mal ein guter Bekannter gemacht, hätte zwar lieber Formsignale gehabt aber man muss nehmen was kommt. Die Funktion ist seit Jahren problemlos und dies ist mir wichtig. Gruß Frank
Frank, in Sachen Signale (usw) ist Axel Experte! Das ist sein Beruf -und sein Ruf hallt bundesweit. Als er noch in Hessen weilte, war er Mitglied des Frankfurter Stammtischs -und da haben wir viel von ihm gelernt. Jetzt stehen sogar bei mir die Siganle auf der richtigen Seite... Schöne Wochenendgrüße aus dem Kreis OF Botho
Hallo Botho Daran habe ich keinen Zweifel und fühle mir auch nicht auf die Füße getreten. Ich bin da etwas einfacher gestrickt. Bei rot hält der Zug, bei grün fährt er und wie schon gesagt Formsignale wären mir auch lieber gewesen. Gruß Frank
# Axel: Danke für die Signal-Hinweise. Da habe ich doch (ich hatte davon keine Ahnung) zufällig genau die richtigen Signale für den Nachbau der BING-Hochbahn genommen.
Eine Frage hätte ich noch: Gab es diese S-Bahn-Signale beim großen Vorbild schon 1905 bis 1910, also zur Zeit der Herstellung der BING-Hochbahn ? Wahrscheinlich schon, aber ich weiß es nicht.
Danke, Axel, dann waren die von BING verwendeten Flügelsignale auf der Hochbahn von 1905/ 1910 doch zeitrichtig. Trotzdem werde ich diese Lichtsignale für die S-Bahn verwenden. Sie sehen bei so einer Hochbahn einfach atraktiver aus.
Zitat von Udo im Beitrag #84Danke, Axel, dann waren die von BING verwendeten Flügelsignale auf der Hochbahn von 1905/ 1910 doch zeitrichtig. Trotzdem werde ich diese Lichtsignale für die S-Bahn verwenden. Sie sehen bei so einer Hochbahn einfach atraktiver aus.
Schönen Gruß Udo
Udo, wir sind Tinplater und keine Finescaler / Nietenzähler! Bei uns ist erlaubt, was gefällt! Auch auf meiner Anlage verkehren gleichzeitig Fahrzeuge, die sich im "richtigen Leben" nie begenet sind.
Einem "Modellbahner" mag es da vielleicht grausen, aber das ist sein Problem.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von SNCF231E im Beitrag #86Das ist wirklich eine wunderschöne Lokomotive. Großes Kompliment an den Erbauer.
Nur ein Detail: Ich denke, die grüne Version des S3/6 hat nie einen blauen CIWL-Zug gezogen; Die CIWL-Wagen waren damals Teakholz. Und ein blaues / cremefarbenes Pullman-Wagen war nie Teil des Orient Express. Aber es könnte natürlich eine neue Version der VSOE sein .
Grüss Fred
Ja, und der Lokführer hatte nie einen grünen Schlips......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo, immer locker bleiben. In der Tat vor die blauen Wagen passt entweder eine französische 241 A oder die österreichische 310 am besten. Hinter der grünen S 3/6 würden sich meine bay. drei Achser sehr gut machen aber die stehen noch nicht zur Verfügung. Grund, damit habe ich noch nicht einmal angefangen, kommen aber noch. Der Orient Express stand mehr oder weniger gerade herum deshalb habe ich den genommen. Gruß Frank
Also, mal klar, Leute, ich bin kein großer Spielbahner, eher Vitrinär. Aber ich bin da ganz bei Klaus: Erlaubt ist, was gefällt. Basta! Schönen Sonntag wünscht euch Botho