Leute, hier etwas Aufklärung. Unser bekannter Freund und Blechbahnkenner "Nurleser" stellte mir eben Unterlagen von Dr. Fritz Rinderknecht+ zur Verfügung.
Die Rinderknecht-Unterlagen vom 29.4.2008 (Tinplate-Fan) unter dem Obertitel "Fahrweg-Blechschienen" (Kapitel 211) nennen viele Details. Ich zitiere: Blechschienen-Schienenkopfbreite Vorkrieg 3,5 bis 3.6 mm - Nachkrieg 3,4 - 3,5 mm -für den Mittelstrang(!) werden 3,7 bis 3,9 mm genannt! Spurweite schwankt zwichen 30,5 und 31,5 mm -die rechnerische Weite von 32 mm wird also nicht erreicht.
Für "Modellschienen" (Kapitel 212): Schienenkopfbreite 2,5 mm Spurweite schwankt zwischen 32,5 und 32,7 mm
In den Rinderknecht-Ausarbeitungen sind weitere Maße zu finden, für beide Spurweiten und Blech- oder Vollmetall-Gleis. Beispielsweise bei Schwellen Höhe - Breite -Höhe für Spur 0 oder I. Schienenfußbreiten, Geometrie, Profilhöhe, welche Selbstbau-Teile von Märklin geliefert usw.
Da der Schweizer Dr. Fritz Rinderknecht+ als Detailfanatiker bekannt gewesen ist, dürfen wir diese Daten als wirkich gegeben hinnehmen.
Ich danke "Nurleser" recht herzlich für diese Daten.
Na schön. So haben wir ja nun eine Bestätigung. Ich habe die Unterlagen auch eben bekommen. Mir waren diese unbekannt. Ich hatte meine Erkenntnisse selbst mit messen, denken und fragen erlangt. Aber es ist ja immer besser eine Zweitmeinung zu haben.
Joha, ja, wie beim Doktor. Und jetzt haben wir die von einem Doktor aus der Schweiz -und der hat gemessen oder messen lassen. Nochmals Dank an "Nurleser" für seine Nachhilfe! Schöne Grüße Blech
PS Korrektur zu # 24: Ich schrieb da von "knapp über 32 mmm". Zwischenzeitlich habe ich nachgeguckt. Dabei handelte es sich auch um Modellgleise, nicht Blech, wie unten angeführt. Blechgleise waren immer enger. Das ist nun ja belegt. Ich bitte um Entschuldigung. bgw