Hallo, ein paar Neuzugänge der letzten Zeit, aus der Rubrik "Nicht im Bing Katalog und nicht im Schiffmann". Eigentlich sind die 21,5 cm Wagen ziemlich bekannt, aber bisher waren mir diese mit französischen Beschriftungen noch nie untergekommen.
Gepäckwagen mit Kleeblattkupplung vor 1909. Anstelle von BAGGAGE GEPÄCK mit BAGAGES POSTES beschriftet.
Speisewagen ebenfalls mit Kleeblattkupplung vor 1909.
Schlafwagen, wohl aus den 20ern.
Der Gepäckwagen scheint eine sehr frühe Version zu sein, die Drehgestelle unterscheiden sich von den anderen beiden Wagen, es fehlt die Einkerbung am Boden, dadurch passen nur kleinere Räder rein.
Durch die kleineren Räder haben die Wagen einen Höhenunterschied von ca 3 mm.
Die Dächer sind natürlich in falscher Farbe, aber alle meine Wagen aus dieser Serie haben nachlackierte Dächer, mir fehlt ein passendes Farbmuster.
Übrigens sind dies die Waggons des Orientexpress. Schaut in Wikipedia, die sind recht gut den damaligen, Anfang 1900 gebauten Teakholz Waggons der CIWL nachempfunden. Gruß Harry
Natürlich sind dies Spielzeuge, aber ich denke immer noch, dass diese Wagen den CIWL-Teakwagen nicht sehr ähnlich sehen. Hier ist ein gut aussehendes Modell neben einem Bing-Wagen
Für viele weitere Bilder von Modellen und Spielzeug-ähnlichen CIWL-Waggons können Sie sich in meinem (kostenlos zum Download verfügbaren) Ebook zu diesem Thema einen Blick werfen: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/
Hallo Fred, dann schaue Dir das Plakat von 1901 auf Wikipedia an. Der Waggon hat die Ähnlichkeit zu dem von Bing. Auch die Hutzen der Gaslampen sind zu erkennen. Und vergiss nicht die Zeit als die Waggons von Bing kreiert wurden, das sind evtl. doch ein Jahrhundert zu Deinem Feinscalemodel, oder nicht? Gruß Harry
Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass diese BING-Wagen von den CIWL-Wagen inspiriert sind. Ich denke einfach, dass "recht gut nachempfunden" mit Modellbahnen zu tun hat und dies sind Spielzeugzüge. Bing ist dafür bekannt, im gleichen Zeitraum mehr maßstabsgetreue Modelle für den englischen Markt hergestellt zu haben. Nur eine Meinung und ich mag Spielzeugeisenbahnen sowie Modelleisenbahnen (und Äpfel und Birnen), so dass ich sie manchmal vergleiche.
Gruss Fred
PS: Das Scale-Modell wurde 1983 hergestellt. also schon 35 Jahre alt.