Für die Waschluken habe ich bislang die Oberteile sogenannter Hohl-Nieten verwendet. Das sind die Dinger, bei denen man "Oben" und "Unten" zusammensteckt, das Ganze dann in so ein Plastikteil einlegt und dann mit dem Hammer draufhaut. Gibt es vernickelt aus Messing, in vielen Durchmessern. 100 Stück kosten bei Amazon so ca. 5,- Euro. Kriegt man aber auch in jedem Näh-Zubehör-Laden.
Und Du nimmst dann nur das Oberteil, oder wie verstehe ich das jetzt. Stell doch mal bitte ein Bild ein. Gruß Frank
Hallo Klaus Ach ja diese Dinger. Die hatte ich in meiner wilden Zeit im Dutzend an meiner Motorrad Clubjacke verhämmert. Auch nicht schlecht. Gruß Frank
Heute ging es mit dem Bau der Windleitbleche weiter.
Ausgangspunkt ist dieser Blechstreife aus dem ich zwei gleiche Stücke abgeschnitten habe.
In meiner Schraubvorrichtung kante ich die Bleche mit einem Holzstück passend.
Anschließend werden die Ecken mit einer Feile angerundet.
Rundum löte ich zurechtgebogenes Halbrund Messingprofil auf.
Diese Arbeit ist erledigt. Außerdem erhielt das Blech unten noch einen Schlitz.
Auf der Rückseite habe ich mir die Befestigungspunkte ausgemessen und M3 Messingschrauben befestigt. Um den richtigen Abstand zu erhalten benutze ich zurechtgeschnittene Hülsen aus gleichem Material.
Im Kessel befinden sich Befestigungsöcher, darin verschraube ich die fertigen Windleitbleche.
Und das Ganze noch mal von vorne. Die Kessellöcher haben in der senkrechten genügend Spiel so das ich da noch richten kann.
Heute bin wieder ein Stück weiter gekommen. Der Aufstieg zum Führerhaus mußte gebaut werden. Ein wenig Messingprofil, und ein Stück Leiter aus dem Zubehör wurden an beiden Seiten miteinander verlötet. Das war es dann schon.
Die Blecharbeiten gehen zu Ende und gleichzeitig beginnen die Lackierungen.
Da es sich bei der BR 66 um eine Neubaulok handelt habe ich in die Rauchkammertür ein drittes Licht eingebaut. Innen im Kessel installiere ich noch eine Fassung mit Birne.
Endlich geht es mit dem Dach voran. Zuerst löte ich zwei Halbschalen ein.
Dann baue ich das mittlere Teil mit den Lüftungsausschnitten. Diese habe ich angezeichnet, ausgefräst und anschließend ausgefeilt.
Zur Passprobe mal aufgelegt.
Nachdem ich von innen jeweils ein abgekantetes Blech eingelötet habe ist das Dach fast fertig. In die Mitte noch ein Blech und seitlich am unteren Dachanfang eine Regenrinne angebracht, dann ist das Werk vollbracht.
Das Dach von oben gesehen.
Hier die bereits vorlackierten restlichen Teile. Zu erkennen ist ebenfalls die nachträglich gebaute Führerstandeinrichtung.
Jetzt muß ich mich mit dem zukünftigen Besitzer noch wegen der Endlackierung unterhalten.
Hallo Frank, wenn man weiß, was für eine Sch...-Arbeit das ist, schon alleine zwei rechteckige Löcher so zu fertigen, daß alle Kanten fluchten und alle Winkel stimmen, weiß man, was Du geflucht haben mußt, gleich sechs davon so stimmig aus dem Blech zu trennen! Ich ziehe meinen Hut!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ja Frank, ich kann mich nur meinen Vorschreiebern anschließen. Ich finde es einfach Wunderbar, wenn jemand so begnadet ist, diese Arbeiten auszuführen. Klopf dir selber auf die Schulter. Ich beneide dich, was du kannst.
Die Aussage von Frank kann ich bestätigen. Ich habe auch vor 2 Jahren mit einfachen Blechteilen angefangen und es wird ständig aufwändiger. Bis zur Qualität von Frank oder Felix brauche ich zwar noch, aber ich arbeite daran
So geht es auch, aber das ist noch nicht so wie ich es gern hätte. Ich möchte es auch so können das man im Beitrag gleich ein Bild mit dem Wiedergabe-Pfeil sieht. Vielleicht gelingt mir das auch noch.
ganz einfach. Wenn Du einen neuen Beitrag erstellst gibt es rechts bei den Symbolen ein schwarzes Kästchen mit weißen Strichen und einem grünen Plus. Da drauf klicken, dann den kopierten Link in das Kästchen einfügen und auf ok klicken. Das wars.
Hallo Jürgen Aha, Danke sehr. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Dieses Symbol habe ich angeklickt und in das Feld den Titel meines Videos eingetragen. Das War dann erst mal gar nix. Anschließend habe ich bei You tube das obere Feld in meinen Beitrag kopiert, dann kam zwar das Video aber nicht so wie ich wollte. Nochmals Danke Gruß Frank