heute bekam ich einen Bing Lazarettwagen geschenkt. Der Lack ist hinüber, die Tragen und weitere Ausstattungeteile fehlen. Um ihn wieder zu komplettieren, suche ich Bilder, vor allem von den beweglichen Teilen der Inneneinrichtung. Das Hauptteil mit den HAlterungen für die Tragen ist noch da. Um eine Neulackierung werde ich wohl kaum herumkommen. Auch da suche ich noch Tips.
Hallo Holger! Kann auf die Scnnelle mit ein paar Bildern dienen. Es sind Spur I Wagen,. Bing ist bei den „Sanitätswagen mit der Inneneinrichtung ein Fehler unterlaufen, es ist auf den Seitenwänden nicht das Rot Kreuzemblem aufgebracht, sondern das Schweizer Kreuz. Wiki: „Die Fahne und das Wappen der Schweiz zeigen ein aufrechtes, freistehendes weisses griechisches Kreuz («Schweizerkreuz») auf rotem Grund. In der deutschsprachigen Schweiz wird der Begriff Flagge nicht benutzt, man spricht allgemein von der Schweizerfahne.“
Meiner war mal rot, so wie der bei Historytoy gezeigte. Die Inneneinrichtung war auch mal hellblau. Was ich suche: Bilder und Abmessungen der Krankentragen. Die kann ich sicher nachbauen. Jemanden, der die Lackierung übernimmt. Strom kann ich, mit Farbe wird das bei mir aber nichts.... Die Substanz ist noch sehr gut. Es fehlen die Scharnierlaschen am Dach. Der Wagen wurde von außen dunkelblau übergetüncht. Auch diese Farbe ist größtenteils abgeblättert. Bilder in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo, mittlerweile habe ich auch einen Lazarettwagen in Spur 0 bekommen. Der Zustand war zwar nicht der beste, aber es lässt sich alles reparieren. Das Dach fehlte aber fand sich noch im Fundus. Ausserdem fehlten die beiden Tragen, aber mit Hilfe der hier gezeigten Bilder war es leicht nachzubauen.
Die Einrichtung war völlig verbogen und es waren die Lötverbindungen an Tisch und Sitzbank aufgegangen. Ausbauen geht allerdings nur, wenn man die Nieten abschneidet. Also mussten auch noch neue Nieten eingelötet werden. Jetzt ist es grundiert und wartet auf die Lackierung.
Das Dach ist aufklappbar, aber wie so oft bei Bing waren die Laschen abgebrochen. Also neue bauen und anlöten. Hier der Wagen mit dem grundierten Dach.
Here are three photos of my Bing hospital car. I believe that the roof of my car is repainted because it looks new and there is no red cross on the roof.
Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842 "People do not 'graduate' From tinplate." - Louis Hertz, 1938