Interessante Beiträge über die CARETTE Automatische Kupplung und ein Hinweis auf die BUB Automatische Kupplung in der Forums-Rubrik SONSTIGE GROSSE SPUREN veranlassen mich, hier unter BING / BUB die BUB Kupplung auch zu zeigen. Die Fotos konnte ich bei einem Bekannten machen. Die Bahn war leider nicht zu erwerben.
Die Darstellung der BUB Rangierbahn im BUB-Katalog von 1927
Foto leider nicht sehr gut. Wurde "auf die Schnelle" bei einem Bekannten gemacht
Die "unsymmetrischen" Automatikkupplungen an Wagon und Tender: an einem Wagonende ein Haken, am anderen Wagonende eine federbelastete "Krebsschere"
Gekuppelte Wagons
Zum Entkuppeln wird mittels eines in Gleismitte befindlichen Hebels die am rechten Wagonende unten befindliche Lasche angestossen und damit die federbelastete "Krebsschere" geöffnet.
Es wäre prima, wenn auf dem BUB Sammler- und Spielertreffen 2017 In Nürnberg jemand diese BUB Rangierbahn vorstellen könnte. Sie wurde auf den bisherigen zwei Treffen leider nicht gezeigt.
Ich habe heute ein Funktionsgleis, für die " Automatische Rangierbahn" von der Firma Karl Bub, bekommen. Das einzige was fehlt, ist der Hebel "C". Der Umschalthebel "R" ist relativ klein. Dadurch funktioniert die Fahrtrichtungsumschaltung bei normalen Loks mit Umschaltung nicht. Es muß für die "Automatische Rangierbahn" Loks mit einer anderen Fahrtrichtungsumschaltung geben.
noch einen Hinweis auf die automatische Kupplung von Carette, die unter diesem Begriff in der Suche nicht zu finden ist und die Manfred in seinem ersten Beitrag # 1 erwähnt hat:
toll, was Frank da angeln konnte. Nun wissen wir auch, wie das zur Rangierbahn gehörende Schaltgleis aussah.
Nun wäre es prima, wenn sich Besitzer von einzelnen Komponenten dieser Rangierbahn bei Frank melden würden, um zu erwägen, mit weiteren Komponenten eine komplette BUB Rangierbahn beim nächsten BUB-SAMMLERTREFFEN 2018 (wahrscheinlich in Lauf bei Nürnberg) erstmalig öffentlich funktionsfähig vorführen zu können.
Auch wer eventuell einzelne Komponenten der Rangierbahn verkaufen möchte, sollte sich bei Frank melden. Wir als BUB-Sammlerfreunde würden uns freuen, dieses BUB-Dokument dann konzentriert in einer Hand dokumentiert und der Nachwelt erhalten zu wissen.
Heute ein neuer Beitrag zum Thema Automatische Rangierbahn. Im Karl Bub Katalog von 1929 war eine dritte Ausführung der Automatischen Rangierbahn zu sehen. Diese Version besteht aus einem 8er Schienenkreis und einer Weiche mit einem Abzweig. Das rollende Material besteht aus einer Dampflok mit Tender und zwei Güterwagen. Diese Güterwagen sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht.
Hier noch mal Fotos von der Funktionsschiene.
Der Hebel zum entkuppeln der Wagen wird als " B " bezeichnet.
Auf diesem Foto sieht man den als " C " bezeichneten Kipphebel zur Fahrtrichtungsumschaltung der Lokomotive.
Die Lokomotive der Automatischen Rangierbahn hat keine Bremse und die Vorrichtung zur Fahrtrichtungsumschaltung ist ein rechtwinklig abgebogener Hebel.
Zum Vergleich eine Lokomotive für den normalen Uhrwerksbetrieb.
Die Betätigungsstangen in den Führerhäusern noch mal als Vergleich. Die rechte Lok ist die normale Uhrwerksausführung mit Bremshebel und Fahrtrichtungsumschaltung. Die linke Lok ist für die Automatische Rangierbahn und hat nur den Fahrtrichtungsumschalthebel.
Der Tender für die Automatische Rangierbahn mit gefederten Haken und angenieteten Gewichten.
Da ich nur eine Funktionsschiene besitze, habe ich die Automatische Rangierbahn von 1929 mit der Katalognummer 942/4 versucht nachzubauen. Die Funktionsschiene im Schienenkreis zur Fahrtrichtungsumschaltung habe ich nicht, aber ein gebasteltes Provisorium funktionierte. Außerdem habe ich aus Ermangelung von Güterwagen, Personenwagen genommen. Ich muß sagen, es ist ein richtiges Eisenbahnspiel. Man muß den Rückfahrhebel im Schienenkreis betätigen, die Weiche stellen und den Hebel zum entkuppeln stellen. Also anders als bei anderen Eisenbahnspielen von Karl Bub, wie zum Beispiel der Automatischen Drehscheibenbahn, wo man nur zuschauen kann, wenn die Bahn fährt.