01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

BUB Automatische Kupplung

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 07:19

Interessante Beiträge über die CARETTE Automatische Kupplung und ein Hinweis auf die BUB Automatische Kupplung
in der Forums-Rubrik SONSTIGE GROSSE SPUREN veranlassen mich, hier unter BING / BUB die BUB Kupplung auch zu zeigen.
Die Fotos konnte ich bei einem Bekannten machen. Die Bahn war leider nicht zu erwerben.




Die Darstellung der BUB Rangierbahn im BUB-Katalog von 1927




Foto leider nicht sehr gut. Wurde "auf die Schnelle" bei einem Bekannten gemacht




Die "unsymmetrischen" Automatikkupplungen an Wagon und Tender: an einem Wagonende ein Haken, am anderen Wagonende eine federbelastete "Krebsschere"




Gekuppelte Wagons




Zum Entkuppeln wird mittels eines in Gleismitte befindlichen Hebels die am rechten Wagonende unten befindliche Lasche angestossen und damit die federbelastete "Krebsschere" geöffnet.

Es wäre prima, wenn auf dem BUB Sammler- und Spielertreffen 2017 In Nürnberg jemand diese BUB Rangierbahn vorstellen könnte. Sie wurde auf den bisherigen zwei Treffen leider nicht gezeigt.

Manfred


zuletzt bearbeitet 23.06.2016 07:41 | Top

RE: BUB Automatische Kupplung

#2 von Blech , 23.06.2016 09:54

Danke, Manfred!
Interessant!
Ich habe die Rangieranlage noch nie in Betrieb gesehen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.06.2016 | Top

RE: BUB Automatische Kupplung

#3 von Rudi80014 , 23.09.2017 13:36

Hallo Manfred

Ich habe heute ein Funktionsgleis, für die " Automatische Rangierbahn" von der Firma Karl Bub, bekommen.
Das einzige was fehlt, ist der Hebel "C". Der Umschalthebel "R" ist relativ klein. Dadurch funktioniert die Fahrtrichtungsumschaltung bei normalen Loks mit
Umschaltung nicht. Es muß für die "Automatische Rangierbahn" Loks mit einer anderen Fahrtrichtungsumschaltung geben.




































Viele Grüße aus Plochingen
Frank


Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 69
Registriert am: 13.12.2015


RE: BUB Automatische Kupplung

#4 von Udo , 23.09.2017 21:43

Hallo,

noch einen Hinweis auf die automatische Kupplung von Carette, die unter diesem Begriff in der Suche nicht zu finden ist und die Manfred in seinem ersten Beitrag # 1 erwähnt hat:

Carette Rangierbahn von 1905

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: BUB Automatische Kupplung bei BUB Rangierbahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2017 07:57

Hallo TINPLATER,

toll, was Frank da angeln konnte.
Nun wissen wir auch, wie das zur Rangierbahn gehörende Schaltgleis aussah.

Nun wäre es prima, wenn sich Besitzer von einzelnen Komponenten dieser Rangierbahn bei Frank melden würden, um zu erwägen, mit weiteren Komponenten eine komplette BUB Rangierbahn beim nächsten BUB-SAMMLERTREFFEN 2018 (wahrscheinlich in Lauf bei Nürnberg) erstmalig öffentlich funktionsfähig vorführen zu können.

Auch wer eventuell einzelne Komponenten der Rangierbahn verkaufen möchte, sollte sich bei Frank melden.
Wir als BUB-Sammlerfreunde würden uns freuen, dieses BUB-Dokument dann konzentriert in einer Hand dokumentiert und der Nachwelt erhalten zu wissen.

Manfred



RE: BUB Automatische Kupplung bei BUB Rangierbahn

#6 von Rudi80014 , 12.09.2019 21:47

Hallo Tinplate Freunde



Heute ein neuer Beitrag zum Thema Automatische Rangierbahn.
Im Karl Bub Katalog von 1929 war eine dritte Ausführung der Automatischen Rangierbahn zu sehen. Diese Version besteht aus einem
8er Schienenkreis und einer Weiche mit einem Abzweig. Das rollende Material besteht aus einer Dampflok mit Tender und zwei
Güterwagen. Diese Güterwagen sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht.





Hier noch mal Fotos von der Funktionsschiene.





Der Hebel zum entkuppeln der Wagen wird als " B " bezeichnet.





Auf diesem Foto sieht man den als " C " bezeichneten Kipphebel zur Fahrtrichtungsumschaltung der Lokomotive.





Die Lokomotive der Automatischen Rangierbahn hat keine Bremse und die Vorrichtung zur Fahrtrichtungsumschaltung
ist ein rechtwinklig abgebogener Hebel.






Zum Vergleich eine Lokomotive für den normalen Uhrwerksbetrieb.





Die Betätigungsstangen in den Führerhäusern noch mal als Vergleich. Die rechte Lok ist die normale Uhrwerksausführung
mit Bremshebel und Fahrtrichtungsumschaltung. Die linke Lok ist für die Automatische Rangierbahn und hat nur den
Fahrtrichtungsumschalthebel.





Der Tender für die Automatische Rangierbahn mit gefederten Haken und angenieteten Gewichten.





Da ich nur eine Funktionsschiene besitze, habe ich die Automatische Rangierbahn von 1929 mit der Katalognummer 942/4 versucht
nachzubauen. Die Funktionsschiene im Schienenkreis zur Fahrtrichtungsumschaltung habe ich nicht, aber ein gebasteltes Provisorium
funktionierte. Außerdem habe ich aus Ermangelung von Güterwagen, Personenwagen genommen.
Ich muß sagen, es ist ein richtiges Eisenbahnspiel. Man muß den Rückfahrhebel im Schienenkreis betätigen, die Weiche stellen und
den Hebel zum entkuppeln stellen. Also anders als bei anderen Eisenbahnspielen von Karl Bub, wie zum Beispiel der Automatischen
Drehscheibenbahn, wo man nur zuschauen kann, wenn die Bahn fährt.









Viele Grüße aus Plochingen
Frank


Knolle, Rhombe und Blech haben sich bedankt!
Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 69
Registriert am: 13.12.2015


   

[Bing] Personenwagen 62/160 wer kennt den Southern ?
[Bub] kleine Wagen für Zugpackungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz