hallo allerseits, in alten modellen sind beidseitig die faller kupplungen eingebaut, nun sehe ich, das es faller 1 und 2 gibt.... da ich alle meine wagen auf automatische kupplungen umbaue, ausser der 4achs pws, sind einige faller abgefallen sehe ich es so richtig..... dass 1 keinen steg im faller hatte, und mit einem stift befestigt wurde? ergäbe die schlussfolgerung, dass 2 einen steg im faller hatte, und mit einer niete befestigt wurde? korrekt? danke für antwort, gruss georg
Hallo Georg, ich verstehe das auch so wie du. Details stehen wohl auch auf der Seite von Herrn Plischke. Ich habe auch mal den Grund für die Änderung gelesen. Habe ihn aber wieder vergessen. Optisch finde ich die Fallerkupplungen deutlich schöner als die Automatikkupplungen. Im Spielbetrieb sind die automatischen Kollegen natürlich sinnvoller. Ich habe im Herbst vor eine Fleischmann-0 Anlage zu bauen. Die Platte steht schon. Ich werde hoffentlich bald beginnen und berichten... Mein Plan sieht dann so aus, dass die Automatikkupplungen auf die Anlage dürfen und die Faller-Wagen in der Vitrine bleiben. Die nachträglich ausgetauschten Automatikkupplungen an den Wagen ärgern mich oft. Sie passen dann meist nicht mehr in die originalen Kartons. Oder nur wenn mann sie schräg stellt und unter einen Puffer klemmt. VG, Frank
hallo frank, danke für antwort, grund für den steg später wäre dann also, wenn man die 1er faller benutzt.... beim anfahren und beim bremsen die wagen sehr auseinandergehen, bzw, zusammenfahren; der steg würde diese wirkung halbieren; wäre so meine meinung..... aber gut deine meinung bestätigt zu haben, ja, lass mal hören von deiner anlage, interessiert mich sehr, habe dir geantwortet auf meinen beitrag.....gfn räder und achsen, schaumal nach, habe auch meine teststrecke geblitzt, bis dann, gruss georg