01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#1 von Udo , 08.01.2016 17:41

Hallo,

das war ja schon immer ein Ärgernis, diese halbrund geformte automatische Kupplung, die nur dann richtig funktionierte, wenn sie werkseitig eingebaut worden war. Der Nachrüstsatz, den Märklin auch angeboten hat, kuppelte zwar automatisch ein, aber ein Entkuppeln war nur von Hand möglich.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das ändern kann. Die werkseitig eingebaute Kupplung, die auch vollautomatisch beim Vorbeifahren an einem Entkupplungsgleis entkuppelte, war eine unter dem Wagenboden liegende aufwendig konstruierte Mechanik mit Wippe, Feder usw. Das Entkuppeln erfolgte über eine am Wagen hervorragende Stange, die beim Betätigen des Entkupplungsgleises hochgehoben wurde und den Kupplungshaken so anhob, dass der Waggon entkuppelt wurde.

Grundsätzlich kann man sagen, dass diese automatischen Kupplung, ob jetzt die werkseitig eingebaute Kupplung oder der Nachrüstsatz, kein großer Wurf von Märklin war, hatte diese Einrichtung doch einen entscheidenden Nachteil: Sie konnte nicht mit anderen Kupplungen gekuppelt werden. Trotzdem ist das ein schönes Spielzeug an einem Ablaufberg usw.

Hier zuerst einmal der Hakenteil des Nachrüstsatzes. Auf den beiden Querträgern rechts und links sind schon zwei Löcher gebohrt worden, die später die Schrauben für zwei Haltebügel aufnehmen.



Vor dem Haken liegt das neue Teil, das später in die Kupplung eingelegt wird. Außerdem sieht man die beiden kleinen Befestigungsbügel, damit sich der gebogene Draht beim Entkuppeln in der Drehachse nicht heben kann.











Bügelchen und die Schrauben und Muttern habe ich geschwärzt.



Die Hebeeinrichtung für den Haken ist eingebaut. Das Gegenstück hat frontseitig ein weiteres Blech mit spitzen Zähnchen, die bewirken, dass der Haken beim Einkuppeln nicht nach rechts oder links abdriftet, sondern an der Auflaufstelle hochgehoben wird und in das Gegenstück fällt und damit kuppelt. Die Zähnchen selber liegen minimal unter der Oberkante des gebogenen Bleches (hier im Bild nicht so sichtbar), so dass beim Fahrbetrieb der Kupplungshaken in den Kurven über das glatte gebogenen Blech zur Seite gleiten konnte.





Bewegt man den hervorstehenden Draht, geht der Bügel nach oben. Dabei ist wichtig zu wissen, dass diese Waggons so eingesetzt wurden, dass sich der Haken und der Hebel am Waggonanfang befanden. Der Zug wurde rückwärts über den Ablaufberg und das Entkupplungsgleis geschoben. Dann löste sich nach und nach ein Waggon und rollte in den Verschiebebahnhof.



Jetzt eingebaut an einem Märklin-Waggon. Die Schraubbefestigung des Nachrüstsatzes war auch nicht das Wahre und zerdrückte das Blech. Ich bin hingegangen und habe rückseitig ein Winkelblech eingesteckt, dass den Schraubendruck aufnimmt. Trotz allem muss man eine Schrägstellung der Befestigungsschraube hinnehmen. Eigentlich sollte man im Schraubenbereich in den Waggon ein Loch bohren und von hinten eine Mutter aufdrehen.





Hier die technische Zeichnung. Für das Biegen des Hebels werde ich mir ein Werkzeug aus Holz mit Biegenägeln bauen. Da ich noch keine Entkupplungsschiene habe, weiß ich nicht genau, wann ganz am Ende des Hebels abgewinkelt werden muss und wie weit der Draht nach außen herausragen kann. Das wird sich zeigen. Die jetztige Ausführung ist nach Schätzung gebaut.







So, wer solche Wagen mit den Nachrüstsätzen hat, kann nun ein vollwertiges Spielzeug schaffen bis auf den Umstand, dass man andere Fahrzeuge nicht kuppeln kann. Kraus-Fandor hatte zeitgleich auch Versuche mit einer solchen Kupplung gemacht, es aber dann drangegeben, weil sie um 1932 ein viel besseres System ersonnen hatten. Zack - Einkuppeln, Zack - Entkuppeln, und sogar mit Vorentkupplung. Und: Diese Kraus-Kupplung war kompatibel mit anderen Kupplungen. Das war dieses System, das Märklin später modifiziert in seine H0-Waggons einbaute.

Hier noch ein Video bei YouTube zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=hIE4337fQxw

Schönen Gruß
Udo


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#2 von t.horstmann , 12.01.2016 22:54

Hallo Udo,

eine geradezu bestechend einfache Lösung hast Du da ersonnen! Die beiden noch fehlenden Maße (Abwicklungspunkt und Länge des Drahtes) würden mich noch interessieren, wenn Du sie herausgefunden hast. Ein paar Fragen habe ich außerdem noch:

In Deinem Beitrag sprichst Du vom "Betätigen des Entkupplungsgleises" und in dem Video heißt es an der Position 1:08 "Auf Tastendruck wird der lange rote Bügel hochgefahren und der Kupplungshaken angehoben."

Ich hatte bisher immer geglaubt, dass das Gleis 3620EK einen feststehenden Bügel hätte. Hat es das auch elektromagnetisch betätigt gegeben? Oder ist das ein eigener Umbau? - In dem Video sind offenbar mehrere Entkupplungsgleise zu sehen. Ich erkenne aber keine Fernbetätigung.

Muss die Fixkupplung des Wagens entfernt werden, der mit dem Märklin-Nachrüstsatz versehen werden soll? (Ich fürchte fast ja.) Kann zumindest auf der Seite ohne den Haken die Fixkupplung verbleiben?

Auf welche Weise hast Du die Schwärzung der Bügelchen, Schrauben und Muttern erreicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#3 von Udo , 13.01.2016 10:09

Hallo, Thomas,

diese rote Entkupplungsschiene konnte auf Knopfdruck elektrisch hochgefahren werden. Ob das ein Eigenbau war oder serienmäßig, weiß ich nicht. Es ist aber so: Wenn es ein fest eingebautes Entkupplungsbügelgleis gibt, dann werden die Waggons immer abgekuppelt, wenn man mit dem Zug darüber fährt. Ist ja keine gute Lösung.

Abwinkelpunkt kenne ich auf Grund des fehlenden Spezialgleises noch nicht. Die Länge des Drahtes habe ich noch nicht gemessen, aber man kann das entsprechend der angeführten Maße in der Zeichnung in etwa ausrechnen. Man fängt mit dem Biegen im mittleren Bereich an und geht von da nach außen. Die Reste schneidet man ab.

Ja, die alte Kupplung muss zum Einbau entfernt werden. Und dann gibt es das große Problem, dass solche Waggons nicht kompatibel sind mit anderen Kupplungen. Ich habe aber schon mal überlegt, diesen Kupplungshaken der automatischen Kupplung so zu verändern, dass er oben einen schrägen Haken hat, damit man andere Kupplungen einhängen kann, allerdings mit dem Nachteil, dass solche Züge mutmaßlich nur gezogen, aber nicht geschoben werden können.

Zur Schwarzfärbung: Da es die Firma Stefan Bauer in München scheinbar nicht mehr gibt, hier der Lieferant der "Eisen- und Stahl-Schwarzbeize": SAEMANN Ätztechnik, Zweibrücker Str. 58, 66953 Pirmasens. So etwas gibt es auch für Messing usw.

Entgegen den Anweisungen auf dem Kunststofffläschchen erwärme ich nicht die Flüssigkeit, sondern gehe so vor: Etwas von der Flüssigkeit wird in ein kleines Plastikschälchen geschüttet. Dann erwärme ich Schrauben, Mittern, Unterlegscheiben usw. an der Gasflamme und werfe das Teil in die Flüssigkeit. Zack - und das Teil ist schwarz. Etwas geht wieder ab, aber insgesamt ist das Teil dunkel. Danach kann ich die Flüssigkeit wieder in das Fläschchen zurückfüllen.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#4 von danclorix , 13.01.2016 12:03

Vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen und das Video. Ich persönlich kenne die Entkupplungsschiene auch nur mit dem roten starr festgelöteten Draht....P.S. Es sieht so aus, als ob die Y-Weiche im Video ein Sorgenkind war ;-)


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#5 von Udo , 13.01.2016 14:12

Hallo,

zum Video mit der automatischen Märklin-Kupplung:

Bei der Y-Weiche könnte die Ursache der Teilentgleisung sein, dass die Schienenführung nicht immer optimal war und ein Rad auf ein Herzstück fuhr. Es ist aber auch möglich, und zu dieser Ansicht neige ich, dass die Weiche zu spät umgeschaltet wurde. Es war sowieso so, dass die Waggons viel zu schnell hintereinander abgekuppelt wurden. Die Loks selber konnte man wunderbar langsam fahren lassen, so dass die "Schau" am Ablaufberg geruhsamer hätte vonstatten gehen können.

Diesen ganzen Ablaufberg hat der Aussteller selber gebaut, und die Anlage sieht sehr gut aus. Iwie reizt das schon zum Nachbauen.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#6 von Udo , 21.04.2016 22:58

Hallo,

in Beitrag #3 habe ich erklärt, wie ich die blanken Stahlschräubchen schwarz bekomme.

Weil ich keine Lust hatte, immer wieder Schräubchen zu schwärzen, habe ich heute Folgfendes gemacht: Bei Schrauben Hülden in Köln 100 Schräubchen M 2,5 und 100 entsprechende Muttern gekauft (100 Stück sind immer billiger als abgezählte) und diese in einem kleinen emailierten Töpfchen erhitzt. Alle zusammen.

Nachdem die Teile heiß geworden waren, habe ich alles in ein Plastikschälchen mit vorher eingefüllter Eisenbeize von SAEMANN geschüttet. Kurzes Zischen und ich hatte 200 schwarze Teile. Danach habe ich die Beize in das Fläschchen wieder zurückgefüllt und die Schrauben und Muttern unter laufendem Wasser etwa 1 Minute gewässert. Anschließend kamen alle Teile alles wieder in das kleine Töpfchen und wurden auf kleiner Flamme kurz getrocknet.

Jetzt habe ich schwarze Schrauben und Muttern immer bei Bedarf vorrätig.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#7 von danclorix , 22.04.2016 09:27

Hier noch eine preiswerte Methode zum Brünieren. Ich persönlich nehme Brünierlösung aus dem Waffenhandel. Viele Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=jxLQlGE8L8o


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#8 von S3/6 , 11.05.2019 17:17

Hallo Udo,
Danke für Deinen Umbau-Bericht zur automatischen Kupplung, den finde ich persönlich sehr interessant!
Danke auch für den Link zum Ablaufberg-Video ( kannte ich schon, aber trotzdem :-)

Ich denke gerade über die Rangier-Möglichkeiten auf meiner Bahn nach.
Die bisherige, im Bau befindliche Anlage kennst Du ja:
Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-) (11)

Es gibt ein Ausziehgleis und die Möglichkeit von dort aus einen Zug in die Abstellgruppe zu drücken
( das sind die 6 Stumpfgleise auf dem linken Anlagenteil ).
Wenn ich also in einem Güterzug zwei “Trennstellen“ in Form von Wagen mit automatischer Kupplung habe,
dann könnte ich mit einer fest installierten Entkupplungseinrichtung den Zug zur Abstellung trennen.

Dort käme dann die oben erwähnte Lösung zum Einsatz:
"Auf Tastendruck wird der lange Bügel hochgefahren und der Kupplungshaken angehoben."

Hast Du so eine Entkupplungsschiene schon gebaut und würdest evtl. ein paar Tipps dazu geben wollen ?

Ich freu mich jedenfalls über Ideen und Anregungen!

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Udo hat sich bedankt!
 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#9 von Udo , 11.05.2019 19:40

Hallo, Jürgen,

immer noch eine Baustelle. Aber das Material liegt schon bereit. Es sind zwei Entkupplungsgleisstücke von Märklin in Spur H0, man braucht sie einfach nur für Spur 0 umzubauen, also das Gleis von Spur 0 einfach neben das Teil von Spur H0, das sich auf Tastendruck hebt, zu montieren.

Schönen Gruß
Udo


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#10 von Gerd , 09.01.2020 12:02

@ Hallo Udo
danke für den Beitrag - habe ihn erst gestern ( wieder) entdeckt.
Sobald die neuen Mauerbleche eingetroffen sind, werde ich mit dem Umbau beginnen,
die Quelle für den 2 mm Draht hast Du mir ja schon mitgeteilt.
Gruß Gerd.


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2020 12:58

Zitat von Gerd im Beitrag #10
@ Hallo Udo
danke für den Beitrag - habe ihn erst gestern ( wieder) entdeckt.
Sobald die neuen Mauerbleche eingetroffen sind, werde ich mit dem Umbau beginnen,
die Quelle für den 2 mm Draht hast Du mir ja schon mitgeteilt.
Gruß Gerd.



Hallo Gerd,

nur zur Info: Udo wirst Du hier im FAM nicht mehr erreichen...

Aber mal eine Frage: wozu braucht man Mauerbleche bei der automatischen Kupplung?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#12 von claus , 09.01.2020 13:15

Zitat von Gerd im Beitrag #10
@ Hallo Udo
danke für den Beitrag - habe ihn erst gestern ( wieder) entdeckt.



Moin,

ein kurzer - und manchmal notwendiger - Blick nach rechts aufs Avatar verrät nicht selten so einiges... aber du hast vllt. ja Udo's Mailadresse...


Viele Grüsse,

Claus


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#13 von Gerd , 09.01.2020 14:50

@ klaus
ohne Ablaufberg ist eine automatische Kupplung relativ wertlos.
ich bin Spieler.
Gruß Gerd.


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2020 15:11

Zitat von Gerd im Beitrag #13
@ klaus
ohne Ablaufberg ist eine automatische Kupplung relativ wertlos.
ich bin Spieler.
Gruß Gerd.


Aha! Jetzt ist die Gemeinde schlauer....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#15 von telefonbahner , 09.01.2020 15:24

Hallo zusammen,
da ist man ja als H0-Bahnspieler echt gut dran...

Zitat von Gerd im Beitrag #13

...ohne Ablaufberg ist eine automatische Kupplung relativ wertlos.
ich bin Spieler.
Gruß Gerd.

..da baut man auf den Ablaufberg einen Entkuppler und muss nicht den ganzen "Fahrzeugpark" umrüsten...

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#16 von Gerd , 09.01.2020 16:46

sorry - aber wie man eine Fixkupplung von MÄ per Entkuppler trennt,
habe ich zwar schon gelesen, aber die Funktion war sehr unzuverlässig.
Den Ablaufberg von Michael habe ich in Hochdahl bewundert,
aber ohne mindestens 10 Wagen ist Spielen damit langweilig.
Die Beschaffung hat etliche Zeit gedauert.
.....und 8,7 cm war mir für den Ablaufberg etwas zu niedrig,
aber die zusätzlichen Bleche sind bereits bezahlt.
Gruß Gerd.
Ach so .... Ede.... ich rede von Spur 0, nicht H0.
Hat Udo aber bereits im Titel erwähnt...
Brille putzen.


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#17 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2020 16:52

Gerd du neigst, wie oft, zur Vereinfachung. Meinst du nicht auch, dass es im Bereich Tinplate einige automatische Kupplungen gibt?
Außerdem ging es um Blech und nicht um die Kupplung.


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#18 von Gerd , 09.01.2020 17:45

@ joha.
sicher, ich bin nun mal ein einfach gestrickter Mensch.
ich habe mal von Lionel-Kupplungen gelesen, die sich per Fernbedienung an der Lok öffnen lassen.
Udo spricht auch von einigen.
aber er bezieht sich ausdrücklich auf MÄ -
und ich auch.
Der Ablaufberg von Michael war auch eine MÄ-Konstruktion,
die ich nachbauen will,
mit meinen einfachen handwerklichen Fähigkeiten.
Da bin ich für jedes vorgefertigte Bauteil dankbar,
auch vorgeprägtes Mauerblech, 87 mm hoch.
Gruß Gerd.


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#19 von telefonbahner , 09.01.2020 17:50

Hallo zusammen,
ich habe mich nur gewundert das man zur Darstellung eines Ablaufbetriebes bei den Modellen die Originalkupplungen ab- und eine Automatikkupplung einbauen muss.
Da war ich doch immer der Meinung das man die doch etwas preisintensiveren Modelle nicht umbaut sondern im Originalzustand belässt.
Deshalb mein Vergleich zu der einfacheren Methode bei H0 !
Ich habe das schon gelesen das wir hier im Spur 0 Bereich unterwegs sind.


Gruß Gerd und Ede aus Dresden


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2020 19:09

Zitat von Gerd im Beitrag #16
....
Ach so .... Ede.... ich rede von Spur 0, nicht H0.
Hat Udo aber bereits im Titel erwähnt...
Brille putzen.


Gerd, wenn sich einer hier die Brille putzen sollte, dann Du.

1. hast Du was von Mauerblechen gefaselt, ohne einen Bezug zu dem von Dir geplanten Ablaufberg herzustellen (wir sind ja hier schließlich keine Hellseher)

2. hast Du Gerd und Ede's Kommentar nicht verstanden. Du kannst Gerd als Administrator schon zutrauen, zu wissen, in welcher Rubrik er sich gerade bewegt.

Also Ablaufberg-Gerd: Ball schön flach halten, ja?


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#21 von Gerd , 09.01.2020 19:29

@ ach Klaus
ich versuche den Ball so flach wie möglich zu halten:
Mein Thema: ( und von Udo )
Spur 0, Umbau der MÄ-Anbaukupplung
um auf dem Ablaufberg spielen zu können.

Beispiel: Michaels Ablaufberg in Hochdahl und auf der Vorführung in Köln.
Ich habe Michael. Udo, Horst und BHB üer einen Nachbau angefragt.
Leider vergeblich.
also muß ich selber bauen........
Hinweise auf sonstige Modelle - vor allem in Spur HO
sind da ziemlich überflüssig.
Und eine Diskussion über die Vorteile der Spur H= gegenüber
Spur 0 überlasse ich gerne anderen.
Gruß Gerd.


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#22 von Rumpelbahner , 13.01.2020 05:45

Moin,

Ich vermute mal daß sehr viel Wagen, die mit der Automatikkupplung unterwegs waren nachträglich ausgerüstet wurden.
Und später wurden die meisten Wagen mit der Automatik-Kupplung auf die „normale"Kupplung umgerüstet - weil es ansehnlicher auf dem Oval und in der Vitrine ist.
Und nicht zu vergessen: wie viele Entkuppler sind überhaupt auf den Markt gekommen bzw. haben bis heute überstanden bzw. werden bespielt bzw die Besitzer wissen was es ist ???

Zum Spielen gehört auch immer schon Basteln/Umkonstruieren😉

Gruß ... Thomas


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.01.2020 08:19

Hallo Thomas, der große Nachteil der automatischen Kupplung ist der, daß sie nicht mit der Fix-Kupplung kombinierbar ist. Es bedarf also bei gemischtem Betrieb immer eines "Zwischenwagens", der an einem Ende die Fix-Kupplung, am anderen Ende die automatische Kupplung trägt.

Noch ein Manko der automatischen Kupplung: Die Wagen müssen immer in der gleichen Ausrichtung auf dem Gleis stehen, und können nicht gedreht werden, da die Kupplung nicht symmetrisch ist (Haken nur an einer Seite).

Übrigens hatte man aus diesem Manko zumindest bei Lehmann nichts gelernt: als die LGB 1969 auf den Markt kam, hatten die Fahrzeuge auch wieder diese symmetrische Kupplung, und das für viele, viele Jahre....


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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#24 von telefonbahner , 13.01.2020 09:01

Hallo zusammen,
das macht natürlich ganz besonders viel Sinn bei Systemen die mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten mit Gleisdreiecken, Kehr- bzw. Wendeschleifen wirbt...

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #23

Noch ein Manko der automatischen Kupplung: Die Wagen müssen immer in der gleichen Ausrichtung auf dem Gleis stehen, und können nicht gedreht werden, da die Kupplung nicht symmetrisch ist (Haken nur an einer Seite).




Gruß von den Pikoplastikern
Ede und Gerd aus Dresden


 
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RE: Umbau Märklin automatische Kupplung Spur 0 und 1

#25 von ElwoodJayBlues , 13.01.2020 09:05

Deswegen war dieses Kupplungssystem auch eine ziemliche Totgeburt.

Zumal es ab Werk niemals eine Lok mit der Kupplung gab!
Und auch keine Erklärung oder Anleitung, wie das System ohne Lok funktionieren soll...


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