der Übersichtlichkeit halber, werde ich auch den Gedeckten Güterwagen aufgrund der Vielzahl der Varianten in einem einzigen Thread vorstellen. Ich hoffe auch hier wie bei den Kesselwagen, dass Sammlerkollegen Bilder der fehlenden Varianten bereit stellen können. Die Modelle sind übrigens alle außer dem mit automatischer Kupplung von Claudia. Im Sammlerleitfaden wird dieser Beitrag dann nach Modellen aufgesplittet mehrfach verlinkt. Ich hoffe das findet Eure Zustimmung.
Zunächst die einfache Uhrwerksvariante,
800/30 Gedeckter Güterwagen , glatte Lithographie, ohne Puffer, die Tür läßt sich nicht öffnen, Länge 11 cm (19?? - 53)
Parallel wurde die 'elektrische' Variante angeboten 2600/30 Gedeckter Güterwagen, geprägt, mit Puffern, die Tür läßt sich nicht öffnen, LüP 12 cm (19?? - 53) Hier in der späten Version mit Schürzen und geänderten Achslagern (im Schiffmann nicht erwähnt)
Der Gleiche mit automatischer Kupplung K 2630/30 (1951-1953) leider noch kein Bild
Mit zwei Schiebetüren war dieser Waggon im Programm 2600/36 Gedeckter Güterwagen mit 2 Schiebetüren zum Öffnen, LüP 12 cm (19?? - 53)
den es natürlich auch wieder mit automatischer Kupplung gab K 2630/36 (1951-1953) (Bild aus Zugpackung 2636)
Wiederum im gleichen Zeitraum gab es eine Variante mit Bremserhaus. 2600/36 B Gedeckter Güterwagen mit 2 Schiebetüren zum Öffnen und Bremserhaus, LüP 13,5 cm (19?? - 53) Dieser ist zusätzlich mit Märklinkupplungen versehen
mit automatischer Kupplung K 2630/36 B (1951-1953) leider noch kein Bild
1956 wurden die gedeckten Güterwagen dann mit Trittbrettern (Schürzen) ausgestattet
2600/38 Gedeckter Güterwagen mit zwei Schiebetüren zum Öffnen und Trittbrettern/Schürzen, LüP 12 cm (1956-58)
2600/38 B Gedeckter Güterwagen mit zwei Schiebetüren zum Öffnen und Trittbrettern/Schürzen, Bremserhaus, LüP 13,5 cm (1956) leider noch kein Bild
Von beiden Versionen gab es vermutlich wieder Varianten mit automatischer Kupplung. Hier die ohne Bremserhaus
K 2630/38 (1956-58) Die Artikelnummer ist nicht gesichert!
Die von Patrick erwähnten Trittbretter haben eine funktionelle Bedeutung: wenn man mit dem Finger darauf tippt, öffnet sich die automatische Kupplung! Claudia
Vielen Dank für die Ergänzung. Da habe ich mich doch tatsächlich in die Irre leiten lassen. Die Trittbretter an den Waggonenden sind elementarer Bestandteil der automatischen Kupplung. Das heißt der eigentliche Unterschied zwischen 2600/36 und 2600/38 sind die Schürzen unterhalb der Schiebetür! Gruß Patrick
Ich glaube, dass die Schürzen nur an den Wagen vorkommen, die schon ab Werk mit den Automatikkupplungen ausgerüstet wurden. Die Automatikkupplungen gab es ja auch zum Nachrüsten. Deshalb bekommen wir auch Wagen in die Hände, die zwar AK haben, aber keine Schürzen. Ich weiß, es ist ein Verwirrspiel mit all' den vielen Varianten!!!
Die Wagen, die ursprünglich für Uhrwerksbetrieb geliefert wurden, hatten Metallräder. Wurde dann auf elektrischen Betrieb umgestellt, hat man einfach Kunststoffräder aufgesetzt. Die Achsen waren die gleichen. Daher finden wir jetzt viele Wagen "für Uhrwerksbetrieb", die dennoch Kunststoffräder haben!
wir brauchen u n b e d i n g t einen Katalog aus den Jahren 1956- 58, denn dort sollen laut Schiffmann erst die Wagen mit Schürzen eingeführt worden sein. Wie Du richtig schreibst, spricht aber einiges dafür, dass es die Schürzen schon viel früher (nämlich bei den Waggons mit AK) gab.
Vermutlich wurden die meisten Uhrwerkswaggons auf elektrischen Betrieb umgerüstet. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die 800er Waggons mehrheitlich Kunststoffräder haben. Gruß Patrick
es gibt ein paar neue Güterwagen bei mir (gerade abgeholt aus dem Hamburger Geschäft 'Männerträume' )
2600/30 in später Ausführung mit einfacher Kupplung und Schürzen. Schiffmann erwähnt diese späte Variante nur für den Kühlwagen 2600/31. Quasi wie neu im OKT
Hier im Detail die etwas andere Kupplungsbefestigung als bei den frühen Waggons.
Und einen 2600/38 mit Schiebetüren und Schürzen im gleichen Zustand
Gruß Patrick
P.S. Beitrag #1 wurde entsprechend mit Bildern ergänzt.
es gab auch einen O-Wagen mit beweglichen Türen. Sieht nach Original BUB aus. Wie handhabt man das, damit die Türen bei der Fahrt nicht aufgehen? Kleine Magneten von innen?
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Wie handhabt man das, damit die Türen bei der Fahrt nicht aufgehen? Kleine Magneten von innen?
Hallo Wolfgang,
es gab einen Niederbordwagen, jeweils mit und ohne Bremserhaus, und einen Hochbordwagen. Diese Wagen gab es mit geschlossenen, angedeuteten Türen, aber auch mit 2x2 Ladetüren zum Öffnen. Ich habe mal gehört, dass manche Spieler diese Türen mit einer Büroklammer zuhalten. Sieht zwar blöd aus, wie ich finde, aber scheint zu fuktionieren?
Beim abgebildeten, gedeckten Wagen mit 2x2 Ladetüren erkannte man wohl schnell, dass es keine gute Lösung war. Da es sich um ein sehr frühes Modell mit Messingpuffer und der ersten Kupplungsbefestigung (Hohlniet) handelt, gleichzeitig aber die nächste Version mit Schiebetür auch noch Messingpuffer hat, scheint es da schnell eine Änderung gegeben haben. Mir ist übrigens immer noch kein 2. Wagen mit diesen Türen zum Aufklappen bekannt, er ist aber sicher orginal! Möglicherweise handelt es sich sogar um ein Muster oder eine Nullserie? Im Muggendorfer Modellbahnmuseum ist er übrigens auch nicht zu sehen! Dafür aber viele andere schöne Sachen