Hallo, die Personenwagen 62/160 und der dazugehörende Gepäckwagen 62/260 sind eigentlich sehr bekannt, man findet sie immer wieder. Es gab sie im Katalog als LMS, LNER und als GWR Wagen.
Als unbeschriftete Version gab es sie auch noch unter den Nummern 10/555 und 10/556 in Deutschland.
Für Bassett-Lowke gab es auch noch LNWR, hier ein Gehäuse aus dem Fundus.
Aber wer hat schon mal den SR (Southern Railway) Wagen gesehen ? Dieser Wagen taucht in keinem bekannten Katalog auf.
Er ist extrem selten, es hat Jahre gebraucht einen zu finden.
Er ist gemarkt, allerdings ist das schwarz auf dem grünen Wagen nicht gut zu sehen.
ich kann ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, diese Wagen zu finden. Ich hatte Glück, dass ich aus England alle drei Wagen im gleichen Zustand bekam; ein Traum hatte sich nach vielen Jahren der Suche erfüllt. Den Gepäckwagen habe ich allerdings noch nie gesehen, der fehlt mir noch......
Ansonsten tauchen hin und wieder mal einzelne Wagen auf, meist jedoch in mehr oder weniger stärker bespieltem Zustand.
Bing hatte aber auch noch den großen Personenwagen im Angebot. Dieser ist noch schwieriger zu finden und meist ziemlich teuer. Ich war schon happy diesen einen Wagen in meine Sammlung zu bekommen.
Dann gibt es noch die Personenwagen von Bassett Lowke. Auch hier ist der SR recht schwierig zu finden. Der Wagen ist etwas länger als der Bing Vorgänger, da 2 Fenster mehr. Auch ist das Grün dunkler als der von Bing.
Hallo Michael, vielen Dank für die Bilder, ganz tolle Wagen. Bei den Recherchen zu den Wagen hatte ich auch kontakt mit diversen englischen Sammlerkollegen, keiner kennt den Gepäckwagen, vermutlich hat es den nie gegeben.
Hallo Michael, ich habe mir den Zug bei Selzer gerade angesehen. Der unterscheidet sich aber sehr stark von unseren Wagen, die Bemalung ist ganz anders. Eventuell eine Lackierung auf Kundenwunsch bei Bassett-Lowke?
ich habe mal etwas rumgestöbert, aber zu den "Shorties" wie diese Serie auch genannt wird, gibt es nicht allzu viele Erwähnung in der Fachliteratur.
Es war nur bei R. Fuller nachzulesen, dass die größeren SR Wagen der '1921' Serie bei ihrer Einführung 1926 wohl aus vorhandenen, früher erschienenen GWR von BL umlackiert wurden. Erst ab 1929 gab es fertige grüne SR Wagen.
Vielleicht verhält es sich mit den Shorties ja ähnlich. Könnte vielleicht ein Grund für den unterschiedlich lackierten Selzer Zug sein. Ich werden auf jeden Fall den Zug vor Ort in Augenschein nehmen.
Anbei einige Farbvarianten von Gepäckwagen, welche m. M. nach zeigen, dass Bing den Wagen nicht vernachlässigt hat. Vermutlich wurden die selteneren Varianten (braune GWR, L&NWR) nur als Set verkauft. Ich fand mal eine Rechnung von 1928 in einem der abgebildeten Wagen.
Hallo, da ich weiterhin nicht an die Existenz eines passenden Gepäckwagens von Bing glaube, alle die bisher aufgetaucht sind waren Umlackierungen und unterscheiden sich ziemlich von den Personenwagen, habe ich mir selber einen entworfen. Nach fast einer Woche abends zeichnen ist nun erstmal ein Papiermodell entstanden, Fahrwerk und Dach sind aber Orginal.