01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bing Inneneinrichtung Spur 1

#1 von haensel , 30.12.2016 19:16

Hallo,
ich habe bei mir noch einen Bing Personenwagen gefunden bei dem mal eine Inneneinrichtung drin war.

Bei meiner Suche im Netz ist mir nichts brauchbares an Bildern zugeflogen.
Da der Wagen keine spezifische Beschriftung hat, könnte ich wahlweise eine Speisewagen- oder Schlafwageneinrichtung nachbauen.
Wenn mir einer von Euch Spezialisten mal ein paar Bilder von den möglichen Varianten einstellen könnte wäre das Super!
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Viele Grüße
haensel

haensel

RE: Bing Inneneinrichtung Spur 1

#2 von riera , 04.01.2017 20:06

Hallo Haensel,
Da garkeiner sich Deiner Frage annimmt, versuche ich mal ein paar Gedanken zu liefern:
Der Wagen, den Du erfragst, gehört zu den am längsten von
Bing produzierten Artikel. Es gab ihn in Handbemalung, braun lithografiert mit und ohne Aufdruck Speisewagen und Schlafwagen, spezielle Ausführung der Sanitätswagen. Kriterien zur zeitlichen Einordnung:
Luftbehälter, Türgriffe, Kupplungsausführung Beschriftung usw.
Bei allen Ausführungen, früh und oder spät ist eine spezifische Eirichtung, wie diese bei den großen vierachsigen Wagen von Binge bekannt sind,
nicht nachzuweisen, zumindest sind mir noch keine begegnet.
Lediglich ein Blechstreifen im Innern an den Längswänden mit 4-6 Nageldornspitzen, die den Eindruck einer mit Personen zu besetzenden Bank vermitteln, kann ich bildlich liefern.
Bei Deinem, der aus der späteren Fertigung stammt, (BW), gewinnt man den Eindruck, dass das Dach neu lackiert worden sein könnte, würde in Richgung Saniitätswagern weisen, aber der wurde ja nur zur Zei des WW I gefertigt. (Bing-Rautenlogo).
Ein paar Bilder zum Gesagten:
Vierachsige Personenwagen mit Bing-typischen Einrichtungen: Bing spricht von "vollständiger Einrichtung"

Früher GBN-bedruckter einfacher Personenwagen:

Frühe Ausführung, Handbemalt, große Türgriffe, Kleeblattkupplung:

Lithografierte Version beschriftet:

und last not least der Sanitätswagen:

Wie wär`s, in der Forumszeit des Um- Neu- und Nachbaus eine Sanitätswagen zu kreieren?
Sorry dass ich Dir leider keine positivere Nachricht geben kann, aber so ist das im Sammlerleben, irgendwann…..
Grüße,
Riera

riera  
riera

zuletzt bearbeitet 05.01.2017 | Top

#3 von kalli , 05.01.2017 22:15

Hallo,

ich habe einen solchen zweiachsigen Bing Wagen ( Artikelnr. laut OKT 10/530/1) mit einer meiner Meinung nach originalen Speisewagen Einrichtung:

Da ich kein Bing Experte bin, noch folgende Frage: Von wann etwa stammt dieser Wagen?

Danke und viele Grüße

Kalli

kalli  
kalli

#4 von Knolle , 06.01.2017 07:53

Hallo Kalli,

bei Deinem Wagen handelt es sich offensichtlich um ein Spur 1 Modell.
Dieser Wagen war von 1923 bis 1929 bei Bing im Programm und zwar sowohl für das Spur 1 als auch das Spur 0 Modell.

Schöne Grüße

Knolle

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Knolle

#5 von riera , 06.01.2017 13:52

Zitat von kalli im Beitrag #3
Hallo,

ich habe einen solchen zweiachsigen Bing Wagen ( Artikelnr. laut OKT 10/530/1) mit einer meiner Meinung nach originalen Speisewagen Einrichtung:

Da ich kein Bing Experte bin, noch folgende Frage: Von wann etwa stammt dieser Wagen?

Danke und viele Grüße

Kalli

Hallo!
Vielen Dank für Das Bild, so kann der Bing-Horizont erweitert werden.
Frage: Ist diese Einrichtung fest installiert, z.B. mit umgebogenen Laschen befestigt oder herausnehmbar eingestellt?
Danke,
R.R.

riera  
riera

#6 von kalli , 06.01.2017 14:55

Hallo Riera,
die Inneneinrichtung ist mit zwei umgebogenen Laschen befestigt. Sie sind auf dem letzten Bild als graue Punkte vor der linken und rechten Kupplung zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kalli

kalli  
kalli

#7 von Flanders , 06.01.2017 15:07

Hallo,
bemerkenswert finde ich, dass dieser Wagen keine Speisewagenbeschriftung in der Lithografie hat, obwohl er ja die passende Einrichtung hat.
VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Flanders

#8 von riera , 06.01.2017 15:41

Zitat von kalli im Beitrag #6
Hallo Riera,
die Inneneinrichtung ist mit zwei umgebogenen Laschen befestigt. Sie sind auf dem letzten Bild als graue Punkte vor der linken und rechten Kupplung zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kalli

Danke, das ist sehr interessant.
Gruß,
Rie

riera  
riera

#9 von Knolle , 06.01.2017 18:20

Hallo zusammen,

den Wagen gab es auch mit Beschriftung, hatte dann aber auch eine andere Artikelnummer.

Schöne Grüße
Jörg

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Knolle

#10 von riera , 06.01.2017 19:29

Zitat von Knolle im Beitrag #9
Hallo zusammen,

den Wagen gab es auch mit Beschriftung, hatte dann aber auch eine andere Artikelnummer.

Schöne Grüße
Jörg

Ja, ich kann noch beitragen, es gab die unterschiedlichsten Ausführungen.
Hier:
Schlafwagen leer, Speisewagen mit nur den "Bänken", wobei sich die Artikelnummern nach meinem Dafürhalten mit den Katalogneuauflagen änderten, aber was ist schon sicher zu sagen.
Die beiden folgenden Wagen sind unter der Nummer13536, "Eilzugwagen (Personenwagen)mit Aufschrift Schlafwagen oder Speisewagen mit Türen zum Öffnen, imitiertem Gasbehälter, Bänken und Figuren" im Hauptkatalog von 1909 aufgeführt, Katalog-Abbildung noch mit der alten Kleeblattkupplung, denn die alten Druckklischees wurden weiter eingesetzt, trotz kleiner Veränderungen, die damals nicht als wesentlich (für den Händler) gesehen wurden.

Grüße,R.R.

riera  
riera

#11 von haensel , 07.01.2017 14:57

Hallo an Euch alle und erstmal Danke für die, nun doch noch, vielen Tipps und Beiträge!!!

Ich sehe das die von mir gesuchte Inneneinrichtung eine Speisewageneinrichtung sein muss. Nun stellt sich mir die Frage wie ich nun am Besten an eine Schablone für die Stühle komme ohne ein Original in Händen zu halten?
Die Variante mit den seitlichen Bänken ist leichter nachzubauen aber die Tische und Stühle sehen bedeutend besser aus.
Hat einer von Euch schon mal solche Stühle nachgebaut?
Gruß haensel

haensel

#12 von haensel , 10.01.2017 21:41

Ich habe noch eine interessante Variante gefunden.
Eine einfache Schlafwageneinrichtung.
Hier sind es wieder die einfachen Bänke jedoch sind an einer der Bänke Haltebügel für die Bettdecken angebracht.

Ich habe ja inzwischen die einfachen Sitzbänke für meinen Wagen realisiert (extra Beitrag). Die Schlafwagenvariante werde ich wohl auch noch bauen.
Gruß haensel

haensel

Frage an Bub-Fachleute
Bing Inneneinrichtung ist fertig !