Kenn mich mit Trix nicht aus ! Generell ist ja Trix Gleichstrom.Bei der folgenden Lok ist wie eine Art Schleifer unter der LOK und unter dem Tender sieht es so aus als wären dort isolierte Laufräder montiert.Ist diese Lok umgebaut auf WS oder was ist das für ein Teil
die Lok ist auf den ersten Blick tadellos. Es ist eine TE- Dreileiter- Gleichstrom aus der Zeit schätzungsweise nach 1968. Sie hat schon Metalltender und Tenderbeschriftung. Diese Variante hatte keine Außenschleifer mehr am Tender. Die Zweileitermodelle der Serie Trix- International dagegen hatten gar keine Schleifer!
Ein schönes Stück! Wenn Du die Haube abnimmst, eine Schraube im Kamin, zwei Schrauben im Führerhausboden, passe auf, weil da so kleine Unterlegscheiben unter den Schrauben sind! Die fallen gerne ins Nichts...
Das Gehäuse reinige ich immer mit Rasierschaum und Rasierpinsel im lauwarmen Wasser. Danach ölst Du mal die Lager vom Motor, den Zahnrädern und den Achsen. Ich nehme dazu einen Zahnstocher oder auch eine kleine Spritze aus der Apotheke. Auch die Schleifer mal etwas abschmirgeln mit 500er Körnung, dann läuft die wieder schön ruhig!
Mit den alten Märklingleisen mit dem durchgehenden Mittelleiter (vor 1957) und Gleichstromeinspeisung würde das sogar mit einer Lok gehen (bis auf die Weichen vermutlich). Aber auf den Pukos laufen nicht mal die Trix- Wechselstromloks aus der Vorkriegszeit: Die Schleifer sind nicht dafür geeignet!
Glückwunsch zu Deiner Trix Express 01. Aber Vorsicht, Trix Express macht süchtig!
Deine 01 müßte nach Mikado eine 2204 aufgrund der Tenderdrehgestelle mit Achsschleifer sein und aufgrund der Tenderbeschriftung und Pufferteller mit weißen Ringen eine Ausführung ab 1972 sein.
Wie schon beschrieben, läuft die Lok auch auf Märklin-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter. Probleme wird es aber bei Weichenabzweigen geben. Für den schnellen Aufbau würde ich das alte Trix Express Bakelit-Gleis empfehlen, das wohl als Vorläufer des C-Gleises bezeichnet werden darf. Und ja, Du bräuchtest noch einen 14 Volt Gleichstrom-Trafo. Findest Du alles in der Bucht.
Zitat von Spielkind im Beitrag #9 Und ja, Du bräuchtest noch einen 14 Volt Gleichstrom-Trafo.
Ich zieh da mal 2 Volt ab, das reicht immer noch dicke, um das Teil bei "Vollgas" aus der Kurve fliegen zu lassen. Die maximale Betriebsspannung bei Trix Express ist 12 V Gleichspannung.
Zitat von Spielkind im Beitrag #9... Wie schon beschrieben, läuft die Lok auch auf Märklin-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter. ...
Hallo Volkmar,
hast Du das schon mal getestet oder ist es eine Vermutung ? Ich habe noch kein altes Märklin Gleismaterial in den Händen gehabt, möchte aber zu bedenken geben, daß die TE Loks wesentlich höhere Spurkränze haben. Sind die Schienen der alten M-Gleise da hoch genug ?
das funktioniert generell, aber auf den Mä- Weichen fahren die Trix- Maschinen halt nicht. Umgekehrt fahren Mä- Maschinen auch auf Trix Bakelit- oder Pappgleisen. Notfalls sogar mit Gleichstrom!
Günther, Danke, 12 Volt Gleichstrom. Ich war in Gedanken bei den 14 Volt Wechselstrom.
Die Trix Express Loks laufen auf den Märklin Gleisen mit Mittelleiter und umgekehrt laufen Märklin-Loks auf den Bakelit-Schienen. Nur die Weichen sind für beide Systeme das Problem.
Ich kann Euch gerne nächste Woche mal Test-Kreise auf Basis von Trix Express Bakelit-Schienen und Märklin-Schienen mit Mittelleiter aufbauen inkl. Weichen mit Abzweigen, Geradeauslauf und Schneiden, dann mit unterschiedlichen Loks beider Marken befahren und ausführlich berichten.
Ich hatte jahrelang ein Problem mit einer Trix Express 760, die zwar Trix-Express-Schleifer hatte, aber auf NMRA-Standard angepasste Radsätze hatte. Sie fuhr auf Bakelit-Gleise, passierte die Weichen im Geradeauslauf, aber entgleiste, wenn sie abzweigen sollte. Dasselbe passierte auf Trix Express Pappschienen. Als ich die Lok auf Märklin-Gleisen und -Weichen mit durchgehenden Mittelleitern ausprobierte, fuhr sie problemlos und kam sauber durch die Weichen, egal ob geradeaus oder abzweigend.
Dasselbe Phänomen müsste für Märklin-Loks auf Trix Express-Gleisen gelten. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass reine Trix Express-Loks durch Märklin Weichen kommen.
mit der NMRA- Lok hast Du ein ganz besonderes Stück, weil angeblich Trix selbst den größten Teil der Serie wieder auf Express- um-oder zurückgerüstet hat. Die Maschine war mit NMRA- Rädern in der Tat nicht mehr für Trix- Gleise vorgesehen, das war scheinbar eine Version, die in den Export nach USA gehen sollte.
du musst halt wissen, was du tust , außerdem ist es eine Preisfrage! Sinnvoller wäre, die Internationalvariante umzurüsten. Die läuft auch sicher auf PuKos.
ganz grob erklärt, bei Trix gab es 2 Systeme, Express und International.
Express hat Schienen mit Mittelleiter, Stromabnahme über Schleifer (zumindest in der Mitte) und ein eigenes Kupplungssystem. International ist 2-Leiter Gleichstrom, niedrigere Spurkränze und Bügelkupplungen.
Der Vorteil von Express gegenüber International war das 2-Zugsystem. Durch die isolierten Außenschienen und den gemeinsamen Mittelleiter als Rückleitung, können 2 Züge unabhängig auf einem Gleis fahren.
ich persönlich würde es bei einem Umbau auf Märklin aus optischne Gründen vorziehen, mir die International Radsätze zu besorgen. Da die Spurkränze niedriger sind, ist der Durchmesser der Lauffläche größer und das wirkt meiner Meinung nach besser. Die ganzen (Treib-) Räder sind stimmiger, auch vor-und Nachläufer. Zudem hätte ich auch das Werkzeug zum (unbedingt nötigen) Abdrehen nicht. Das mag aber Geschmackssache sein.
@ Martin: erst mal danke für die Infos mit den alten M-Gleisen. (Klugscheissermodus an ) die 760 gabe es meines Wissens nicht weksseitig mit NMRA Radsätzen, sondern nur die 20/60 (Klugscheissermodus aus ), aber vielleicht täusche ich mich da ja ...
genau, nur die 20/60 (Wechselstrom, 1951- 53) gab es werksseitig einmal mit NMRA- Radsätzen, deine 760 wird also ein Umbau sein. Ich ging wegen der Radsätze davon aus, dass es sich bei Deinem Modell um eine 20/60 handelt.
Bei ebay werden auch häufig Modelle der Serie 7xx als 20/xx angeboten, das geht häufig durcheinander, zum Teil wohl durch Unwissenheit...
Übrigens, die richtigen Radsätze für Deine Maschine gibt es bei Ton Jongen oder Franz Nowak und angesichts des Wertes des Modells lohnt sich diese Investition garantiert! Der Einbau ist auch nicht sehr schwierig.
Zitat von Ralf im Beitrag #23Da die Spurkränze niedriger sind, ist der Durchmesser der Lauffläche größer und das wirkt meiner Meinung nach besser.
Hallo Ralf,
wenn das stimmt beginnt ein neues Zeitalter in der Physik. Ich behaupte allerdings dass die Höhe des Spurkranzes am Raddurchmesser (der Lauffläche) gar nichts ändert.
Trotzdem sind die International Radsätze eindeutig die bessere Wahl.