eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Trix 01

#1 von HEIKOR1 , 04.04.2016 08:16

Guten Morgen,

benötige mal Fachmännische Hilfe aus dem Forum.

Kann an ein Konvolut Trix Loks und Wagen kommen.

Kenn mich mit Trix nicht aus ! Generell ist ja Trix Gleichstrom.Bei der folgenden Lok ist wie eine Art Schleifer unter der LOK und unter dem Tender sieht es so aus
als wären dort isolierte Laufräder montiert.Ist diese Lok umgebaut auf WS oder was ist das für ein Teil












Vielen Dank und Gruß Heiko


 
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RE: Trix 01

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2016 08:37

Hallo Heiko,

die Lok ist auf den ersten Blick tadellos. Es ist eine TE- Dreileiter- Gleichstrom aus der Zeit schätzungsweise nach 1968. Sie hat schon Metalltender und Tenderbeschriftung. Diese Variante
hatte keine Außenschleifer mehr am Tender. Die Zweileitermodelle der Serie Trix- International dagegen hatten gar keine Schleifer!

Ein schönes Stück! Wenn Du die Haube abnimmst, eine Schraube im Kamin, zwei Schrauben im Führerhausboden, passe auf, weil da so kleine Unterlegscheiben unter den Schrauben sind!
Die fallen gerne ins Nichts...

Das Gehäuse reinige ich immer mit Rasierschaum und Rasierpinsel im lauwarmen Wasser. Danach ölst Du mal die Lager vom Motor, den Zahnrädern und den Achsen. Ich nehme dazu einen Zahnstocher oder auch eine kleine Spritze aus der Apotheke. Auch die Schleifer mal etwas abschmirgeln mit 500er Körnung, dann läuft die wieder schön ruhig!

Martin


Skl hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.04.2016 09:20 | Top

RE: Trix 01

#3 von Expressler , 04.04.2016 08:50

Hallo Martin,

ersetzte doch bitte in Deinem Beitrag oben das Wort "Wechselstrom" durch "Gleichstrom".
Dann passt alles.

Günther


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RE: Trix 01

#4 von pete , 04.04.2016 08:50

Hallo Martin,

Zitat von united.trash im Beitrag #2
... die Lok ist auf den ersten Blick tadellos. Es ist eine TE- Dreileiter- Wechselstrom ...


die ist doch völlig serienmäßig? Also Gleichstrom!

Gruß
Peter


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RE: Trix 01

#5 von pete , 04.04.2016 08:51

oops, der Günther war schneller


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RE: Trix 01

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2016 09:18

uiuiui!

habe es gerade geändert! Das kommt davon, wenn man immer zwischen allen Systemen hin- und herspringt!


Martin



RE: Trix 01

#7 von HEIKOR1 , 04.04.2016 09:25

Hallo

Vielen Dank hatte gehofft ich könne Sie auf M Gleis mitrattern lassen schade

Heiko


 
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RE: Trix 01

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2016 09:46

Mit den alten Märklingleisen mit dem durchgehenden Mittelleiter (vor 1957) und Gleichstromeinspeisung würde das sogar mit einer Lok gehen (bis auf die Weichen vermutlich).
Aber auf den Pukos laufen nicht mal die Trix- Wechselstromloks aus der Vorkriegszeit: Die Schleifer sind nicht dafür geeignet!

Martin



RE: Trix 01

#9 von Spielkind , 04.04.2016 20:54

Hallo Heiko,

Glückwunsch zu Deiner Trix Express 01. Aber Vorsicht, Trix Express macht süchtig!

Deine 01 müßte nach Mikado eine 2204 aufgrund der Tenderdrehgestelle mit Achsschleifer sein und aufgrund der Tenderbeschriftung und Pufferteller mit weißen Ringen eine Ausführung ab 1972 sein.

Wie schon beschrieben, läuft die Lok auch auf Märklin-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter. Probleme wird es aber bei Weichenabzweigen geben. Für den schnellen Aufbau würde ich das alte Trix Express Bakelit-Gleis empfehlen, das wohl als Vorläufer des C-Gleises bezeichnet werden darf. Und ja, Du bräuchtest noch einen 14 Volt Gleichstrom-Trafo. Findest Du alles in der Bucht.

Viele Grüße, Volkmar


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RE: Trix 01

#10 von Expressler , 05.04.2016 08:49

Zitat von Spielkind im Beitrag #9
Und ja, Du bräuchtest noch einen 14 Volt Gleichstrom-Trafo.

Ich zieh da mal 2 Volt ab, das reicht immer noch dicke, um das Teil bei "Vollgas" aus der Kurve fliegen zu lassen.
Die maximale Betriebsspannung bei Trix Express ist 12 V Gleichspannung.

Günther


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RE: Trix 01

#11 von Ralf , 05.04.2016 10:33

Zitat von Spielkind im Beitrag #9
... Wie schon beschrieben, läuft die Lok auch auf Märklin-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter. ...


Hallo Volkmar,

hast Du das schon mal getestet oder ist es eine Vermutung ? Ich habe noch kein altes Märklin Gleismaterial in den Händen gehabt, möchte aber zu bedenken geben,
daß die TE Loks wesentlich höhere Spurkränze haben. Sind die Schienen der alten M-Gleise da hoch genug ?

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
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RE: Trix 01

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 11:32

Ja, Ralf,

das funktioniert generell, aber auf den Mä- Weichen fahren die Trix- Maschinen halt nicht. Umgekehrt fahren Mä- Maschinen auch auf Trix Bakelit- oder Pappgleisen. Notfalls sogar mit Gleichstrom!

Martin



RE: Trix 01

#13 von Spielkind , 05.04.2016 14:29

Hallo zusammen,

Günther, Danke, 12 Volt Gleichstrom. Ich war in Gedanken bei den 14 Volt Wechselstrom.

Die Trix Express Loks laufen auf den Märklin Gleisen mit Mittelleiter und umgekehrt laufen Märklin-Loks auf den Bakelit-Schienen. Nur die Weichen sind für beide Systeme das Problem.

Ich kann Euch gerne nächste Woche mal Test-Kreise auf Basis von Trix Express Bakelit-Schienen und Märklin-Schienen mit Mittelleiter aufbauen inkl. Weichen mit Abzweigen, Geradeauslauf und Schneiden, dann mit unterschiedlichen Loks beider Marken befahren und ausführlich berichten.

Ich hatte jahrelang ein Problem mit einer Trix Express 760, die zwar Trix-Express-Schleifer hatte, aber auf NMRA-Standard angepasste Radsätze hatte. Sie fuhr auf Bakelit-Gleise, passierte die Weichen im Geradeauslauf, aber entgleiste, wenn sie abzweigen sollte. Dasselbe passierte auf Trix Express Pappschienen. Als ich die Lok auf Märklin-Gleisen und -Weichen mit durchgehenden Mittelleitern ausprobierte, fuhr sie problemlos und kam sauber durch die Weichen, egal ob geradeaus oder abzweigend.

Dasselbe Phänomen müsste für Märklin-Loks auf Trix Express-Gleisen gelten. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass reine Trix Express-Loks durch Märklin Weichen kommen.

Aber versuchen geht über studieren.

Viele Grüße, Volkmar


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RE: Trix 01

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 14:38

Hallo Volkmar,

mit der NMRA- Lok hast Du ein ganz besonderes Stück, weil angeblich Trix selbst den größten Teil der Serie wieder auf Express- um-oder zurückgerüstet hat. Die Maschine war mit NMRA- Rädern
in der Tat nicht mehr für Trix- Gleise vorgesehen, das war scheinbar eine Version, die in den Export nach USA gehen sollte.

Martin



RE: Trix 01

#15 von Spielkind , 05.04.2016 14:51

Hallo Martin,

die Radsätze bei meiner Lok wurden aber vermutlich von einem Vorbesitzer angepasst.

Und ich hätte viel lieber eine 760, die problemlos auf den Bakelit-Schienen fährt ...

Liebe Grüße, Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
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RE: Trix 01

#16 von HEIKOR1 , 05.04.2016 16:58

Hallo Zusammen,

ein Umbau auf Wechselstrom lohnt sich wahrscheinlich kaum?!

Danke und Gruß Heiko


 
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RE: Trix 01

#17 von pete , 05.04.2016 17:05

Hallo Heiko,

du musst halt wissen, was du tust , außerdem ist es eine Preisfrage!
Sinnvoller wäre, die Internationalvariante umzurüsten. Die läuft auch sicher auf PuKos.

Gruß
Peter


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RE: Trix 01

#18 von Lausy , 05.04.2016 17:40

Hallo hallo gerade mal so ,

hier gibt es eine zusehen .



Gruß Klaus


Holger hat sich bedankt!
 
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RE: Trix 01

#19 von pete , 05.04.2016 18:15

Hallo Klaus,

die hat aber International-Radsätze, oder sehe ich falsch?

Gruß
Peter


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RE: Trix 01

#20 von Lausy , 05.04.2016 18:59

Hallo Peter

Danke für das Kompliment !!

Das ist der Täter ,hier beim Aufpressen der Räder einer Märklin Br 38 .



Gruß Klaus


 
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RE: Trix 01

#21 von HEIKOR1 , 05.04.2016 19:03

Hallo
Sorry hab mich noch nie mit Trix beschäftigt 😟
International ?

Gruß Heiko


 
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RE: Trix 01

#22 von pete , 05.04.2016 19:53

Hallo Heiko,

ganz grob erklärt, bei Trix gab es 2 Systeme, Express und International.

Express hat Schienen mit Mittelleiter, Stromabnahme über Schleifer (zumindest in der Mitte) und ein eigenes Kupplungssystem.
International ist 2-Leiter Gleichstrom, niedrigere Spurkränze und Bügelkupplungen.

Der Vorteil von Express gegenüber International war das 2-Zugsystem. Durch die isolierten Außenschienen und den gemeinsamen Mittelleiter als Rückleitung, können 2 Züge unabhängig auf einem Gleis fahren.

Bei Noppes' 42ern kannst du die Unterschiede an den Loks erkennen.
Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

Gruß
Peter

P.S. PN hab ich dir auch geschrieben


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RE: Trix 01

#23 von Ralf , 07.04.2016 11:43

Hallo Heiko,

ich persönlich würde es bei einem Umbau auf Märklin aus optischne Gründen vorziehen, mir die International Radsätze zu besorgen.
Da die Spurkränze niedriger sind, ist der Durchmesser der Lauffläche größer und das wirkt meiner Meinung nach besser. Die ganzen
(Treib-) Räder sind stimmiger, auch vor-und Nachläufer. Zudem hätte ich auch das Werkzeug zum (unbedingt nötigen) Abdrehen nicht.
Das mag aber Geschmackssache sein.

@ Martin: erst mal danke für die Infos mit den alten M-Gleisen. (Klugscheissermodus an ) die 760 gabe es meines Wissens nicht
weksseitig mit NMRA Radsätzen, sondern nur die 20/60 (Klugscheissermodus aus ), aber vielleicht täusche ich mich da ja ...

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
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RE: Trix 01

#24 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2016 12:00

Hallo Ralf,

genau, nur die 20/60 (Wechselstrom, 1951- 53) gab es werksseitig einmal mit NMRA- Radsätzen, deine 760 wird also ein Umbau sein. Ich ging wegen der Radsätze davon aus, dass es sich bei Deinem Modell um eine 20/60 handelt.

Bei ebay werden auch häufig Modelle der Serie 7xx als 20/xx angeboten, das geht häufig durcheinander, zum Teil wohl durch Unwissenheit...

Übrigens, die richtigen Radsätze für Deine Maschine gibt es bei Ton Jongen oder Franz Nowak und angesichts des Wertes des Modells lohnt sich diese Investition garantiert! Der Einbau ist auch nicht sehr schwierig.

Martin



RE: Trix 01

#25 von Charles , 07.04.2016 12:52

Zitat von Ralf im Beitrag #23
Da die Spurkränze niedriger sind, ist der Durchmesser der Lauffläche größer und das wirkt meiner Meinung nach besser.


Hallo Ralf,

wenn das stimmt beginnt ein neues Zeitalter in der Physik. Ich behaupte allerdings dass die Höhe des Spurkranzes am Raddurchmesser (der Lauffläche) gar nichts ändert.

Trotzdem sind die International Radsätze eindeutig die bessere Wahl.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


longjohn hat sich bedankt!
 
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