Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, wollte ich eine kleine Testreihe mit Trix-Express Loks auf Märklin M-Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter und umgekehrt mit Märklin Loks auf Trix Express Bakelit-Gleisen machen.
Die Test-Loks waren die 01 von Trix Express alias 2204 und von Märklin alias 3026 sowie die V200 von Trix Express alias 764 und von Märlin alias 3021.
Zunächst zur 01 von Trix Express, um die es ja hier eigentlich geht:
Wie Ihr sehen könnt, fährt die Trix Express 01 ohne Probleme auf dem normalen Märlin M-Gleis. Bei den Weichen holpert sie im Geradeauslauf.
Steht die Weiche auf Abzweigung kommt es zur Entgleisung:
Nun umgekehrt die Märklin 01 auf Bakelit-Schienen:
Die Märklin 01 läuft ohne Probleme auf dem normalen Bakelit-Gleis und kommt sogar über die Kreuzung. Bei den Weichen gibt es keine Probleme im Geradeauslauf, aber bei der Stellung Abzweigung kommt es ebenfalls zur Entgleisung:
Die Überraschung folgt nun:
Beide V200 können das andere Gleis inklusive Weichen befahren:
Hier die 764 von Trix Express:
Und die 3021 von Märklin:
Zusätzlich habe ich noch eine TM 800 von Märklin sowie eine 754 von Trix Express getestet.
Das Fahrverhalten der beiden Tenderloks war analog zu den 01sen. Geradeauslauf über die Weichen, keine Probleme. Bei der Weichenstellung Abzweigung kommt es zu Entgleisungen.
Fazit: Drehgstell-Loks mit zwei Achsen scheinen unproblematisch zu sein. (Dreiachsige Drehgestell-Loks habe ich nicht mehr getestet, aber wie schon berichtet, entgleist meine 760 mit NMRA Radsätzen auf Bakelit-Weichen bei der Stellung Abzweigung und schafft die Märklin-Weichen problemlos.) Bei Dampfoks kann es / kommt es bei der Weichenstellung Abzweigung zu Entgleisungen.
Aber probieren geht über studieren!
Viele Grüße, Volkmar