vielleicht hätte man diesen Beitrag auch direkt ins Trix-Forum stellen sollen? Vielleicht passt er aber auch in das gerade aktuelle Thema zur Märklin´schen Modellpolitik? Aber genau worum geht es?
Beim durchlesen des "Modelleisenbahner 3/2016" findet sich recht klein auf Seite 131 eine Neuheit; E44 für Trix Express. Natürlich ist sie im Ursprung aus der letzten Märklin/Trix E44 entsprungen (z.B. Mä 37442). Der Beitrag beginnt mit den Worten:
"Zur Freude der immer noch aktiven Trix-Express-Modellbahner wurde das gelungene Modell der E 44 nun für das Dreischienen-Dreileiter-System aufgelegt. Dies erforderte umfangreiche Änderungen der technischen Ausstattung."
Nun ja, freuen wird es bestimmt einen jeden Expressler wenn er auf werksseitige Modelle für sein System zugreifen kann. Und auch das es einiges an Änderungen bedarf, ein für DC/AC entwickeltes Modell expresstauglich zu machen ist nachvollziehbar. Aber dann folgt dieser Hinweis:
"Das Modell ist mit mfx-Decoder für den DCC Betrieb und Sound ausgestattet. Bestellnummer 32441; Preis 339,99€"
Vielleicht klingt meine Frage jetzt etwas naiv, aber; gibt es für ein Express Modell mit mfx Decoder und Sound überhaupt einen entsprechenden Markt?
Ich selber bin da ja mehr der Express-Sammler und tue mich mit dem Gedanken, dass ein Expressfahrer seine Anlage digitalisiert hat ein wenig schwer. Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin Norbert! Wie wir im Interview mit Herrn Sieber jun lesen mussten, fehlt ihm das Verständnis für uns Sammler völlig. Dies scheint mir ein weiteres Indiz dafür zu sein.
Zitat von toy-doc im Beitrag #2Moin Norbert! Wie wir im Interview mit Herrn Sieber jun lesen mussten, fehlt ihm das Verständnis für uns Sammler völlig. Dies scheint mir ein weiteres Indiz dafür zu sein.
Hallo, genau diese Variante wäre als Märklin Variante sehr erfolgreich geworden.Bisher gab es noch keine grüne (Epoche IV) BR 144 mit Bundesbahn Keksen von Märklin. Wäre das Trix Modell nicht so teuer, könnte man die Radsätze einer anderen Märklin Variante bestellen (die Radsätze habe ich hier schon liegen).Leider würde durch den Umbau die Garantie entfallen. Ich warte schon daraf, dass diese BR 144 günstig abverkauft wird bei einem Händler in der elektronischen Bucht als ab 1 EUR Auktion. Die Ausstattung dieser BR 144 liest sich sehr gut. Es dürfte einige TRIX Expressler geben, die digital fahren.
es gibt durchaus Trixler die digital fahren. Meins ist es nicht, aber ich muss ja auch nicht
Moin Peter,
das möchte ich auch gar nicht wegdiskutieren. Bekanntlich sind/waren Expressfahrer immer schon ein wenig experimentierfreudiger gewesen wie manch andere Modellbahner und wenn es um Mehrzugbetrieb geht, findet man u.a. bei Trix auch die Keimzellen des Ganzen. Doch sind das so viele, dass sich die Ausrüstung (Sound, mfx-Decoder) lohnt, oder ist es nur weil es einfacher war die Sachen drin zulassen?
Wenn ich mich recht erinnere hat Märklin mal ein versprechen abgegeben, dass es immer mal wieder auch Modelle für Express geben wird. Das finde ich sehr gut und die E 44 lege ich gedanklich auch in dieses Versprechen. Ich hoffe es wird dadurch deutlich, dass ich das Modell überhaupt nicht schlecht reden möchte.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..