Hallo zusammen, hallo Udo, ich geb´s ja zu, ich bin wieder etwas spät. Nein, Hoppe macht noch keinen Urlaub und der nächste Montag (18.06.) ist mal wieder unser Tag. Und wenn ich gesund bleibe - wovon ich mal schwer ausgehe - bin ich auch wieder dabei. Also: Freie Fahrt für Gleis- und Rollmaterial. Bis dahin wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit. Viele Grüße Martin
Für Rüdiger: Wenn Du beim Bernd noch vorbeikommst, bring mir doch bitte einmal geprägtes Mauersteinblech mit.
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
heute kamen in Witten 11 Sammler zum Stammtisch, um über Modelleisenbahnen zu reden und Züge fahren zu lassen.
Hier steht der Fischer-Zug von Arne, eine Uhrwerklok mit einer Art Pilzschleifer für die Beleuchtung. Dahinter zwei Personenwagen aus England.
Die grüne Lok von BUB hatte einst ein Uhrwerk, wurde dann aber als C-Lok mit zwei Motoren umgebaut. Auch die dahinter stehende BING (?)-Lok hat zwei Motoren.
Diesmal gab es jede Menge Waggons von Kraus-Fandor zu sehen.
Die etwas teureren Waggons von Kraus mit Puffer und im Billig-Segment kürzer und ohne Puffer.
Packwagen von Kraus-Fandor in vier verschiedenen Größen
Von BUB stammen diese Personenwagen
D-Zug-Wagen von BING und BUB mit umgebauter Kupplung. Eingebaut wurde die automatische Kupplung von Kraus-Fandor. Auch hier zeigte sich: Zusammenfahren = eingekuppelt, Haken oben mit der Fingerspitze bewegen = ausgekuppelt, wobei zu erwähnen ist, dass durch die Konstruktion bedingt ein versehentliches Auskuppeln während der Fahrt nicht vorkommt.
Von Distler oder Doll stammt dieser Bierwaggon von Löwenbräu München, der schon vor dem Krieg als "fast modellgerecht" bezeichnet wurde. Von wem er letztendlich stammt, kann nicht mehr nachvollzogen werden, da Distler und Doll den Waggon zeitweilig gleichzeitig im Programm hatten. Auch die Farbe der Federung hilft nicht weiter, es sei denn, sie ist schwarz. Dann stammt der Waggon von Distler.
Ein ziemlicher kleiner geschlossener Waggon von BING mit der traditionellen Nr. 200. Ob klein, ob groß oder riesengroß und mit allen Aufschriften, aber die aus Urzeiten stammende Nummer 200 blieb immer bestehen. Dieser Waggon in der Fundsituation. Die Lithografie sehr gut erhalten. Der Waggon wird wieder in Schuss gebracht und hier demnächst vorgestellt.
Hornby france-Züge in sehr guter Erhaltung
Von Kraus-Fandor stammt dieser schöne Tankwaggon für DAPOLIN in Spur 1.
Jetzt geht es weiter mit Märklin. Hier erst einmal ein Replika von Mundhenke.
Ein Milchwagen von Märklin. Die Milchkannen waren teilweise leider zugelötet, anscheinend, damit kein Deckel verloren geht.
Weitere Waggons und Loks von Märklin in Spur 0.
Zum Schluß noch ein Märklin-Flaktieflader (Ergänzung am 19.6.2018 durch den Hinweis von Mikka: Spur 0) und ein Märklin-Speisewagen mit Inneneinrichtung in Spur 1.
Bis zum nächsten Mal. Auch im Juli findet das Treffen im Hoppes Restaurant statt. Erst im August ziehen wir für diesen Monat in die Räume der gegenüberliegenden Kirchengemeinde.
Hallo zusammen, schön, dass wir wieder so viele waren. Trotzdem sind bei uns im "Hinterzimmer" nóch genügend Stühle unbesetzt. Heute stand auch der Artikel über uns in der WAZ. Mal sehen, ob es darauf eine Resonanz gibt. Im nächsten Monat sind wir nochmals bei Hoppe. Im August hat das Lokal Betriebsferien. Wir weichen dann in das schräg gegenüberliegende Gemeindehaus aus.
Gruß Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
habe gerade den Artikel gelesen... "reifere Herren..." meine Frau hat sich schlapp gelacht! Schon okay! Vielleicht bekommen wir je durch den Artikel noch weitere Interessierte zum Stammtisch. Wäre ja schön!
Hallo Freunde des alten Blech, am nächsten Montag, den 16.07. treffen wir uns wieder zur gewohnten Zeit bei Hoppe. Interessierte, Zuschauer und alle, die sich angesprochen fühlen, sind wie immer herzlich eingeladen.
Viele Grüße Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Hallo zusammen, bitte denkt daran: unser nächstes Treffen findet wieder morgen ab 18:00 Uhr bei Hoppes statt. Gäste und Interessierte sind wie immer willkommen. Viele Grüße Martin
gestern war mal wieder Stammtisch in Witten. Trotz der Hitze kamen 11 Sammler nach Hoppe. In dem kleinen Säälchen von Hoppe war es aber temperaturmäßig auszuhalten. Ein Pronblem war, dass Rüdiger keine Gleise mitbringen konnte und Horst zwar Gleise dabei hatte, aber keinen Trafo, weil er von den Umständen keine Kenntnis hatte. Aber egal. Verschiedene Sammler stellten ihre mitgebrachten Stücke einfach so auf die Tischplatte.
Hier werden einmal die Unterschiede bei Kraus-Fandor im Bereich Spur 0 und Spur 1 gezeigt. Als die Spur 1 noch fleissig produziert wurde, gab es in beiden Spuren bei gleich aussehenden Waggons unterschiedliche Aufbauten. Das änderte sich, als Spur 1 in den 30-er Jahren auslief. Da nahm man die Aufbauten von Spur 1 und setzte sie auf Fahrgestelle von Spur 0 mit dem Ergebnis, dass die Aufbauten der Personenwagen bei Spur 0 seitlich etwas über das Fahrgestell hinausragten und dadurch imposanter aussahen, auch durch die leicht schräg angeordneten Türen, die zu öffnen waren. Zudem hatten alle Fahrgestelle dieser Waggons eine umfangreiche Beschriftung und farbig gestaltete Federpakete, teilweise mit Achslagerkappen.
Zuerst einmal Kraus Spur 1 ohne und mit Puffer.
Vergleich der Größe der Waggons mit Holzimitat Spur 0 und 1. Die Längen sind gleich, aber die Breite ist unterschiedlich. Sandor hatte mal danach gefragt.
Tonnendachwaggons von Kraus, hier der Gepäckwagen. Identischer Aufbau in Spur 0 und 1.
Zwei Tonnendachwaggons von Kraus in Spur 0, wie oben schon beschrieben jeweils breiter als das Fahrgestell, Türen schräg angeordnet, Rahmen beschriftet.
Ein Vierachser von Lionel in Standard Gauge, umgebaut auf Spur 1 mit den neuen Kugellagerradsätzen von Becker in Flensburg, der jetzt diese Spezialradsätze in der absolut richtigen Achslänge für den Umbau von Standard Gauge auf Spur 1 liefert. Dadurch gibt es ganz neue Spielmöglichkeiten für den Spur 1-Fahrer, denn in Standard Gauge gibt es etliche imposante Waggons aus den USA, die bisher mangels einer entsprechenden Anlage hier in Europa nur ein Schattendasein fristeten. Übrigens geht der Umbau der Linel-Kupllung mit Märklin-Kupplungen ganz einfach, und durch das abgerundete Ende der Waggons stoßen die Wagen nicht zusammen. Diese enge Kupplung mit Märklin-Kupplungen sieht richtig gut aus, allerdings ist der Name "Fix-Kupplung" hier erst richtig ein Witz..
Von Heinrich Wimmer aus Nürnberg stammen diese Teile in Spur H0.
Beifang in einem Rokal-Konvolut, ein Waggon aus Pappe mit Metallfahrgestelle usw.
Verschiedene Teile von BING. Überraschend und bemerkenswert ist, dass die Aufschriften auf den beiden MITROPA-Waggons absolut perfekt mit der Hand (!) aufgemalt worden sind.
Nächsten Monat hat Hoppe Betriebsferien. Wir treffen uns deshalb schräg gegenüber in den Veranstaltungs-Räumen der dortigen Kirche.
im Nachtrag zu den im vorherigen Beitrag gezeigten MITROPA-Wagen von Arne, bei denen die Aufschrift extrem gut handgemalt ist, habe ich in meiner Schrottkiste drei BING-Waggons von MITROPA gefunden, bei den die Aufschrift und die Linien gedruckt worden sind. Bei diesen Buchstaben und Linien fällt auf (ist allerdings auf den Bildern nur zur erahnen), dass diese Buchstaben und Linien alle im engsten Bereich zu der goldenen Farbe eine dunkelrote, aber leuchtend dunkelrote hauchdünne Farbabgrenzung haben, also quasi einen Rand in leuchtendem Rot.
Das dürfte bedeuten, dass die beiden Waggons von Arne ganz frühe Ausführungen waren. Dafür spricht auch, dass beide Waggons von Arne die Artikelnummer 22811 haben, während der normale Schlafwagen die Nummer 10572 und der Speisewagen die Nummer 10571 haben. Zuerst hatte ich an Musterstücke geglaubt, aber dann gesehen, dass in dem Beitrag
Hallo zusammen, ich bin immer wieder erstaunt, was alles so zu Tage gefördert wird. Die Fahrzeuge von Wimmer stammen von einem neuen Mitglied und sind im Maßstab TT, laufen aber auf H0-Gleisen. Und auch der Wagen aus Pappe zeigt, es gibt nichts, was es nicht gibt. es war mal wieder ein sehr schönes Treffen, auch wenn wir diesmal nicht fahren konnten. Aber man kann ja nicht immer alles haben. Gruß, Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
ich habe hier mal aufgeräumt und das was in den letzten Tagen so geschrieben wurde und was hier absolut nicht hingehört in den OT Bereich verschoben. Gleichzeitig wurde das Thema geschlossen, denn so langsam habe ich die Faxen dicke immer wieder das selbe zu schreiben.
Damit Udo nicht wieder suchen muß hier der Link zum OT Bereich. RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr denn es wurde nichts zensiert nur verschoben.
Noch ein Tipp für Udo, wenn Du Deine Bilder auf einer eigenen HP oder einer Cloud einstellst, dann kannst Du auch gerne alle Personen ablichten ohne Genehmigung und das ganze dann hier nur noch verlinken.
der nächste Stammtisch in Witten findet am nächsten Montag, den 20.08. statt. Da Hoppe Betriebsferien hat, werden wir ins Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde (schräg gegenüber) ausweichen. Wir haben dort genügend Tische um fahren zu können. Für Getränke und ein Butterbrot muss jeder bitte selber Sorge tragen. Und hier noch eine Ankündigung: das zweite Wittener Spielertreffen wird Anfang November im Gemeindehaus meiner Heimatgemeinde stattfinden. hier waren wir auch schon im letzten Jahr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Viele Grüße Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Hallo Stammtischler, heute abend ist wieder unser Treffen. Bitte denkt dran, dass wir ins Gemeindehaus der kath. Kirche (schräg gegenüber von Hoppe) ausweichen müssen; Hoppe macht Betriebsferien. Da ich heute kein Auto zur Verfügung habe, könnte es bei mir knapp werden. Ich hoffe mal, dass die Busse pünktlich fahren. Sonst bitte etwas warten. Ich komme auf jeden Fall.
Gruß, Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt <8schiller)
heute fand wieder einmal der Eisenbahner-Stammtisch in Witten statt. Martin hat dazu einen Flachbordwagen von Märklin mit Werbung für diesen Stammtisch umgebaut. Bedingt durch die warmen Tage und die Urlaubszeit haben sich heute nur fünf Sammler auf den Weg nach Witten-Annen gemacht. Weil das Restaurant Hoppe wegen Betriebsferien geschlossen war, hatte Martin einen Raum von der gegenüberliegenden Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt bekommen. Rüdiger hat die Gleise mitgebracht und baute ein "L" in Spur 1 auf.
Hier Bilder vom Werbewagen und von einigen Teilnehmern.
Arne zeigte uns das von ihmgebaute Hallendach für seinen Hochbahnhof nach einem Vorbild der Pariser U-Bahn. Das Spielzeug-Vorbild stammt im Groben von Kraus-Fandor.
Die Gleise liegen so tief, damit die Leute ebenerdig aus den Waggons aussteigen oder einsteigen können.
provosorischer Aufbau des Hallendachs. Tatsächlich wird das Dach höher angebracht und es erhält die doppelte Länge.
Eine Lok von Lionel in Spur 0 mit einigen amerikanischen Güterwagen.
Frank zeigte uns den dreiteiligen Triebwagen von Lionel Union Pacific. Ein Traum !
Zwei Loks und Waggons von Märklin in Spur 1.
Eine Wüstenfeld KPG 70/12920. Sah richtig gut aus.
und anschließend ein Waggon mit Plane von Märklin
Zum Schluß eine Märklin-Lok mit einem D-Zug-Waggon von Lionel, ehemals Standard Gauge, aber ganz einfach umgebaut auf Spur 1 unter Verwendung von Kugellagerradsätzen von Becker/ Flensburg, der solche Stücke zum Umbau der amerikanischen Waggons auf Spur 1 in sein Programm aufgenommen hat. Die Märklin-Kupplungen lassen sich ganz einfach unter Verwendung der Halterungen der Lionel-Kupplungen einbauen.
Es war ein schönes Treffen, es gab viel zu Lachen und zu sehen. Wer einen schönen Spätnachmittag mal mit uns verbringen will, ist herzlich eingeladen. Den nächsten Termin wird Martin rechtzeitig bekannt geben.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
danke für den tollen Bericht! Trotz meinem schriftlichen Einverständnis ist auf einem Foto lediglich mein dicker Bauch zu sehen - Menno!!! Vielleicht lag es ja an meiner Tarnkappe... Noch was: Nicht "fünf" sondern "acht" Besucher waren beim Stammtisch!
An alle Wittener Stammtischler und solche, die es noch werden wollen,
am nächsten Montag (17.09.) treffen wir uns wieder bei Hoppe. Die Betriebsferien sind vorbei. Da Rüdiger und auch Horst sich abgemeldet haben (beide sind am Montag verhindert) haben wir kein Gleismaterial, es sei denn, jemand bringt etwas mit. Wie immer gilt auch diesmal: Gäste sind immer gerne willkommen. Und natürlich Blech, Blech und nochmals Blech.
Gruß Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)