Hallo Udo,
auf dem russischen Niederbordwagen wurden auch die Puffer und die Drehgestelle ausgetauscht und die Innenseite wurde auch umbemalt.
Gruß, Sandor
Hallo Udo,
auf dem russischen Niederbordwagen wurden auch die Puffer und die Drehgestelle ausgetauscht und die Innenseite wurde auch umbemalt.
Gruß, Sandor
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Hallo, Sandor,
danke für den Hinweis. Ich werde ihn weitergeben.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Udo,
bezüglich der Drehgestelle habe ich mich geirrt, aber sie wurden auch völlig schwarz bemalt. Die andere Bemerkungen stimmen. Anbei ein Foto, die zeigt die Wagen in 2 verschiedenen Farbtönen im Originalzustand.
Gute Nacht!
Sandor
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Zitat von Udo im Beitrag #299
Die Uhrwerk-Straßenbahn von Kraus-Fandor. Der letzte Wagen hat nicht nur ein dunkleres Dach, sondern hat auch zwei ausgestanzte ovale Seitenfenster. Es muss also auch einen Straßenbahnzug in dieser Ausführung gegeben haben. Vllt taucht er ja eines Tages auf. Grundsätzlich sind diese Stücke toppselten.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo, Arne,
gekauft habe ich die drei ersten Waggons zusammen. Der letztere kam später hinzu und unterschied sich im Bereich der Fenster und der Dachfarbe.
Es könnte durchaus sein, dass einer diese Bahn umgebaut hat, aber dann richtig gut. Es hat mich sowieso erstaunt, dass diese wackelige Zielschild "1 [im Kreis] Nürnberg-Fürth und retour" noch vorhanden war. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Straßenbahnzug mehr als ein Schild hatte und dieses zufällig beim Zug geblieben ist. Und verloren habe ich das Schild das letzte Mal in Witten, bevor ich das aber bemerkt hatte, fand ich es auf dem Boden liegend. Glück gehabt !
Ich kann die Straßenbahn ja das nächste Mal noch einmal mitbringen, damit du dir den Zug ansehen kannst. Aber grundsätzlich ist das eine schöne Kombination, und ich bin froh, dass ich dieses Ensemble habe.
Schiffmann führt diese Anhänger 1202 auf, aber ohne Abbildung und mit einer anderen Längenangabe (13 cm). Vermutlich meint er diese Waggons und auch deine, die aber beide bzw. alle drei nicht bei Schiffmann aufgeführt sind. Nun, es gibt im Bereich Kraus vieles, dass bei Schiffmann fehlt. Und den von dir erwähnten Triebwagen 1029 mit Uhrwerk gibt es bei Schiffmann nur in grün, aber im Hinblick auf die Vielfalt, die Kraus hergestellt hat, dürfte es ihn durchaus auch in der Farbe der Anhänger gegeben haben.
Fazit: Wer Kraus sammelt, dem geht der Nachschub nie aus, wenn man alleine die Vielzahl von amerikanischen Waggons betrachtet, die so nach und nach immer wieder auftauchen, die unterschiedlichen Kupplungen, mit und ohne Puffer, verschiedene Dachformen und Dachfarben, Schiebetüren von links und rechts zu öffnen und noch viele viele andere Varianten. Gestern habe ich übrigens beim Frankfurter Stammtisch einen Kraus-Fandor-Waggon mit der extrem seltenen Flügelfallenkupplung vorgestellt, die Kraus in den USA wohl ganz kurz um 1910 auf den Markt gebracht hat (Bilder davon im Beitrag zu Frankfurter Blechbahnstammtisch). Entweder gab es da einen Patentstreit oder so was oder die Kastenfallenkupplung funktionierte besser (was ja auch der Fall war).
Schönen Gruß
Udo
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Hallo liebe Stammtischler,
am Montag, den 20.11. treffen wir uns wieder bei Hoppe zum monatlichen Stammtisch. Leider kann Rüdiger an diesem Montag nicht kommen, sodass andere von uns Gleismaterial mitbringen müssten.
Wir können diesmal aber auch Udo und seinen diversen Uhrwerksbahnen den Vortritt lassen. Ich find es immer ganz spannend zu sehen, wie lange so ein Zug rollt. Gäste sind auch diesmal wieder ganz herzlich willkommen.
Einen schönen Sonntag Euch allen und bis Montag.
Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
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Hallo,
gestern hatten wir wieder in Witten den Eisenbahn-Stammtisch, zu dem sich diesmal acht Leute eingefunden hatten. Der Bericht kommt erst jetzt, weil der PC ausgefallen war.
Die schon mal gezeigte Straßenbahn von Kraus-Fandor, die sich einige Leute näher ansahen und die Meinung äußerten, dass das eine gute Bastelarbeit sei. Ergänzend noch der Waggon von Arne, der gut dazu passen würde.
Eine Art Gotthard-Lok von Kraus-Fandor mit Uhrwerk in Spur 0.
Ein Güterzug mit Waggons von Kraus-Fandor
Ein Bananenzug mit einer Märklin-Tenderlok.
Der letzte Waggon ist ein Bierwaggon von BING.
Von Märklin stammen diese drei Niederbordwagen von bespielt (Vorkrieg) bis neuwertig (1948)
Ein Güterzug mit einer Märklin-Oberleitungslok.
Von Märklin stammt diese Laterne mit Batteriebeleuchtung.
Eine frühe und sehr kleine Uhrwerkslok von Kraus-Fandor.
Der Fischer-Zug von Arne, der hier im Forum wegen der eigenartigen Ausformung der Räder schon vorgestellt wurde. Im Hintergrund ein Kulissenbahnhof.
Der Dörfler-Adler mit Tenderantrieb. Der Tender war aber zu leicht und schaffte es nicht, den ganzen Zug fortzubewegen.
Zum Schluß noch die beiden Märklin-Waggons mit belgischer Aufschrift, die Arne bekommen hatte. Die Lok hat leider ihr Dach verloren.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Forum,
zunächst wieder ein Dankeschön an Udo für die vielen Fotos.
Auch wenn wir am Montag nur 8 Leute waren, gab es trotzdem wieder interessante Gespräche und einige Züge konnten bei ihrer Arbeit beobachtet werden.
Unser nächstes Treffen findet am 18.12.2017 wieder bei Hoppe statt. Also den Termin bitte schon mal vormerken. Und wer einmal bei uns vorbeischauen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.
Gruß,
Martin
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Hallo Udo, danke für die Adler-Bilder.
Die sind so gut, ich denke, das erspart mir eine längere Autofahrt.
Ich habe mir Deine Bilder mal weggespeichert.
Man sieht schon beim ersten Betrachten einen deutlichen Unterschied:
Die "Bretter-Prägung" von Lang- und Stehkessel ist bei dem Adler mit Tendenantrieb deutlich präziser und kommt dem Märklin-Vorbild erheblich näher.
Lok-Antrieb:
Tender-Antrieb:
Auch ist das Adlerschild bei dem Adler mit Tenderantrieb ein gesondertes, abgewinkeltes, aufgesetztes Teil. Das Schild steht damit senkrecht. Bei dem Adler mit Antrieb in der Lok ist es nur ein flaches Schildchen, welches sich an den Kessel anschmiegt.
Außerdem scheint der Kamin beim Tenderantrieb-Adler auf der Rauchkammer festgelötet zu sein, beim Märklin-Original und beim Dörfler-Adler mit Tenderantrieb ist der Kamin auf einen Zapfen aufgesteckt.
Alle diese Merklmale erwecken in mir den Schluß, daß der Adler mit Tenderantrieb vor dem Adler mit Antrieb in der Lok entstand.
Ich denke, die Diskussion darüber sollten wir in dem dazugehörigen Thread fortführen, ich kopiere mal diesen Beitrag und füge ihn an anderer Stelle ein.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo zusammen,
beim letzten Mal hatte mich Udo gebeten, etwas früher auf den nächsten Stammtisch hinzuweisen. Dieser Bitte will ich gerne nachkommen. Also nächste Woche ist es mal wieder soweit. 4 Wochen sind rum und das letzte Treffen für dieses Jahr steht an. Wie üblich um 18:00 Uhr im Hotel/Restaurant Hoppe, Stockumer Str.
Und natürlich sind Gäste und Besucher oder einfach nur Interessierte herzlich willkommen. Auch die kleineren Spurweiten müssen nicht vor der Türe stehen bleiben und dürfen ihre Schätze zeigen.
Viele Grüße
Martin
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Hallo zusammen,
hier eine kleine Erinnerung:
Am Montag ist wieder um 18:00 UhrStammtisch im Hotel/Restaurant Hoppe. Alle Spurweiten sind willkommen. Je größer die Vielfalt, desto größer der Austausch.
Martin
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Hallo,
heute kamen in Witten insgesamt 8 Sammler zum Stammtisch. Das war wieder eine schöne Gemeinschaft mit intensiven Erfahrungsaustausch.
Demonstration des Aufbaus von Märklin-Uhrwerkgleisen als 12-er Kreis. Steckt man die Gleise genau bündig mit den äußeren Schienen, sieht das so aus. Der Winkel an der äußeren Schiene ist kleiner als 30°; also, die äußere Schiene ist etwas zu kurz. Allerdings: Zieht man an den gesammten Gleisen hin und her, kann man den Kreis auch mit 12 Gleisen schließen. Dann aber sind die Außenschienen nicht bündig zueinander und zeigen ein kleines Stückchen des Verbindungsstiftes. Es scheint wohl so zu sein, dass es zwei verschiedene Außenschienen gibt, die einen Längenunterschied von bis zu drei mm aufweisen. Aber das kennen wird ja auch von den Weichen mit den nicht bündig schließenden abgehenden gebogenen Teilen.
Waggons von BUB
Unbekanntes Blechhaus. Dach und Fenster eventuell von Märklin. Die Fenstersprossen haben innen Nasen, die innen oben und unten umgebogen werden und so das Fensterkreuz halten. Die Ausschnitte sind original. Vllt ein Haus zum Verdecken von Druckluftantrieb ?
Schöner Zeitungs-Kiosk mit Original-Zeitungen.
Märklin: Eine zugkräftige E-Lok in Spur 1 mit Anhängern
Spur 0 - vier Güterwaggons von Märklin.
Ein Güterzug mit Tenderlok und Niederbordwagen, die der Nikolaus beladen hat.
Spur 1 - Märklin Uhrwerk-Lok D 1031 mit einigen Anhängern.
Zwei Warnschilder von Kraus-Fandor
Waggons von BING in Spur 0.
Mimikry in Mengen - im Laufe vieler Jahre nach und nach zusammengetragen.
An diesem Geschütz fehlt etwas. Wer kann Hinweise geben ?
Märklin-Lok für den Transport der elf Mimikry-Waggons
Aus einer Kaufhaus-Packung dürfte diese Signalbrücke stammen.
Zum Schluß noch ein U-Boot von BING
Alles in Allem ein ergebnisreicher Tag.
Martin wird hier mitteilen, wann das nächste Treffen in Witten ist.
Schönen Gruß
Udo
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Udo.... nimm mal 12 Uhrwerkgleise, die Du nicht mit zusätzlichen Schwellen bearbeitet hast und alles wird passen.
Meine Güte... bloß nicht das Hirn einschalten.... das kann doch wohl nicht wahr sein...
Du veränderst mit Deiner Schwellenbastelei die Geometrie Deiner Kurven und propagierst das dann hier mit einer derartigen Penetranz als falsches Allgemeinwissen, das kann es doch wohl nicht sein.
Wenn Du der einzige Mensch weltweit bist, bei dem der 12er Uhrwerkkreis aus 12,5 Kurven besteht und Du aber auch in alle Deine Uhrwerkgleise zusätzliche Schwellen eingepresst hast, kommst Du da nicht auf die Idee, daß es daran liegen könnte?
Nein, da wird lieber bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit propagiert, der 12er Uhrwerkkreis würde 12,5 Gleise brauchen, der elektrische aber nicht...
Da greife ich mir an den Kopf.
Ich werde ab jetzt so oft wie möglich bekanntgeben, daß Kraus seine Uhrwerkloks ab Werk mit gebrochener Feder ausgeliefert hat.
Ich habe nämlich hier eine, wo die Feder gebrochen ist. Also muß das bei allen so gewesen sein.
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Udo, Felix,
sogar reguläre E-Schienen verziehen sich geringfügig,
wenn du Schwellen a la Progressgleise zugefügt hast.
Diese Erfahrung haben haben schon in den frühen Siebzigern gemacht.
Beim Einzelgleis fällt das überhaupt nicht auf -aber dann beim 12er Kreis...
Schönen Advent!
Botho
Nachtrag um 9:35:
Es gab noch einen Zusatz von mir.
Und daraus wurde ein Name ohne meine Einwilligung entfernt!
Es gab nicht mal eine Rückfrage vorher!
Aber okay, es ist Advent, da will ich das nicht so hoch hängen.
Und deshalb habe ich jetzt auch -des Gleichgewichts wegen- den anderen Namen gelöscht.
Aber an meiner Meinung hat sich natürlich nichts geändert.
Botho
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Botho, was ich glaube zu müssen und was nicht, überlass bitte mir.
Wenn ich so einen Bockmist in Potenz zum zehnten Mal hier lesen muß, reicht es halt irgendwann mal.
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Zitat von Blech im Beitrag #314
Udo, Felix,
sogar reguläre E-Schienen verziehen sich geringfügig,
wenn du Schwellen a la Progressgleise zugefügt hast.
Diese Erfahrung haben haben schon in den frühen Siebzigern gemacht.
Beim Einzelgleis fällt das überhaupt nicht auf -aber dann beim 12er Kreis...
Schönen Advent!
Botho
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Lieber Felix,
aber selbstverständlich überlasse ich dir, was du glauben musst, sollst oder willst.
Du kennst mich, also müsste ich das nicht auch noch bestätigen.
Mit dem Glauben ist es ja sowieso so eine Sache...
Und der Udo schreibt halt viel und da liegt er auch mal daneben
-kommt aber in der Politik noch viel häufiger vor.
Schöne Adventszeit -es ist die Zeit der Nächstenliebe!
Botho
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Hallo zusammen,
für mich war es wieder ein schöner Abend mit netten Gesprächen. Und Udo sei Dank für die vielen Fotos.
Das nächste Treffen findet wieder am 3. Montag im Januar statt (15.01.2018). Bis dahin allen eine schöne Zeit.
Martin
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Hallo, Botho,
Namen entfernen ohne Ankündigung soll es hier im Forum geben. Auch, dass Antworten auf Beiträge von mir plötzlich spurlos verschwinden, gibt es anscheinend. Zumindest war es gestern so, dass jedesmal, wenn ein weiterer Sammler zum Wittener Stammtisch stieß, mich auf einen Beitrag eines anderen Users ansprach, der mich erwähnte. Als ich abends nach Hause kam, war da nichts mehr zu lesen.
Das, was Felix zum Verändern des Winkels bei einem Uhrwerk-12-er Gleis bei Hinzufügen weitere Schwellen schrieb, hatte ich mir auch schon gedacht. Hinzu kommt aber die unterschiedliche Schienenlängen der Außerschienen. Desweiteren gibt es bei den Märklin-Progreß-Gleisen oft eine zu lange Mittelschiene, die bewirkt, dass im Außenbereich des Gleises beim Zusammenstecken der Gleise die Außenschienen nicht bündig zusammengesteckt werden können, sondern dass dort ein Stück des Verbindungsstiftes zu sehen ist.
Ich habe mir also 75 gebogene 12-er Gleise herausgesucht und vermessen.
33 Uhrwerk-Progress-Gleise
Länge Außenschiene
32,20 cm 1x
32,25 cm 17x
32,30 cm 13x
32,35 cm 2x
13 elektrische Gleise mit drei Schwellen
Länge Außenschiene
32,20 cm 1x
32,25 cm 6x
32,30 cm 5x
32,35 cm 1x
29 Märklin Progreß-Gleise
Länge Außenschiene
32,25 cm 6x
32,30 cm 20x
32,35 cm 1x
32,40 cm 2x
Dann habe ich noch die Parallelität der elektrischen Gleise gemessen. Im Bereich des Endes des Gleises, an dem nur ein Stift herauskommt, war bis auf wenige Ausnahmen alles parallel. Am anderen Ende mit den zwei Stiften sah es bei den Progreß-Gleisen von Märklin wüst aus. In vielen Fällen war die mittlere Schiene zu lang, das dazu führt, das die Gleise nicht bündig zusammengefügt werden konnten.
Zuerst immer die Seite mit einem Stift und danach die Seite mit zwei Stiften. Maße immer in mm.
13 elektrische Gleise mit drei Schwellen
0 / 0 9x
0 / -1 2x
-1 / 0 1x
+2 / -2 1x
29 Märklin Progreß-Gleise
0 / 0 10x
0 / +1 2x
0 / +2 11x
0 / +3 5x
-2 / 0 1x
Die eingebauten Schienen bei Märklin waren ja an einem Tag nicht unterschiedlich lang, sondern die hatten anscheinend Ablängmaschinen, die die Längen der Schienen unterschiedlich ablängten. Vllt gab es da keine Kontrolle, wer weiß ?
Nun ist es so, dass diese kleinen Unterschiede zwar den Kreis verändern, aber nicht in einem großen Ausmaß. Und es ist so, dass dem heutigen Sammler aus langen Herstellungszeiträumen unterschiedliche Gleise zur Verfügung stehen, die bewirken, dass im Durchschnitt trotz dieser Ungenauigkeiten ein voller 12-er Kreis zur Verfügung steht. Erst, wenn man aus einer Tagesproduktion gleichartig messende Gleise verwendet, kann es zu Gleisspannungen kommen.
Außerdem ist mir beim Vermessen aufgefallen, dass die mittlere Schwelle beim Märklin Progreß-Gleis immer absolut genau mittig angebracht war, dagegen bei den normalen elektrischen und Uhrwerks-Gleise die Mitte variierte.
Nun ja, es war damals Spielzeug, und da nahm man es nicht so genau. Und wenn man heutzutage Gleise mit zu kurz geratenen Außenschienen ordentlich hin und her rückt. kommt man fast auf ein bündiges Gleis. Nicht so bei den Märklin-Progreß-Gleisen. Die zu lange Stromschiene verhindert immer wieder ein bündiges Zusammenstecken und der darüber fahrende Zug rattert etwas mehr.
Schönen Gruß
Udo
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Und jetzt?
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Claus,
er meinte, dass in meiner #314
von einem Roten ein Name entfernt worden ist.
Ich wurde vorher nicht gefragt und konnte so die Namensnennung nicht rechtfertigen.
Und sie war berechtigt, zumal der zweite Name dann geblieben ist...
Wenn ich einen Namen nenne, bin ich wir bestimmt bewusst, was das bedeutet.
Aber bitte, wegen Weihnachten wollte ich Zoff vermeiden.
Das habe ich auch deinem roten Kollegen freundlich geschrieben, mit dem ich mich verbunden fühle.
Aber, auch klar, meine Behauptung erhalte ich aufrecht.
Schöne Adventsgrüße
-mit der Hoffnung, dass das nun nicht noch mal aufgekocht werden muss.
Botho
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Hallo,
meine Antwort bezog sich auf die Bemerkung von Felix "Und jetzt ?". Nun weiß ich nicht genau, was Felix gemeint haben könnte, die nicht abgesprochenen Löschungen hier und da oder die Ungenauigkeiten der Schienenlängen bei den Märklin-Gleisen. Und so habe ich entsprechend geantwortet, auch ungenau.
Also, mit Hin- und Hergeschiebe meine ich die Gleise beim Zusammenstecken eines Kreises, die man so lange bewegen muss, dass optisch und geräuschkulissenmäßig ein in etwa einwandfreies Gleisbild entsteht. Dabei hat sich, wie in einem anderen in etwa zeitlich gleichem thread geschrieben wurde, es von Vorteil erwiesen, wenn man bei Spannungen im Gleis-Bogen die Stifte etwas mehr rundbiegt.
Aber gut: Man kann es auch so sehen wie Claus es eventuell wissen wollte. Meinetwegen. Der letzte Beitrag von IchBinEinBerliner ist ja auch plötzlich verschwunden, sogar komplett, also auch mit meiner dazugehörenden Antwort. Man kann zwar alles mögliche löschen, aber gemach: Wer googelt, findet den Beitrag wieder. Das net vergisst nichts. Man kann zwar löschen, aber Google speichert schneller. Ruckzuck, um mal ein alttürkisches Wort zu benutzen.
Schönen Gruß
Udo
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Das ist ja wohl mal ein glatter Spruch....
Deine "Andeutung" steht im Beitrag 319... mein "Und jetzt?" ist Beitrag 320.
Kann ja wohl so nicht ganz stimmen...
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- Robert Redford -
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