Hallo, die beiden Weichen funktionieren prima und schalten hervorragend. MfG. Mikka
Hallo, die beiden Weichen funktionieren prima und schalten hervorragend. MfG. Mikka
Beiträge: | 1.345 |
Registriert am: | 26.03.2013 |
Zitat von Mikka2013 im Beitrag #351
Hallo, die beiden Weichen funktionieren prima und schalten hervorragend. MfG. Mikka
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.591 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Hallo Mikka,
Diene beiden Weichen, die ich auch unter dem Namen Drehschemelweichen kenne, sind sehr schön für einen Nostalgiker. Wenn wir im kommenden Herbst wieder ein Spielertreffen machen, sollten wir einen Abschnitt einrichten, der nur mit 2-achsigen Maschinen befahren werden darf, denn mehrachsige Loks laufen da nicht drüber, weil die Blechweichen ja auch nicht dafür gemacht sind. Was der Klaus anspricht, ist die Beckerweiche im Modellkreis. Dieses Teil habe ich von Rüdiger erworben, allerdings ohne Antrieb. Weil unser Spielertreffen vor der Tür stand im September 2017, habe ich 6 dieser Weichen mit einem Wurfhebelantrieb ganz improvisiert ausgerüstet. Wenn nun über diese Weiche geratscht wird, hat das mit Deinen schönen alten Weichen nichts zu tun.
Viel Grüße vom Soester
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 06.01.2011 |
Kurze Frage in die Runde, wann findet der nächste Stammtisch statt?
Beste Grüße
Messingcolera
Beiträge: | 915 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Hallo Messingcolera,
der Wittener Stammtisch findet immer am 3. Montag im Monat statt. Wir treffen uns immer so um 18:00 Uhr, Ende gegen 21:00 Uhr. Und für das Testen von Fahrzeugen haben wir immer ein Oval in Spur 0 und Spur 1.
Das nächste Treffen findet am 19.03.2018 statt.
Und für alle anderen: Für April hat sich die Presse angesagt. Wir kommen zwar nicht ins Fernsehen, dafür aber in die Presse.
Bis dann
Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 15.01.2013 |
Hallo Martin, kann diesmal leider nicht komenn, wünsche Euch aber einen schönen Abend. MfG. Mikka
Beiträge: | 1.345 |
Registriert am: | 26.03.2013 |
Ein herzliches Hallo zusammen,
am Montag, den 19.03. trifft sich wieder der Wittener Stammtisch im Hotel/Restaurant Hoppe. Und wenn alles klappt, können wir wieder Fahrzeuge der Spurweiten "0" und "1" präsentieren und fahren lassen.
Und sollte sich bei uns mal ein H0er verlieren, auch für diesen bekommen wir noch eine Strecke unter.
Ich baue auf Euer zahlreiches Erscheinen. Und Gäste sind natürlich immer willkommen, Wir beißen nicht, sondern wollen doch nur spielen (und reden).
Viele Grüße
Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 15.01.2013 |
Hallo Martin und Ihr anderen "Großbahner"!
Nachdem ich wieder in der Heimat ansässig bin, werde ich mich also am Montag nach Barop begeben und die S 5 nach Annen Nord entern. Der Hp DO Tierpark ist zwar für mich näher. Aber nach Annen Süd über den Rheinischen Esel geht ja schon lange nicht mehr und wäre auch ein Umweg.
Spaß beiseite. Nein, ich möchte als Gast aus dem Halbnull-Bereich einfach mal Eure herrlichen Blechbahnen bewundernd anschauen. Iss ja nicht so weit wie nach Gaggenau...
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Eine Frage sei gestattet: Wann fangt Ihr an? Hat sich erledigt. S. Beitrag 355, 18 Uhr eben..
Beiträge: | 3.920 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Klaus Hinrich, da freue ich mich aber, dass du vorbeikommen willst. Es gibt bei uns immer viel zu erfahren.Nette Gespräche. Du wirst ja sehen bzw. hören. Und sehen sowieso.
Da hast du es am Montag nicht weit vom Bahnhof: Über die Gleise, und du bist da. Wir sind übrigens immer etwas früher als 18.00 Uhr da.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo,
heute war auf dem Stammtisch richtig etwas los. 14 Leute waren gekommen. Hier einige Bilder von den Teilnehmern
Waggons von Kraus und Bing in Spur 0
Ein Osterzug beladen mit Mon Cherie und anderen Produkten von Ferrero. Gezogen von einer Märklin E-Lok.
Eine uralte Märklin-Lok 2 B in Spur 1
Sehr schöne E-Lok für die Gotthard-Bahn in Spur 0 mit den entsprechenden Waggons, aber bisher ist der Hersteller dieser Lok unbekannt geblieben.
Das ist eine Starkstrom-Lok von Märklin in Spur 1, die auf Gleichstrom umgebaut wurde. Angehängt einige Märklin-Waggons.
Zwei Loks von Kraus-Fandor mit Uhrwerk in Spur 0. Eine Lok hat eine elektrische Frontlampe, die durch eine Batterie im Tender beleuchtet wird. Die anscheinend alle gleich aussehenden sechs Anhänger sind tatsächlich alle verschieden, verschiedene Dächer, Türen rechts und links angeschlagen, verschiedene Kupplungen usw.. Dabei auch die ganz frühe automatische Kupplung von Kraus und einen Vorgänger, die Kastenfallenkupplung.
BING Spur 0 mit teilweise uralten Güter-Waggons von 1913, als ein Hamburger Kaufhaus nach einem Brand alle Waren sehr preisgünstig verkaufte.
Kraus-Fandor Spur 0, zwei Personenwagen
BING in Spur 0
Von Märklin stammt dieser Spezialwagen "Seefisch Transport Nordenham". Leider fehlen die Drehgestelle und ein Puffer, die der Besitzer noch sucht.
Mit Sound und Pfeife aus dem Tender stellte sich diese Lionel-Lok vor.
Eine ziemlich unbekannte BING-Rangierlok in Spur 0 mit einigen für den englischen Markt produzierten Güterwaggons.
Diese schöne E-Lok HS 66/16021 von Märklin in Spur 1 hat eine 66-er Schaltung eingebaut, weil die 65-er Schaltung für diese Lok zu groß war.
Und zum Schluß eine unbekannte Schranke für den Uhrwerksbetrieb. Weiß jemand, wer dieses Stück hergestellt hat ?
Beim nächsten Stammtisch bauen wir etwas mehr auf, weil Martin die Presse eingeladen hat.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.905 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Das war so: Das neue Triebwerk der E-Lok war so lang, dass vorne, wo die Schaltung eingebaut werden sollte, der Platz um einige Millimeter zu kurz war. Deshalb wurde das vorne nach unten befindliche Loch mit einem Blech geschlossen, das mit zwei Nieten befestigt wurde. Und die 66-er Schaltung wurde verwendet.
So hat mir das Rainer gezeigt und erklärt. Er sagte mir, dass diese Ausführung mit dem zusätzlichen Blech sehr selten ist, und in braun sowieso. Ich werde mal sehen, dass Rainer die Lok nochmals mitbringt. Dann mache ich eine Aufnahme des Innenlebens.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo zusammen,
Udo sei wieder Dank für die vielen schönen Bilder. Die Bude war voll und wir hatten viele interssante Gespräche (auch außerhalb der Eisenbahn).
Für unser nächstes Treffen am 16.04. habe ich die Presse eingeladen. Sie haben auch zugesagt. Vielleicht können wir auf diese Weise unser Hobby im näheren Umkreis bekannt machen. Sicherlich werden wir einige Spurweiten mehr zeigen. Je größer die Vielfalt, je größer vielleicht auch das Interesse.
Euch schon mal frohe Ostertage und viel Spaß bei der Eiersuche.
Viele Grüße
Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 15.01.2013 |
Hallo zusammen,
am Montag, den 16.04. haben wir wieder unseren Stammtisch im Hotel/Restaurant Hoppe.
Da sich zu diesem Termin auch die Presse angesagt hat, wäre es schön, wenn ihr alle ganz unterschiedliche Exponate mitbringen würdet, die die Vielfalt unseres Hobbys zum Ausdruck bringen. Gerade die Eigenbauten sind für die Presse das Salz in der Suppe.
Also dann, bis zum Montag.
Gruß,
Martin
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 15.01.2013 |
Hallo Leute,
nochmals zur Erinnerung; morgen ist wieder Stammtisch in Witten. Jeder ist Herzlich willkommen.
Gruß,
Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 15.01.2013 |
Hallo,
heute waren beim Stammtisch in Witten 12 Sammler und zwei Besucher da. Martin hatte uns schon auf die Besucher vorbereitet; es waren Leute von der Presse. Aus diesem Grund hatten wir etwas mehr als sonst mitgebracht, und das Restaurant Hoppe stellte uns zwei weitere Tische zur Verfügung. Das war auch wirklich nötig, wie ihr gleich an den Bildern sehen werdet.
Hier der Aufbau, innen Spur 1 und außen Spur 0.
verschiedene Loks, die meisten von Märklin
Ein Viertelzug der S-Bahn mit Uhrwerk und elektrischer Beleuchtung steht auf der Hochbahn nach BING. Der Bau der Hochbahn wurde im Forum beschrieben. Ein Bild zeigt die eingebaute automatische Kupplung von Kraus aus den 30-er Jahren.
Ein uraltes Gleis-Oval mit entsprechenden Zügen von Trix, teilweise mit Waggons von vor dem Krieg.
Zubehör diverser Marken.
Ein für England gefertigter Tankwaggon von BING.
Die automatische Kupplung von Märklin, werksseitig eingebaut zum automatischem Einkuppeln und Auskuppeln, Das Signal vom Ablaufberg ist ein Eigenbau mit Verwendung elektronischer Bauteile von Märklin aus der Spur H0.
Diverse Laufwerke von Horst.
Noch nicht ganz fertig, sieht aber gut aus: Loks in Spur 0.
diverse Waggons warten auf ihren Einsatz.
Sammler
Zwei Züge aus England.
Der legendäre Rheingold-Zug.
Pressebesuch
Von Kraus-Fandor stammen diese seltenen Waggons mit Drehgestellen, montiert auf ein BING-Fahrgestell.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Stammtischler,
vielleicht hates der eine oder andere von Euch schon festgestellt: Der 3. Monat in diesem Monat ist der Pfingstmontag. Aus diesem Grund habe ich den Stammtischtermin auf den 14.05. vorverlegt.
Leider kann ich an diesem Termin nicht dabei sein, da ich gerade an diesem Tag nach Kroatien fahre. DIe Presse hat auch noch keinen Artikel in der Zeitung veröffentlicht, vielleicht in der Ausgabe vom 10.05. (Himmelfahrt oder für andere Vatertag.
Ich wünsch Euch jetzt schon einen interessanten Männerabend.
Viele Grüße
Martin
Der Menssch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 15.01.2013 |
Hallo Stammtischler,
leider kann ich am 14. Mai auch nicht kommen und wünsche Euch viel Spaß.
Viele Grüße Euer Soester
Beiträge: | 90 |
Registriert am: | 06.01.2011 |
Hallo,
weil der Martin wohl schon unterwegs ist, möchte ich daran erinnern, dass morgen, also Montag, der Stammtisch in Witten stattfindet. Ich bin dann gegen 17.00 Uhr dort.
Bis morgen !
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen ob dieser oben gezeigte Wagen bestimmbar ist. Mir ist davon auch einer zugelaufen und ich kenne den Hersteller nicht.
Außerdem, Udo, warum schreibst Du dass diese großen Krauswagen auf Bing-Fahrgestellen montiert sind? Das sind die Spur-1-Gehäuse und ich sehe da nichts von Bing untendrunter.
Hallo Joha,
ja, das sind frühe Wagen vom englischen Hersteller Brimtoy, dieser ist aus der zweiten Serie, etwa 1920 - 1925 gebaut.
mit bestem Gruß
Arne
Beiträge: | 1.886 |
Registriert am: | 30.03.2010 |
Hallo, Joha,
das mit den Kraus-Fahrgestellen und BING-Fahrgestellen ist so:
Die Fahrgestelle von Kraus sind 16,2 cm lang. Diese drei Aufbauten von Kraus, ursprünglich Spur 1, sind aber 19,2 cm lang. Da brauchte Kraus für den Aufbau auf Spur 0 etwas Längeres, und deshalb hat er die Fahrgestelle von BING genommen, die waren nämlich 19,5 cm lang, passten also ideal.
Als vierten Waggon in Spur 0 ist mir von Kraus noch ein Holztransportwagen mit zwei Doppelrungen bekannt, auch 19,5 cm lang. Allerdings sind diese beiden Doppelrungen auch von BING. Versehen hat Kraus diese Fahrgestelle mit jeweils zwei eigenen Drehgestellen und Kupplungen, und die Befestigung von diesen nicht mit diesen üblichen verdrehten Haltelaschen, sondern mit am Ende gequetschten Stiften, die bei Kraus immer öfters zum Einsatz kamen. Bei den Tankwaggons mit Drehgestellen von Kraus kann ich zur Länge nichts sagen, weil ich solche noch nicht habe. Also, ich schreibe hier von den Tankwaggons mit dem größeren Tankdurchmessern und den beiden Drehgestellen.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo,
heute fand wieder einmal unser monatliches Treffen in Witten statt. Urlaubsbedingt waren nur sieben Sammler anwesend, aber es war trotzdem eine schöne Zusammenkunft.
Weil Horst fehlte, wurde nur ein Oval in der Spur 1 aufgebaut.
Zuerst einmal eine schöne Packung von Hornby, fast unbespielt. In einer kleinen Schachtel lagen noch unberührte Gleisverbinder und ein kleines Fläschchen Öl. Die Ausführung der Lok ist die letzte, die Hornby hergestellt hatte, ohne Folie hinter den Frontfenstern und ohne Scheibenwischer.
Von Märklin stammt diese Dampflok in Spur 1
Ein sehr großer Tunnel aus Massebezug ohne Hersteller-Hinweis. Wer kennt den Erbauer ?
Eine E-Lok von Märklin in Spur 1
Auch von Märklin ist diese Schlepptenderlok in Spur 1
dazu gab es verschiedene Güterwaggons von Märklin in Spur 1, teilweise mit uralter Bügelkupplung.
Von Kraus-Fandor wurden zwei Gepäckwagen vorgestellt, gleicher Aufbau, aber Spur 1 und Spur 0. Der Aufbau mit den schräg angebrachten Türen ragt bei Spur 0 etwa 3 mm über das Fahrgestell hinaus, während es bei Spur 1 genau gerade mit dem Fahrgestell abschließt. Die Ausführung in Spur 1 ist genauer gemacht worden. So ist der Rahmen beschriftet, die Federpakete sind farbig bemalt und sie haben einen Schmierkasten an dem Achsende.
Es gibt diesen Waggon, auch mit schräg angebrachten Türen, in Spur 0 auch etwas kleiner. Dort befindet sich der Aufbau etwa 3 mm von der Kante des Fahrgestells nach innen. Die Ausführung mit dem Wagenkasten nach außen überkargend ist extrem selten. Passend dazu gibt es noch einen Schlafwagen und einen Speisewagen, allerdings keinen grünen Personenwagen. Den gibt es in dieser Ausführung nur in Spur 1, einmal mit und einmal ohne Puffer.
Den "Feldpost"-Aufkleber hat jemand nachträglich aufgebracht.
Erst einmal die Ausführung in Spur 1
Jetzt die Ausführung in Spur 0
Nun gemeinsame Bilder
Ganz zum Schluß noch zwei englische Dampfloks
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo, Martin,
wann findet der nächste Stammtisch in Witten statt ? Hat Hoppe auf oder sind die dann in Urlaub ?
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Ein eigenes Forum erstellen |