Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#1 von playflow , 01.04.2015 15:17

Hallo zusammen, ich habe hier die schöne CS 70/12920 vor mir liegen. Leider fährt das schöne Stück nicht. Die Räder sind ziemlich schwergänging und nur mit einem gewissen Kraftaufwand mit der Hand zu bewegen. Wenn ich die Lok auf die Schienen stelle zieht sie auf jedenfall Strom. Motor brummt und Beleuchtung funktioniert.

Hattet Ihr vielleicht schonmal ein ähnlichen Problem?
Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem löse?









Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Alex


playflow  
playflow
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2015


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#2 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 15:21

Hallo,

da stimmt etwas nicht.
Die Räder müssen leichtgängig sein und, wenn man sie "anschubst", relativ lange und leicht auslaufen.

Hat das Zahnrad zwischen den Achsen Spiel? Hat der Anker Spiel?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#3 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 15:22

Wieviel Ampere nimmt sie denn auf?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#4 von Knolle , 01.04.2015 15:28

Hallo Alex,

so wie das auf den Bildern aussieht kann es sein das mal ein falsches Öl benutzt wurde und die Lok "verharzt" ist. Da hilft dann nur eine Reinigung,
möglichst im Ultraschallbad. Ich habe damit zumindest beste Erfahrungen gemacht.
Ins Ultraschallbad gehören nur mechanische Teile, in diesem Falle das zerlegte Fahrwerk also ohne Anker, Feldspule und andere Elektrische Bauteile.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#5 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 15:35

Um Himmels Willen!

Bitte keinesfalls einfach den gesamten Motor ins Ultraschall packen!
Bitte nicht!
Rotor, Feldspule, Feldbleche und lackierte Teile haben im Ultraschall nichts verloren!
Außerdem bezweifle ich, daß man auf einem Foto erkennen kann, mit welchen Öl eine Lok geölt wurde.

Knolle: Bitte, wenn Du schon fachliche Tipps gibst, dann vollständig oder gar nicht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#6 von Knolle , 01.04.2015 15:43

Hallo ElwoodJayBlues,

entschuldige bitte, das ich offensichtlich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin. Ich habe das entsprechend korrigiert.

Grüße Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#7 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 15:56

Danke!

Ich will nur vermeiden, daß jemand so eine (doch ziemlich wertvolle) Lok durch Ratschläge aus unserem Forum ruiniert.

Prinzipiell ist Ultraschall natürlich eine hervorragende Reinigungsmethode, die ich selbst auch nutze.
Aber man muß halt wissen, was reingehört und was nicht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#8 von playflow , 01.04.2015 16:02

Hallo Felix, Hallo Knolle, ich bin ziemlich unerfahren was das ganze angeht. Was meinst du mit Anker? Das große Zahnrad hat Spiel, habe die Schrauben alle ein wenig gelockert..
Wie viel Strom die Lok annimmt kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit das jetzt zu messen. Ich glaube nicht das die "verölt ist" ich habe gestern "ein wenig"universal Öl von Esso in die Zahnräder und Radzwischenräume gegeben. Ich lade euch später mal zwei Videos hoch (je 30 sec.), die euch das Problem nochmal veranschaulichen. Sagt mal, wofür sind diese beiden "Nupzies"? Was kann ich damit einstellen?




Gruß
Alex


playflow  
playflow
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2015


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#9 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 16:07

Hallo.

Damit kann man nichts einstellen. Das sind die Ankerlager.

Öl hat auf den Zahnrädern und vor allem auf den Zähnen nichts zu suchen!

Lockere Schrauben sind ebenfalls der falsche Weg, das erhöht den Widerstand eher noch.
Die Lok muß mit fest angezogenen Schrauben laufen.

Stromaufnahme müssten wir schon wissen, um Dir helfen zu können.
Welchen Trafo benutzt Du denn? Welche Leistung hat er?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#10 von kablech , 01.04.2015 16:08

Zitat von playflow im Beitrag #1
zieht sie auf jedenfall Strom


Bitte was für Strom? Hoffentlich kein Wechselstrom. Dass das eine Gleichstromlok ist, ist Dir klar? Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung, ich frage halt mal.
Und so richtig "original" sieht die Verdrahtung auch nicht aus.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#11 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 16:09

Zitat von kablech im Beitrag #10
Zitat von playflow im Beitrag #1
zieht sie auf jedenfall Strom


Bitte was für Strom? Hoffentlich kein Wechselstrom. Dass das eine Gleichstromlok ist, ist Dir klar? Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung, ich frage halt mal.

Gruß
Karl


Richtig Karl, in die Richtung ging auch meine Vermutung.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#12 von playflow , 01.04.2015 16:13

Ich benutze den folgenden Travo. Also andere Loks laufen auf der Bahn.
Habe die Schrauben ja nicht locker gedreht... sind immer noch "handfest"



Gruß
Alex


playflow  
playflow
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2015


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#13 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 16:16

Du versuchst also eine Gleichstromlok mit einem Wechselstromtrafo zu betreiben.
Das kann ja nicht gehen.

Wenn Du das noch ein paarmal versuchst, werden Dir die Selenzellen abrauchen, wenn sie nicht schon kaputt sind.
Die verzeihen solche Spielereien meist nicht.

Und die Schrauben sollten nicht handfest oder halbfest oder bißchen fest, sondern fest sein. Und zwar alle.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#14 von playflow , 01.04.2015 16:19

OK - also habe ich etwas falsch gemacht... wie mache ich es denn richtig? Wie gesagt... Ich bin Neuling..
Sollten die Räder denn nicht trozdem "frei" laufen?


playflow  
playflow
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2015


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#15 von ginne2 , 01.04.2015 16:19

Wenn es eine Gleichstrom-Lok ist (hat allerdings Löffelschleifer, die auf AC hindeuten würden), hast Du den falschen Trafo. Das ist ein Wechselstrom-Trafo für Märklin AC und Licht . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#16 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 16:23

Zitat von ginne2 im Beitrag #15
Wenn es eine Gleichstrom-Lok ist (hat allerdings Löffelschleifer, die auf AC hindeuten würden), hast Du den falschen Trafo. Das ist ein Wechselstrom-Trafo für Märklin AC und Licht . . .


BITTE!

Wenn man von einem Fachgebiet keine Ahnung hat, dann bitte kein Halbwissen oder Vermutungen, die nur noch mehr verunsichern!
Löffelschleifer hat jede elektrische Märklin Spur 0 Lok! Die deuten auf überhaupt nix hin!
Also bitte keine Vermutungen!

Du brauchst entweder einen Gleichrichter (gab es von Märklin, gibt es heute auch als modernen (günstigeren) Ersatz oder einen Gleichstromtrafo.

Wenn Du daurauf bestehst, alle Deine Loks mit diesem Trafo betreiben zu wollen, dann hättest Du Dir eine CS66/12920 kaufen müssen. Die CS70 ist nunmal eine Gleichstromlok


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#17 von kablech , 01.04.2015 16:24

Hallo Alex,
Du kannst Dir leicht helfen mit einem Gleichrichter-Bauteil, den Du zwischen den Trafo und das Gleis schaltest. Den bekommst Du im Elektronikladen für kleines Geld. Er sollte mit 3 A belastbar sein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Das Bauteil hat vier Anschlußärmchen, zwei davon mit dem Wechselstromzeichen und eines mit + und eines mit -. Die mit den Wechselstromzeichen verbindest Du mit dem Ausgang Deines Märklin-Trafos, die zwei anderen mit dem Gleis. Und schon funktionierts.

Wenn Du Lust hast, baust Du Dir noch ein kleines Kästchen drumherum mit Anschlußbuchsen oder Anschlußkabeln und einem Polwender als Umschalter für die Fahrtrichtung (ergänzt nach dem Post #19 von Felix). Ich habe mir, als ich noch keinen Gleichstromtrafo besaß, ein solches Kästchen gebaut.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#18 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 16:24

Und selbstverständlich sollten die Räder trotzdem leicht laufen.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich, dann schaue ich Dir Deine Lok (oder nur den Motor) gerne durch.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#19 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 16:27

Zitat von kablech im Beitrag #17
Hallo Alex,
Du kannst Dir leicht helfen mit einem Gleichrichter, den Du zwischen den Trafo und das Gleis schaltest. Den bekommst Du im Elektronikladen für kleines Geld. Er sollte mit 3 A belastbar sein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Das Bauteil hat vier Anschlußärmchen, zwei davon mit dem Wechselstromzeichen und eines mit + und eines mit -. Die mit den Wechselstromzeichen verbindest Du mit dem Ausgang Deines Märklin-Trafos, die zwei anderen mit dem Gleis. Und schon funktionierts.
Gruß
Karl


Karl spricht von einem sogenannten Brückengleichrichter, damit kannst Du die Lok auf jeden Fall testen.
Alle Deine anderen Loks werden damit trotzdem weiterhin wie gewohnt funktionieren.

Problem ist nur, daß Du mit dieser "Einfachstlösung" die Fahrtrichtung nicht umschalten kannst.
Wenn Du also einen Brückengleichrichter mit integriertem Polwender besorgst, dann hast Du die von mir angesprochene günstige moderne Lösung.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#20 von kablech , 01.04.2015 16:57

Vielleicht noch ein wenig "off topic" zu Mythen und Märchen:

Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass die Form des Schleifers maßgeblich dafür sein soll, ob es sich um eine Wechsel- oder Gleichstromlok handelt. Vielleicht kommt das daher, dass JEP (Frankreich) oft Pilzschleifer verwendet hat. JEP hat aber auch sehr oft Motoren mit Permanentmagneten verwendet (so. z.B. den AP5), die naturgemäß Gleichstrommotoren sind. Genauso ist die überwiegende Anzahl der Märklinloks mit Löffelschleifern ausgestattet, und es sind überwiegend Wechselstrom-Loks (ausgenommen die mit der 70er Schaltung).
Manche Leute sehen auch einen Mittelleiter im Gleis und nehmen an, da wird mit Wechselstrom gefahren. Dabei ist es vollkommen unerheblich, über welches Gleis, ob nun 2-Schienen-Gleis oder 3-Schienen-Gleis, oder über welchen Schleifertyp, sei es Löffel-, Rollen- oder Pilzschleifer der Strom zum Motor geleitet wird. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Gleich- oder Wechselstrom anliegt.
Tatsache ist: Fast alle Spieleisenbahner in Spur 0 fahren mit Gleichstrom. Wer auf ein Spielertreffen geht mit einer Wechselstromlok, hat keine Chance, die aufs Gleis stellen zu dürfen.
Gruß aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#21 von Mikka2013 , 01.04.2015 20:27

Hallo, für Testzwecke kann man auch ein LGB,Trix oder Fleischmann Trafo benutzen. Die Lok läuft dann zwar nicht so schnell aber zur Kontrolle der Funktionen reicht es. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.338
Registriert am: 26.03.2013


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#22 von ginne2 , 01.04.2015 20:44

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #16
Wenn man von einem Fachgebiet keine Ahnung hat, dann bitte kein Halbwissen oder Vermutungen, die nur noch mehr verunsichern!
Löffelschleifer hat jede elektrische Märklin Spur 0 Lok! Die deuten auf überhaupt nix hin!


Wenn Du gleich die Frage kompetent beantwortet hättest, müsste unsereiner gar nicht zu helfen versuchen (oder stimmt das mit dem Märklin-Trafo auch nicht???)
Ausserdem bin ich es hier im Forum nicht gewohnt, auf diese verletzende Weise "keine Ahnung hat", angegangen zu werden. Auch nicht von einem (arroganten) Experten wie Dir . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#23 von Udo , 01.04.2015 21:00

Hallo, Karl,

ich habe ja wie bekannt Loks mit Uhrwerk. Aber auch drei elektrische Loks mit Oberleitungsbetrieb, die auf Uhrwerkgleisen rollen, aber keine Ahnung, wie die Elektrik funktioniert. Lasse ich die Loks mit Wechselstrom (Märklin-Trafo) laufen, fahren die. Beim Testen mit Batterien, also Gleichstrom, laufen die Motoren auch.
Wie kommt das?

# Alex: Schwergängig. Kann es sein, dass die Triebräder zu nahe an der Platine liegen und da schleifen ? Kann man die Triebräder minimal hin und her bewegen oder ist da kein Spielraum ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#24 von ElwoodJayBlues , 01.04.2015 21:16

Zitat von ginne2 im Beitrag #22
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #16
Wenn man von einem Fachgebiet keine Ahnung hat, dann bitte kein Halbwissen oder Vermutungen, die nur noch mehr verunsichern!
Löffelschleifer hat jede elektrische Märklin Spur 0 Lok! Die deuten auf überhaupt nix hin!


Wenn Du gleich die Frage kompetent beantwortet hättest, müsste unsereiner gar nicht zu helfen versuchen (oder stimmt das mit dem Märklin-Trafo auch nicht???)
Ausserdem bin ich es hier im Forum nicht gewohnt, auf diese verletzende Weise "keine Ahnung hat", angegangen zu werden. Auch nicht von einem (arroganten) Experten wie Dir . . .


Ich habe versucht zu helfen und wollte das Problem eingrenzen, deswegen meine Nachfrage.

Mit Mutmaßungen (Löffelschleifer = Wechselstrom) ist einem Neuling wohl wirklich nicht geholfen, das wirst Du wohl zugeben müssen.
Im Gegenteil, so etwas macht es im Ernstfall nur noch schlimmer.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Ich habe von den meisten Teilbereichen hier im Forum nicht den geringsten Schimmer, absolut keine Ahnung.
Deswegen wirst Du auch nie erleben, daß ich mich beispielsweise im Unterforum Fleischmann, Trix oder Bing (etc) äußere.

Wie gesagt, Vermutungen helfen niemandem.
Wenn Du das als Arroganz auffasst, tut es mir Leid.

Und die Frage "Lok läuft nicht, was ist los" ist ohne Hellseherei oder die Lok gesehen zu haben nunmal nicht in einem Satz zu beantworten.
Wir haben jetzt zumindest schon rausgefunden, daß Alex einen Gleichstromtrafo oder Gleichrichter braucht.
Das Problem der schwergängigen Achsen ist nach wie vor da und wird ohne weitere Details wohl auch nicht gelöst werden.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin CS 70/12920 fährt nicht!

#25 von kablech , 01.04.2015 21:17

Hallo Udo,
das sind Allstrom-Motoren, die laufen mit Wechselstrom und mit Gleichstrom. Allstrom-Motoren erzeugen das elektrische Feld mit Spulen. Motoren mit einem Permanentmagneten laufen nur mit Gleichstrom.
Sind bei den Märklin-Allstrom-Motoren allerdings Gleichrichter oder Dioden oder Selenscheiben (früher gab es noch keine Dioden) vorgeschaltet (sogenannte 70er Schaltung), läuft diese Kombination nicht mehr mit Wechselstrom, sondern nur noch mit Gleichstrom.
Gruß
Karl
P.S. Udo, mich freut es immer noch, dass Du nach Gaggenau mich extra noch in Bad Krozingen bei meiner Ausstellung besucht hast. Irgendwann klappt es mal wieder mit einem Wiedersehen!


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2015 | Top

   

Rüdesheimer Glanzlichter
Suche Erfahrungswerte zum Trafo und Tipps

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz