Ist es bekannt,dass Märklin vor dem Ende der 0-Produktion Haftreifen verwendet hat? Bei genauer Betrachtung von Bildern eines als- noch nie ausgepackten- 0-Krokodils bekomme ich den Eindruck,dass auf der 1.und der letzten Treibachse Haftreifen sitzen.Liege ich da falsch? Was meint Ihr?
Hallo Spur 0-Freunde. Ich habe gerade mit dem Auktionator gesprochen.Also: Das Krokodil hat Haftreifen! Es wurde so katalogmäßig nie geliefert,der Versteigerer meint, es sei eine vom Kunden gewünschte Veränderung. In meinen Augen eine wesentliche Veränderung des Originalzustands!Damit war es schon mal ausgepackt? Er hat sich fairerweise bei mir bedankt und wird darauf hinweisen. Ich selbst kenne den Auktionator schon seit mehr als 40 Jahren (da war er noch kein Auktionator). Er ist ein profunder Kenner der Materie und hat leider die Haftreifengeschichte übersehen. An Noppes:Das habe ich damit gemeint,man soll nur kaufen was man kennt! Oder einen fragen,der die Materie beherrscht!!
Hab mir das gerade nochmal angeschaut, das mit dem Kundenwunsch ist die einzig logische Erklärung. Ich denke nicht, daß Märklin sonst gleich 4 Haftreifen eingesetzt hätte.
Gruß.
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von SVT 137 im Beitrag #3... Damit war es schon mal ausgepackt? ...
Hallo zusammen,
hat nicht Märklin zu dieser Zeit öfter Extras auf Kundenwunsch verwirklicht? So können diese Hafteifen ja schon im Werk beim Bau des Krokos eingesetzt worden sein.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
....was dann allerdings wieder folgende Frage aufwirft:
Die Story zu den Rüdesheimer Glanzlichtern ist ja, daß ein Sammler den gesamten Posten in den 60er Jahren in einem italienischen Spielzeuggeschäft aufgekauft hat. Warum sollte sich ein Geschäft von Märklin ein Krokodila uf Haftreifen umbauen lassen, wenn es nicht gezielt auf Kundenbestellung passiert? Und wenn es auf Kundenwunsch passiert ist, warum lag dann das Krokodil noch im Geschäft?
Bitte: Ich möchte die Geschichte, so sie denn wahr ist, NICHT anzweifeln! Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gelesen habe. Und diese Story stammt NICHT vom Auktionator selbst! Wie gesagt, keinerlei Zweifel oder Verdacht meinerseits, reine Neugier!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich glaube nicht, daß dieser „Umbau“ auf Haftreifen bereits vor der Auslieferung bei Märklin passiert ist, zumindest nicht, wenn es sich um ein Vorkriegs-Krokodil handelt. Ja, Ihr habt richtig gelesen: gut betuchte Kunden mit „sehr guten“ Beziehungen (nur „gute“ reichten nicht) zur Geschäftsführung konnten wohl auch nach 1949 noch ein Spur 0-Krokodil bei Märklin bestellen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der Preis damals bei DM 500,- oder DM 600,- lag.
Vor dem Krieg waren Haftreifen bei Modellbahnen völlig unbekannt, daher glaube ich auch nicht, daß diese an dem besagten Krokodil aus dieser Zeit stammen. Haftreifen kamen als große Neuerung bei Märklin H0 erst ab 1953 zum Einsatz, die im übrigen aus ziemlich festem, transparentem Kunststoff, und nicht etwa, wie später, aus schwarzem Gummi waren.
Und mir ist in meiner ganzen (teilweise berufsmäßigen) Zeit als Tin-Plater (weit mehr als 40 Jahre) nicht eine einzige Lok mit Haftreifen über den Weg gelaufen. Und wenn das bei dem Krokodil ein werksseitiger Umbau vor 1945 sein soll, warum hat man dann bei Märklin diese (an sich höchst sinnvolle) Idee nicht aufgegriffen und für sich weiter verwendet?
Alles sehr dubios….
Ich persönlich halte das Ganze für einen deutlich späteren „Umbau“.
Nebenbei: Was es allerdings mehrfach „ab Werk“ gegeben hat, sind HR’s, bei denen die Spurkränze der mittleren Treibachsen abgedreht wurden. Vermutlich handelt es sich dabei um Loks, die nach England exportiert wurden (Stichwort Bassett-Lowke).
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo allerseits. Also klar,Märklin ist früher auf Kundenwünsche eingegangen (Triebwagen Golden Mountain z.b.)Aber das konnte nur über Händler abgewickelt werden. Bei dem Krokodil ist zu bedenken,dass es vor 1939 überhaupt noch keine "Haftreifen" gab.Also muss es 1.schon mal ausgepackt worden sein und 2.nach dem Erscheinen von diesen Reifen (ich glaube in den 50erjahren bei Märklin in H0) nach diesem Muster bearbeitet worden sein.Es gab damals einige namhafte Firmen,die so etwas machten,z.B. Schieck,Schnabel.Für mich bedeutet das:Die Maschine ist nicht im Originalzustand.Hoffentlich wird der potenzielle Ersteigerer darauf hingewiesen.Es ist trotzdem ein Sammlerstück oberster Güte und, naja, ich hätte es schon gerne.Aber für Rentner? Schönen Tag noch! SVT 137
in H0 kamen die Haftreifen Anfang 1952 bei der "TM 800 Th" und der "RM 800 Th" für das Schaufenster- Modell 1520 "kleine Turmbahn". Ebenfalls noch 1952 wurde die F 800 dann als erste Serienmaschine mit Haftreifen geliefert.
Die Geschichte mit dem Spur 0 Krokodil CCS 66/12920 aus der Nachkriegszeit ist nachzulesen in dem Buch "Mythos Modelleisenbahn" auf der Seite 96. Ein Sammler aus dem Raum Hannover schwor vor 20 Jahren auch mir gegenüber Stein und Bein, dass sie stimmt.
Hallo Eisenbahn-Manufaktur. Die Anfangszeit der Haftreifen ist ja nun geklärt.Es freut mich,dass die echten Experten Kommentare liefern,so können wir alle von allen lernen.Dafür gibt's ja das FAM. Übrigens:Hast Du mir mal einen Strassenbahn-Anhänger zu meiner Hehr-Bahn gebaut?Der läuft heute noch bei mir unter der Marke Thiemax.Das war noch zur Zeit von Ritter Senior,da hab ich Dich mal als Restaurator gesehen,kann das sein?Verdammt lang her.Nochmal zum Krokodil:Bin gespannt,wie hoch das weggeht.Die sog.Brieftaschen-Sammler kaufen alles zu jedem Preis,kennen wir ja. Ach ja,wenn der Botho Wagner hier mitliest:Hoffe,die OP hat geklappt und wir lesen bald wieder Kommentare. Beste Wünsche zur Genesung und alles Gute wünscht SVT 137
Hallo, Botho macht sich (mit dem neuen Knie) fertig zum Sprung ins Forum usw. Täglich geht es ihm besser. Bald werden wir wieder etwas zum Schmunzeln lesen können.
Hallo Udo, dann grüß den Botho mal schön von seinem Freund Ede aus Dresden Zur Dampferparade in Dresden kann er ja nun leider wieder nicht kommen. In 2 Wochen gibt's wieder Maibock...
Zitat von SVT 137 im Beitrag #14Hallo Eisenbahn-Manufaktur.
Übrigens:Hast Du mir mal einen Strassenbahn-Anhänger zu meiner Hehr-Bahn gebaut? Der läuft heute noch bei mir unter der Marke Thiemax.Das war noch zur Zeit von Ritter Senior,da hab ich Dich mal als Restaurator gesehen,kann das sein?Verdammt lang her.
SVT 137
Hallo SVT 137, ja, das stimmt. Ich hatte damals unter eigener Regie eine kleine Serie der Sommerwagen gebaut. Alle Jubeljahre taucht davon mal einer bei ebay auf...
Schön, daß Du Deinen noch hast. Und da ich die Liste derjenigen, die damals einen Sommerwagen gekauft haben, noch habe, dürfte Dein Name darauf stehen.
Und das Bild mit mir als Restaurator dürfte Dir auch so in Erinnerung sein.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
nun, laut Ergebnisliste ging das Krokodil für 21.000 Euro (+ Aufgeld) weg. Ich hätte mit etwas mehr gerechnet, aber so genau kenne ich auch nicht die Preise für solch hochkarätige Loks wie eine CCS 66/12920.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
hallo, bei Selzer geht es wenigstens flott mit der Ergebnisliste das Auktionshaus Hohenstaufen hat es bis heute nicht fertiggebracht seine Ergebnisse der Februarauktion online zu stellen. Gruß RSK