Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#1 von Flugente , 17.02.2015 18:00

Hallo,

z.Zt. ist ein grünes Hehr Krokodil in "irgendeinem" Angebot mit dem Hinweis "in der Erstausführung" .
Kennt jemand den Unterschied zwischen Erst- und Zweit-/ letzter Ausführung der grünen Hehr CCS ?

Grüße
Gert

Zusatz: Habe gerade vermutlich einen evt. Unterschied festgestellt: Im Angebot : 16 V, hier im Bild: 20 V


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010

zuletzt bearbeitet 17.02.2015 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#2 von ElwoodJayBlues , 17.02.2015 18:22

Der Unterschied bezieht sich nicht auf die Nennspannung allein.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#3 von Swiss-Tinplater , 17.02.2015 19:05

Hallo Gert

In der ersten Serie ist im Antrieb je ein Märklin-Motor der neuen Spur 1 eingebaut. Für die 2. Serie hat Hehr den Märklin-Original-Krokodilantrieb nachgebaut.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#4 von gote , 17.02.2015 19:08

Hallo Leute
Soviel ich weis wären das dann die GR Nachbauantriebe mit einer mittleren
Blindwelle anstatt einem Speichenrad.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#5 von Gerd , 17.02.2015 19:20

Zitat von gote im Beitrag #4
Soviel ich weis wären das dann die GR Nachbauantriebe mit einer mittleren
Blindwelle anstatt einem Speichenrad.

NEIN - funktioniert nicht, GR-Motor baut zu hoch.
die Ständerspule muß um 90° gedreht werden,
erfordert eine andere Platine.
Vor einiger zeit wurde hier mal ein Bild des Motors gezeigt
siehe auch "Schiffman 29. Auflage Seite 108
Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2015 19:58

Zitat von Gerd im Beitrag #5
[quote=gote|p318882]
NEIN - funktioniert nicht, GR-Motor baut zu hoch.
die Ständerspule muß um 90° gedreht werden,

Gerd.


Oh Gerd, was erzählst Du da schon wieder? Wo siehst Du da 90°? 90° sind bei mir immer noch ein "Rechter Winkel", und den sehe ich nicht. Das Feld ist um genau 60° aus der Senkrechten geschwenkt!


Links GR-Fahrwerk, rechts CCS-Fahrwerk, beide von Hehr


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#7 von gote , 17.02.2015 20:45

Hallo Klaus
Das ist sehr interessant, so genau habe ich dies nicht gewusst.
Ist aber irgendwie auch logisch.
Danke für die Erklärung.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2015 21:18

Hallo Frank, gern geschehen! Und weil jetzt die Wicklung vom Feld zwischen die Platinen wandert, und dort aber für eine Doppelwicklung mit Mittelabgriff kein Platz ist, mußte ein Feld mit einfacher Wicklung her. Damit war aber die Fahrtrichtungsänderung mittels zwei Dioden nicht mehr möglich. Folglich wurde eine Graetz-Schaltung mittels Brückengleichrichter verwendet. Diesem Beispiel bin ich dann übrigens bei meiner 24er und auch bei der KöF gefolgt. Auch dort liegen die (einfachen) Feldwicklungen aus Platzgründen (bzw. "Höhengründen") zwischen den Platinen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#9 von Gerd , 18.02.2015 07:28

@ Klaus
Danke für die Korrektur,
da ich nur Bilder gesehen habe, auf denen möglicherweise Teile
der 66er Schaltung verarbeitet wurde, war mir das nicht klar.
auf jeden Fall müssen aber andere Platinen verwendet werden.
also nicht er GR-Motor direkt.
Gerd


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#10 von Blech , 18.02.2015 08:01

Leute,
danke!
Diese Details waren mir neu.
Ich besitze die erste Version und habe mich bislang nicht weiter dafür interessiert.
Freundliche Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#11 von Flugente , 18.02.2015 11:26

Hallo,
hier noch ein Bild, daß bestätigt, wie die Feldwicklung in ca 60 ° liegt:



PS: Ich benutze beim Umbau der 66er Schaltung immer einen Brücken- / Graetz- Gleichrichter, weil ich Wert darauf lege, daß der Originalustand leicht wieder hergestellt werden sollte. Das einzige was ich da ändere ist das Auslöten der Lötösen am Bürstenhalter.

Und Danke für die Diskussion, nu weß ick doch wies iss.....!

Grüße
Gert (mit t


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#12 von Flugente , 05.03.2015 19:47

Hallo,

als erstes schwöre ich hiermit, daß ich diesen Beitrag erstellt habe BEVOR ich den amüsanten "Prototypen" - Beitrag gelesen habe.
Dann möchte ich feststellen, daß es mir fernliegt, eine Krokodil - Hysterie anzuheizen
Also egal was passiert, hier kommt der Salat und es wird ernst !

Hallo,
ich habe nochmal eine Bitte zu der Frage, wie die Antriebe im Hehr-Krokodil sich zwischen der "Erst-" und der "Zweit-" Ausführung unterscheiden.
Zur Einführung erstmal 2 Bilder von 2 verschiedenen Hehr - Krokodilen, auf denen ich als einzigen Unterschied erkenenn kann, daß einem Fall blaue, im anderen Fall schwarze Leitungen verwendet wurden.






Wenn ich diese Antriebe mit der Abb. im Schiffmann vom Original vergleiche, leider nur von der Seite, komme ich zu dem Schluß, daß gleiche konstruktive Merkmale, z. B. die schräge Feldwicklung, vorliegen. (Beim Schiffmann gucken oben gerade noch die Scheiben des Selen - Gleichri(e)chters heraus).
Daher meine erste Schlußfolgerung: Wenn Hehr in der 2. Serie den Märklinantrieb nachgebaut hat, wären die in den Bildern gezeigten Krokos aus der 2. Serie.
Da diese Vermutung sehr wage ist, hätte ich gerne ein Bild von einem Krokoantrieb der ersten Serie, das, wie hier mal gesagt, aus der Produktion der "Neuen Spur 1" genommen worden sein soll.
Frage a: Hat jemand sowas (also echt im Hehr - Kroko) oder könnte er Fotos machen ?
Frage b: Hat jemand ein Bild, wie damals oder vielleicht heute noch ein Neue Spur 1 - Motor aussieht ?

Zum Schluß noch zur Diskussion: Sind eigentlich Qualitätsunterschiede bekannt ? Warum soll eigentlich eine Version mehr Wert sein als die andere, wenn beide "Hehr-Qualität" haben ????


Take it easy !
Grüße
Gert


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#13 von swfreund ( gelöscht ) , 05.03.2015 20:10

Gerd
Bei der ersten Serie nahm Herr Hehr Motore der neuen Spur 1 von Märklin und zwar die sogen "schwarzen Motore" Dieses waren absolute Billigteile aus Kunststoff,die noch nicht mal Lager für den Anker hatten,sondern der Anker lief auch einfach in zwei Bohrungen im Kunststoffgehäuse.Der Nachfolgetyp dieser "schwarzen Motore war dann der "weiße Motor" der aus weißem Kunsstoff gefertigt war,Kugellager an der Kollektorachse hatte und einen Trommelanker. Ob es diesen weißen Motor schon gab als Herr Hehr die erste Krokodilserie baute,weiß ich nicht.Ich glaube allerdings nicht,wenn es den weißen Motor schon gegeben hätte,daß Herr Hehr aus Kostengründen das Billigteil (schwarzer Motor) verwendet hätte. Ich kann mich damals noch an Diskussionen erinnern,bei denen Leute wegen dieser Motore das Krokodil NICHT kauften. Herr Hehr hörte dann wohl auf seine Kundschaft und spendierte der zweiten Serie dann 2 "Orginalmotore" verbunden mit einem Preisaufschlag. Hier im Forum gibt es irgendwo eine Innenaufnahme de Krokodils der ersten Serie,weiß aber nicht,wo.
Guten Abend Wolfgang
PS: das bei EBAY angeboten Krokodil ist eins mit den zwei schwarzen neuen Märklin Motore und ich denke das ist sehr preisreduzierend.


swfreund
zuletzt bearbeitet 06.03.2015 16:09 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#14 von Gerd , 05.03.2015 20:30

Ich habe in meinem "Fundus" 2 Mä Spur 1 Motore.
eine Verwechslung mit 66er Schaltung halte ich für unmöglich.
...ich will kein Krokodil - keine Schweizer Modelle....
aber wenn: dann 2. Serie.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#15 von swfreund ( gelöscht ) , 05.03.2015 20:45

Gerd
es gibt kein HEHR Krokodil mit 66er Schaltung
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 05.03.2015 20:46 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#16 von Gerd , 06.03.2015 07:05

Zitat von swfreund im Beitrag #15
Gerd
es gibt kein HEHR Krokodil mit 66er Schaltung
Wolfgang
Sicher - ist mir bekannt.
Einfache Ständerwicklung mit Brückengleichricher.
Nachkriegsmodelle von MÄ sind ja nur aus dem
Grund mit 66 Schaltung gebaut worden,
daß die damaligen Seelen-Gleichrichter unzuverlässig waren.
HEHR hat stattdessen Dioden verbaut.
gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.03.2015 13:51

Hallo Leute, damit mal endlich Klarheit herrscht: das ist der "moderne", schwarze, primitive Plastik-Spur-1-Motor von Märklin:



Mich hat dieser Motor auch davon abgehalten, ein Hehr-Krokofant aus der ersten Serie zu kaufen. Mir reichte schon, daß dieser Motor meine schöne Hehr-Rheinuferbahn antreibt .

Übrigens verwendete Mundhenke auch diese Motoren, z.B. in der E94 ...... Klar, er verwendete ja auch Hehr-Fahrwerke, zumindest stecken in meiner E94 zwei modifizierte Kroko-Fahrwerke der ersten Serie..... (nochmal )

Ich habe mir, weil ich den Dingern nicht traute, beizeiten eine ausreichende Anzahl dieser Motoren als Reserve gesichert...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#18 von messingcolera , 06.03.2015 15:21

Gibt es zu dem "besseren" weißen Motor eine Märklin E-Teil Nummer? Lieben Dank für Infos.

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#19 von henner.h , 06.03.2015 16:59

Hallo Hehr-Fans,
der hier von "Eisenbahn-Manufaktur" dankenswerterweise fotografierte Antrieb ist in allen frühen Hehr-Lokomotiven verbaut. So unter anderem auch in der "H", "S", "HS erste Serie", "CL" und allerhand weiteren Sahnestückchen. Hehr-Loks mit einem "besseren weißen Motor" habe ich noch nie gesehen. Dieser Motor interessiert mich auch sehr.
Leider ist der Sound der Lokomotiven mit dem 1970er-Spur-1-Märklin-Motor so gar nicht Tinplate. Die Loks klingen völlig anders, was mich schon etwas stört. Die späteren Modelle mit dem "originalen Hehr-Motoren" sind absolut perfekt.
Wobei ich zugeben muss, dass gerade die frühen Hehr-Loks wegen ihrer etwas freieren Interpretation der Märklin-Originale durchaus ihren eigenen Charme haben.

Wenn jemand einen hochwertigeren Antrieb als Austauschmotor für den schwarzen 1970er-Spur-1-Märklin-Motor kennt, so wäre ich für eine Info sehr dankbar!

Allerbeste Grüße,
henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#20 von kablech , 06.03.2015 17:14

Hallo,
den schwarzen Spur 1 Motor von Märklin kenne ich, der ist in meiner Hehr PLM und in der Mundhenke Gotthard-Lok und E94 verbaut. Einen weißen habe ich noch nie gesehen. Es ist aber nicht gesagt, ob der schwarze so ohne Probleme durch den weißen zu ersetzen ist. Man denke an Abmessungen, Befestigung(-slöcher), Getriebe usw. Vielleicht muss man da erheblichen Aufwand treiben, ob sich das lohnt?
Vergangenes Wochenende habe ich eine Mundhenke Gotthardlok gesehen, in der die Märklin-Spur-1-Motoren durch Faulhaber-Motoren ersetzt worden waren. Natürlich mit anderem Getriebe, da die Faulhabers mit der Motorwelle in Fahrtrichtung verbaut waren. Blöderweise habe ich kein Foto gemacht.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.03.2015 17:30

Soweit ich weiß, läßt sich der schwarze nicht durch den weißen ersetzen (andere Abmessungen). Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Mundhenke hat allerdings bei der E94 auch mal den weißen Motor verwendet. Ob er dazu die Fahrwerke modifizieren mußte, weiß ich nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#22 von kablech , 06.03.2015 19:01

Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen: es gab auch eine Wechselstrom-Variante des Krokodils von Hehr. Erkennbar an der Schaltstange, die in das Führerhaus geht. Dort sitzt ein Märklin-Spur-H0-Fahrtrichtungsumschalter. Ich hoffe, ihr habt meinen Bildbericht mit den drei Hehr-Krokodilen im Maetrix-Forum gesehen http://www.maetrix.net/t1264f46-Modellba...ruar-Maerz.html
Gruß
Karl



Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 | Top

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#23 von swfreund ( gelöscht ) , 06.03.2015 20:15

Krokodilfreunde
So hier nun Bilder von dem "weißen Motor" und noch "Einem"

das ist also der weiße Motor.Ich habe nur ein leeres Chassis von einer Spur1 BR 80.Da paßt der Fuß genau hinein.Laut einem angerufenen Bekannten ist die Achshöhe auch identisch.Wenn das stimmt kann man den schwarzen Billigmotor durch den weißen Motor ersetzen.



Und hier gibt es noch eine dritte Version: DemTinplaterbauer Mundhenke waren seinerzeit beide Plastikmotore einfach zu primitiv für seine Modelle.Er kreierte aus Teilen von BEIDEN Motoren die dritte Version.Vom schwarzen Motor wurde der Anker mit Scheibenkollektor genommen und von dem weißen Motor das Feld.Lagerplatten hinten und vorn stellte er aus Messing selbst her. Selbstverständlich war der Anker kugelgelagert.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
PS.Was das Krokodil mit Wechselstrom angeht so ist diese Version kein Problem und wurde sicher auf Wunsch eines Wechselstromfahrers angefertigt.
Ich selbst hatte Anfang der 70er Jahre nur Fahrzeuge mit 66er Schaltung(also Wechselstrom Betrieb) und baute mir die seinerzeit käufliche Rivarossi V160 auf 66er Schaltung um. Wenn ich mich recht erinnere brauchte ich hierzu den recht teueren Fahrtrichtungsumschalter des "Northlanders"


swfreund

RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2015 20:31

Wenn es solche handliche flach bauende Motren noch gäbe würde sich manche Diskussion um Getriebe vereinfachen. Ich hätte sofort Verwendung dafür!



RE: Hehr-Krokodil: Unterschiede zw. 1.und 2. Serie ?

#25 von kablech , 06.03.2015 20:33

Zitat von swfreund im Beitrag #23

Krokodilfreunde
So hier nun Bilder von dem "weißen Motor" und noch "Einem"


Hallo Wolfgang,
klasse, dass Du die Bilder zeigst. Schon wieder was gelernt. Wenn man jetzt noch wüsste, wann wer welche Motoren in welche Modelle eingebaut hat...... Aber da sind diese Kleinserien-Tinplate-Hersteller leider alle gleich, die rücken nichts raus. Ob die Angst vor dem Finanzamt haben? Oder was ist die Ursache dieses Versteckspiels?
Gruß
Karl
Wir sehen uns in Schwäbisch Gmünd!


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009


   

Schädling.
Rüdesheimer Glanzlichter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz