Hallo Fleischmann Freunde
Schon seit einiger Zeit grübel ich über einen Detailunterschied bei der Lackierung der 1335/1 und deren etwas jüngeren Varianten. Viele sind der Meinung, daß man ein Gehäuse der 1953 bzw. 1954 Gussausführung der 1335 auch für eine 1952ger Schienenschleifer verwenden kann, deren Gehäuse eventuell einen Totalschaden erlitten hat. Theoretisch mag das ja auch gehen, aber es gibt meines Erachtens einen kleinen Unterschied in der Lackierung. Bei der 1952 ziger Ausführung sind an den Führerhaustüren nur die Türklinken in silber lackiert. Bei den späteren Modellen sind dagegen auch die Schloßblenden komplett in silber lackiert. Auf meine Frage an einen Sammler, wurde mir mitgeteilt, daß das bei den damals noch handlackierten Modellen durchaus normal sei. Nun konnte ich mir schon vorstellen, daß ein Lackierer bei Fleischmann nur die Klinke und ein anderer eben die Klinke und die Schließplatte in silber lackierte. Andererseits kann sowas doch auch nicht ganz normal sein, oder? Das wäre ja genau das gleiche hier,wenn ein Arbeiter in der Montage schwarze Griffe an den Golf baut und am nächsten Tag ein anderer silberne Griffe an das Fahrzeug montiert. Das macht hier auch keiner, daher scheint mir die Begründung etwas zweifelhaft, das die Ursache in der Handlackierung der Modelle zu suchen sei. Nun hat mich das schon etwas gewurmt, nachdem ich mir meine Gussdamen mal genauer angeschaut habe, komme ich zu dem Schluß, das der Unterschied nicht zufällig ist. Ich habe nachfolgend mal ein paar Bilder gemacht. Darauf ist der Unterschied sehr genau zu erkennen. Hätte ich nur eine 1335/1, hätte ich die Nummer mit der Handlackierung eventuell noch geglaubt. Es stehen aber drei hier vor mir auf dem Tisch, und bei jeder ist ausschließlich nur die Klinke in silber lackiert. Wem von Euch ist dieses Detail bei seinen Modellen schon mal aufgefallen?
Ich würde mich über viele Beiträge zu dieser Sache sehr freuen. Schaut doch einfach mal Eure 1335 Gussdamen an. Nun kommen Noch ein paar Bilder von meinen Modellen.
Auf den ersten Bildern sind alle 6 Gussdamen, wobei die hintere bzw. die obere Reihe, die 1335/1 Schleifermodelle sind.
Hier die drei 1952ziger einzeln
Bei einer fehlt einer leider einer der grünen Isolatoren auf dem Dach. Den werde ich noch auftreiben müssen.
Dann folgen die etwas spätere 53ziger Ausführung, ich weiß, die Kupplungen sind nicht richtig, es waren ursprünglich die großen der 52ziger Ausführung montiert. Die beiden Loks haben auch die Blechpantos mit vernickeltem Schleifstück und nicht wie die 1952 iger Kupferschleifstücke.
Eine Lok ist mit Drahtpantos, ich schätze mal, daß sie von 1956- 58 ist, sie hat Speichenräder, und der grüne Lack ist auch etwas heller, als bei den 52ziger Loks.
Nun habe ich noch Detailbilder von den Führerstandtüren. Zuerst die der Schleiferloks...
und hier die der beiden 53ziger sowie der Drahtpanto Lok.
Meine Braune 1335 habe ich mal außen vor gelassen, ebenso die Kunststoff Modelle. Die braune Lok hat aber auch die Klinke mit der Schloßplatte in silber lackiert. Das wollte ich der Vollständikeit nur erwähnen. Bei der späteren 4430 sind dann wieder nur die Türklinken in silber. Ich hoffe, daß ich jetzt hier nicht für die totale Verwirrung gesorgt habe. Es handelt sich nur um eine Beobachtung von mir an den entsprechenden Modellen, wie ich schon erwähnte, interessieren mich Eure Entdeckungen auch sehr.
Na dann, viel Spaß für Euch bei der großen 1335 Erforschung...
Schaut Euch mal die Bilder an und vergleicht sie mit den Modellen die Ihr besitzt.
Viele Grüße an Euch sendet FL Gussmodell-Ghert