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Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#1 von Blechnullo , 08.06.2024 20:40

Hallo zusammen,

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die Queen Mary von Daniel. Diese hatte ja eine große Rundreise innerhalb Deutschlands veranstaltet.

Hier ein Link zu der Geschichte: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

Die Lok hatte mich begeistert und spukte seitdem immer noch in meinem Hinterstübchen.

Hier ein Foto von Daniel's Lok zusammen mit meiner E 3120 Midland.



Das war vor ca. 2 Jahren. Ab und zu fand ich eine solche Lok im großen Kaufhaus. Aber entweder viel zu teuer, viel zu abgerockt oder mit großen Mängeln behaftet.

Jetzt hat sich mir die Gelegenheit geboten eine E 1030 zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben.



Ja, die ist bespielt und nicht wie aus dem Laden.



Der Lack schlägt stellenweise Falten, bei ca. 100 Jahren darf er das auch.



Die Betriebsnummer 326 ist gleich der Queen Mary, es steht nur nicht Königin Maria drauf, warum auch immer.



Hier die Lok von vorne mit ihren Bleipuffern.



Ein Blick ins Führerhaus mit GMC-Stempel.



Hier das Federwerk mit der Klauenbremse.



Der Tender mit seinen gußeisernen Rädern. Er hat ebenfalls Bleipuffer.



Diese Räder gibt es als Einlochvariante und als Zweilochvariante. Was hiervon älter ist ???



Dieser Vorläufer war an der Lok montiert. Dessen 22er Räder sind aus Zinkguss und dürften hier nicht hingehören. Also habe ich einen baugleichen mit 20er Eisengußrädern montiert.



Ob die Räder der Lok, in roter Farbe, original zu dieser Maschine gehören entzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Kuppelstangen erinnern mich sehr an eine D 1020, EE 1020 oder ECE 1020.

Vielleicht weiß es ja jemand?


Gruß und ein schönes Wochenende, Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#2 von Rhombe , 09.06.2024 00:22

Hallo Rolf,

Sieht immernoch chic aus, die Lok, der passende Vorläufer hilft ihr sehr.
Die Farbe der Räder, da kennst Du meine Meinung,

Für die "Erscheinungsformen" der Queen braucht es einen Profi, ich habe das nie komplett durchschaut und will auch keine Halbwahrheiten verbreiten.

Ein Bild für Dich aus "Märklin technisches Spielzeug im Wandel der Zeit" Band 6, Die Queen als 326, mit 2-Achs Tender (warum?):



Viele Spass mit der E1030!
Elbgrüsse, Daniel


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#3 von Blechnullo , 09.06.2024 00:51

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #2
Ein Bild für Dich aus "Märklin technisches Spielzeug im Wandel der Zeit" Band 6, Die Queen als 326, mit 2-Achs Tender (warum?):


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Viele Abbildungen ( Zeichnungen ), auch in anderen Büchern, zeigen die E 1030 mit diesem 2 achser Tender, der eigentlich an der R 1030 zu finden ist.

Vielleicht einmal falsch gezeichnet und nicht mehr geändert. In den alten Katalogen gibt es sogar Lokomotiven mit schräge stehenden Kuppelstangen.

Die Räder werden, wenn notwendig, gegen schwarze getauscht. Ebenso die Kuppelstangen gegen den Typ E 1050 usw.

Gruß von der Saar, Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#4 von hchris , 09.06.2024 01:24

Hallo,

der oben gezeigte Katalogauszug zeigt das Klischee der Spur I Lokomotive. Das Modell in der Größe 0 wird hier nicht gesondert gezeigt, sondern ist der Beschreibung zu entnehmen.

Interessanter ist eigentlich die darunter abgebildete Tabelle. Die Angabe „4-achsig“ passt nicht zum angegebenen Tender Typ R 1860/0.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#5 von Eugen & Karl , 09.06.2024 13:17

Hallo,

der Tender macht die R 1030 laut Tabelle 11 cm länger, die E 1030 aber 13 cm.

Ein paar Seiten zuvor ist im selben Katalog bei den Uhrwerk- Eisenbahnen in den Zusammenstellungen E 1030/86/2 und E 1030/86/3 der Tender E 1860/0 (und nicht der R 1860/0) für die E 1030 angegeben.

In der Preisliste 1920 für den Hauptkatalog O 19 ist als Preis des Tenders der E 1030 3,-- Mark (statt 1,30 Mark für den Tender der R 1030) aufgeführt.

Bei der Nennung des Tenders R 1860/0 (statt E 1860/0) für die E 1030 auf der gezeigten Katalogseite handelt es sich also um einen Druckfehler.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#6 von Blechnullo , 09.06.2024 19:13

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #4
Die Angabe „4-achsig“ passt nicht zum angegebenen Tender Typ R 1860/0.


Vielleicht ist mit 4 achsig auch nur die Lokomotive gemeint?

Gruß Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#7 von hchris , 09.06.2024 19:30

Hallo Rolf,

so wird es sein, vermutlich habe ich den Satz falsch interpretiert.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#8 von Blechnullo , 10.06.2024 22:32

Hallo zusammen,

Nach eindeutiger Klärung, das der Tender original ein Dreiachser ist, möchte ich Euch noch Bilder eines fast gleichen Tenders zeigen.

Hier die E 1030 gekoppelt mit richtigem Tender. Dahinter ein Tender einer E 1040, E 3040 oder E 13040.



Tender E 1030



Tender E 1040



Der Tender der E 1040, zumindestens der gezeigte, hat keine Eisengußräder sondern Blechräder mit geprägten Speichen und Innengewichten. Vermute diese Version war preiswerter.


Gruß vom Saarländer, Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#9 von Rhombe , 16.06.2024 00:08

Hallo Rolf,

Hast Du Lust auf einen Detail-Vergleich zwischen der E1030 als "326" und als Queen?



Mir fällt neben den unterschiedlich lithografierten Radabdeckungen und Seitenteilen z.B. noch auf, dass Dein Hauptrahmen auch Litho ist, der von der Queen ist lackiert, die Pufferbohle rein rot und das Firmenlogo gestempelt. Der Schornstein der Queen scheint mir etwas mehr tailliert zu sein und der Dampfdom ist verlascht und nicht geschraubt.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#10 von Blechnullo , 16.06.2024 16:32

Hallo Daniel, Hallo Altblechbahner,

Zitat von Rhombe im Beitrag #9
Hast Du Lust auf einen Detail-Vergleich zwischen der E1030 als "326" und als Queen?


Schöne Idee, dann laß uns mal weiter vergleichen. Einiges, auffälliges hast Du ja bereits beschrieben.

Gestern wollte ich die Räder gegen schwarze Exemplare austauschen. Hinten kein Problem, vorne ohne weiteres nicht möglich. Grund, die Räder besitzen Innengewinde und sind außen nur gekontert.

Die Bremszangen stehen im Weg! Wenn das Räder mit Vierkantaufnahmen wären, könnte man sie zwischen den Zangen durchwursteln. Die Vernietung der Zangen auf der Bremswelle sind jedoch noch original und ich möchte hier nichts ändern.

Die Räder meiner E 1030 scheinen auch schon immer rot gewesen sein. Wer weiß was das bedeutet. Jedenfalls habe ich im Netz noch keine E 1030 mit solchen Rädern gesehen, sehrwohl aber mehrere E 1031 und R 1030 mit rotem Fahrwerk. Meine Lok kam aus den Niederlanden, ob das schon immer ihr Heimatstandort war, kann ich nicht beurteilen.

Kurz der komplette Radsatz bleibt jetzt drann. Lediglich die Kuppelstangen habe ich gewechselt und das sieht jetzt so aus.


Übrigens sind mir 4 Arten der E 1030 bis jetzt begegnet.

1. E 1030 Queen Mary; 2. E 1030 nur 326; 3. E 1030 LNER in grün; 4. E 1030 MR in maron.

Hierbei auch einige mit ummantelten Bleirädern auf den Treibachsen. Ebenfalls gibt es ältere Versionen mit Vollgussrädern im Vorläufer. Auch eine andere Art der Schaltstange für die Fahrtrichtung habe ich bereits gesehen. https://www.ebay.de/itm/156252995769

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Gruß ans gesamte FAM, Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#11 von Rhombe , 16.06.2024 19:24

Hallo Rolf,

Ja, die Klauen, dass ist halt ein ewiges Elend. Manchmal, kann man die Klauen durch "ausklinken" und waagerecht klappen in eine Position bringen, in der das Rad vorbei passt, aber normalerweise müssen die Teile abgezogen werden.
Die sitzen zwar auf einem Vierkant, aber das sollte man trotzdem eher vermeiden, die sind ja nochmal "in sich" verpresst. Darum habe ich auch bei Deiner CEM damals die Räder gleich mit entrostet, einmal alles funktionierend zusammenbauen und dann ist es gut.

Die MR Variante sieht schon chic aus, dass Maroon ist eine schöne Farbe. Soein Werk schwirrt - glaube ich - auch zurzeit bei Ebay herum, dass sieht aber nicht mehr voll vertrauenswürdig aus, Preis ist auch eher tapfer. Möglicherweise hatten späte E1030 auch schon Werke mit innenliegender Bremse.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#12 von Blechnullo , 16.06.2024 21:05

Hallo zusammen,

auch die Queen gab es mit der anderen Schaltung und den Vollgussrädern:

https://www.lot-tissimo.com/de-de/auctio...08-ad0300f6022c

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#13 von Rhombe , 16.06.2024 21:42

Rolf, der Lok traue ich nicht, dass ist eine Bastelei und zwar eine fortwährende.

Hier ist sie bei letztens frisch gemacht bei >Lankes<.

Das Werk, ja OK die Variante mit der Umschaltung a´la R1040, aber Queen? Not at all.
Sei froh, dass Du da Deine hast.

Elbgrüsse, Daniel


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#14 von Blechnullo , 16.06.2024 23:25

Hallo Daniel,

Du hast recht, das ist aufgefrischt exakt die selbe Lok. Einige, belassene Lackschäden beweisen das.

Bei der Renovierung wurden ihr aber die Vollgussräder aus dem Tender geklaut und die Vorläuferräder sehen verdammt nach Stahlnachbauten aus.

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#15 von Rhombe , 17.06.2024 00:08

Wenn ich mir das rostige Uhrwerk ansehe, will ich nicht wissen, wie die Lok einmal zwischendurch aussah. Ich meine, ja, ich sollte da eigentlich ruhig sein, gerade meine Queen ist ja nun alles andere als unrepariert. Aber ich habe wenigstens versucht, die Lok in sich Schlüssig zu halten und habe auch darauf geachtet, keinen Blender auf´s Gleis zu bringen.

In der selben Auktion gab es im übrigen auch die Kurzversion der E1030 MR >im Angebot<. Da kommt das Werk aus dem Ebay-Angebot her...
Ich meine sogar, die ganze Lok, natürlich zerrupft. Obwohl mir jetzt gerade auffällt, dass die Werke doch nicht komplett gleich sind, die kleine "R" hat aufgepresste Räder, habe ich so auch noch nicht gesehen!

Grüsse, Daniel


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#16 von Rhombe , 17.06.2024 23:48

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Variante, oder ein Reparaturopfer ist, aber >diese E1030 "326"< ist schon anders, als andere.
Schwarzer Rahmen ohne Litho, dicke rote Linierung der Radabdeckung und vor allem schon ein relativ modernes Werk, es ist ein bisschen Schade, dass die Puffer fehlen, vielleicht hatten späte E1030 schon Messingpuffer.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#17 von Blechnullo , 18.06.2024 01:05

Hallo,


Zitat von Rhombe im Beitrag #16
ielleicht hatten späte E1030 schon Messingpuffer.


Ob es die vernickelten Puffer an den späten Exemplaren der E 1030 gab, kann ich nicht beurteilen.

Was ich zeigen kann sind diese Puffer, montiert an meiner E 3130 MR.



Die E 3130 MR ist relativ baugleich mit der E 1030 MR, zumindestens was das Blech angeht. Der Antrieb ist natürlich ein anderer.

Gruß Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#18 von Blechnullo , 18.06.2024 01:34

Nachtrag:

Habe unlängst einen Queen Mary-Tender in der Bucht versenkt und dieser hatte vernickelte Messingpuffer.

Damit könnte man davon ausgehen, daß es auch Lokomotiven mit diesen Puffern gegeben hat.



Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#19 von Blechnullo , 21.06.2024 21:34

Hallo Freunde des alten Blech's,

wollte Euch noch ein älteres Fahrwerk zur E 1030 zeigen.

Hier der komplette Radsatz:



Vorläufer mit Eisenguss-Scheibenrädern. Das Vorläuferdrehgestell ist anders gestaltet als bei denen mit Speichenrädern.



Am Bremshebel oben wird eine Zugstange eingehängt, Mit dieser lässt sich lediglich die Bremse lösen. Bremse zu, geht nur vom Gleis aus.

Die Fahrtrichtung wird mit dem langen Hebel, an dessen Ende eine Kugel sitzt, durch Auf- oder Abbewegung gesteuert.



Hier sieht man die Wippe, die die Fahrtrichtung bestimmt.



Der Tender hat ebenfalls die schweren Eisenguss-Scheibenräder ( 1 Loch ).



Dies ist auch ein 1030er Fahrwerk. Allerdings von der kleinen Tenderlok T 1030. Der Achsabstand ist mit 55 mm exakt 5 mm kürzer als der der E 1030.



Das Fahrwerk ist moderner und hat schon eine innenliegende Bremse.




Schönes Wochenende, Rolf


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RE: Märklin E 1030 - Schwester, Cousine, Doppelgängerin der Queen?

#20 von Rhombe , 22.06.2024 15:01

Hallo Rolf,

Oha, dann ist diese "wilde" Konstruktion mit dem Drahthebel an der Bremse offensichtlich wirklich original so. Das Werk mit Schraubachsen an der E1030, mit verpressten Rädern an der R1030.
Hier ist es als reines 1030 Werk an einer >Märklin 1030 bei Lankes< zu sehen, ohne Umschaltung.

Das kleine Werk ist eine Variante des R1040 Uhrwerkes, war auch in manchen R1040 so verbaut, auch in der R950, aber da wieder mit verpressten Rädern.
Aber wo es mit Kuppelstangen verbaut wurde, ist mir ein Rätsel, darüber haben wir uns schonmal vor ewigen Zeiten unterhalten, glaube ich.

Viele Grüsse, wenig Regen, Daniel


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