Hallo zusammen,
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die Queen Mary von Daniel. Diese hatte ja eine große Rundreise innerhalb Deutschlands veranstaltet.
Hier ein Link zu der Geschichte: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise
Die Lok hatte mich begeistert und spukte seitdem immer noch in meinem Hinterstübchen.
Hier ein Foto von Daniel's Lok zusammen mit meiner E 3120 Midland.
Das war vor ca. 2 Jahren. Ab und zu fand ich eine solche Lok im großen Kaufhaus. Aber entweder viel zu teuer, viel zu abgerockt oder mit großen Mängeln behaftet.
Jetzt hat sich mir die Gelegenheit geboten eine E 1030 zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben.
Ja, die ist bespielt und nicht wie aus dem Laden.
Der Lack schlägt stellenweise Falten, bei ca. 100 Jahren darf er das auch.
Die Betriebsnummer 326 ist gleich der Queen Mary, es steht nur nicht Königin Maria drauf, warum auch immer.
Hier die Lok von vorne mit ihren Bleipuffern.
Ein Blick ins Führerhaus mit GMC-Stempel.
Hier das Federwerk mit der Klauenbremse.
Der Tender mit seinen gußeisernen Rädern. Er hat ebenfalls Bleipuffer.
Diese Räder gibt es als Einlochvariante und als Zweilochvariante. Was hiervon älter ist ???
Dieser Vorläufer war an der Lok montiert. Dessen 22er Räder sind aus Zinkguss und dürften hier nicht hingehören. Also habe ich einen baugleichen mit 20er Eisengußrädern montiert.
Ob die Räder der Lok, in roter Farbe, original zu dieser Maschine gehören entzieht sich meiner Kenntnis. Auch die Kuppelstangen erinnern mich sehr an eine D 1020, EE 1020 oder ECE 1020.
Vielleicht weiß es ja jemand?
Gruß und ein schönes Wochenende, Rolf