01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Englischer Neuzugang Teil 2: Märklin R 1030

#1 von hchris , 12.02.2021 18:54

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich auf der englischen Ebay-Plattform eine Lok entdeckt, die mir gut gefallen hat. Einen ersten Schock habe ich erlitten, als ich erfahren habe, was mich nach dem Brexit die Einfuhr kostet, aber es half nichts - die Lok musste her. Die Reise aus London war sicher keine einfache, aber trotz Brexit, britischer Corona-Mutante, Wintereinbruch und Zustellung durch Hermes hat die Lok es schneller zu mir nach Hause geschafft, als erwartet. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um eine R 1030. Diese Lok habe ich häufiger mit der Aufschrift "Queen Mary" gesehen. Bei meinem Exemplar fehlt der Schriftzug. Insgesamt ist sie in einem erfreulich schönen Zustand. Leider hat sich jemand in der Vergangenheit sehr beim Versuch vertan, ein mittiges Loch für einen Kupplungshaken in die Pufferbohle zu bohren. Sei es drum - bevor die Lok noch weiter verbastelt wird, lasse ich das einfach so.

R1030 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

R1030 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

R1030 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

R1030 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

R1030 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passend zur Ankunft der Lok gab es auch Verstärkung für meinen Abteilwagen: Diesen Packwagen habe ich nur ersteigert, weil ich ihn relativ günstig bekommen habe. Auf den Bildern sah er ziemlich stark ausgetupft aus. Mir ist es viel lieber, wenn ein Modell Lackschäden hat, als wenn die dann auch noch überpinselt werden. Hier hat leider schon jemand Hand angelegt, aber zu meiner Beruhigung sah der Wagen bei der Ankunft viel besser aus als auf den Angebotsfotos.

R1030 - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr gut erkennen kann man bei meiner Lok die Nähe zur R 950, die ich sehr mag. Beide Loks machen auch nebeneinander eine gute Figur:

R1030 - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die englischen Modelle haben es mir aktuell angetan. Mal schauen, was noch kommt - bei diesen kleinen, frühen Dampfloks kann ich sogar damit leben, dass sie mit Uhrwerk laufen, auch wenn Ausfahrten auf meiner Anlage die ganz große Ausnahme sind.

Viele Grüße
Christian

hchris

zuletzt bearbeitet 13.02.2021 | Top

RE: Englischer Neuzugang Teil 2: Märklin R 1030

#2 von ElwoodJayBlues , 15.02.2021 08:18

Hallo Christian,

wirklich eine tolle Lok. Sie sieht für meine Begriffe absolut "märklinuntypisch" aus, aber mir gefallen die verkappten englischen Loks, die Märklin in den späten 20ern hergestellt hat, auch sehr gut!

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

hchris hat sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#3 von *3029* , 15.02.2021 12:39

Hallo Christian,

augenscheinlich hast du mit der Lok, die mir gut gefällt, einen guten Griff getan.

Viele Grüsse

Hermann

hchris hat sich bedankt!

*3029*

#4 von hchris , 15.02.2021 18:50

Hallo zusammen,

ein wichtiges Detail habe ich noch gar nicht gezeigt: Die Stempelung auf der Unterseite der Lok trägt die Aufschrift A.W. GAMAGE LTD. HOLBORN LONDON.

Dort wurde sie also verkauft...

R1030 - 1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: kablech, gote, Redfox1959, DOCMOY und Knolle
weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 | Top

#5 von kablech , 15.02.2021 19:05

Gamages war ein Kaufhaus in London und ein wichtiger Vertriebskanal für Märklin in England. Das Kaufhaus bestand bis 1972. Viele Anzeigen und Bilder zu Gamages und Spielwaren findet man auf den Seiten des Brighton Toy Museums, siehe https://www.brightontoymuseum.co.uk/inde...ages_of_Holborn

Binnsroad hat ebenfalls eine Seite zu Gamages und den dort verkauften Bahnen von Bing und Märklin: http://www.binnsroad.co.uk/railways/gamages/

Viele Grüße
Karl

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Knolle und koef2
hchris und weichenschmierer haben sich bedankt!

kablech

zuletzt bearbeitet 15.02.2021 | Top

#6 von hchris , 15.02.2021 21:33

Hallo Karl,

vielen Dank für die Aufklärung und die tollen Links! Ich stelle mir vor, wie es damals als Kind dort im Kaufhaus zur Weihnachtszeit gewesen sein muss. Das war sicher ein Ort der ganz großen Spielzeugträume!

Viele Grüße
Christian

Knolle findet das Top

hchris

CER Prototyp? Vergleichsbilder