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Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung, Teil 2 fertig

#1 von Sammelwahn , 20.01.2018 18:15

Hallo Bing Sammler,
wer das englische Programm sammelt wird nach kurzer Zeit feststellen, das der Schiffmann Katalog in diesem Bereich keine Hilfe ist, da so gut wie nichts stimmt. Es sind Modelle gelistet, welche es so nicht gab, die Bilder sind falsch zugeordnet, Artikelnummern stimmen nicht und die Bilder gehören zu anderen Modellen.

Deshalb hier mal ein Versuch der richtigen Zuordnung. Allerdings erst ab 1906, da andere Kataloge nicht vorliegen.

Kapitel 1: die offenen Güterwagen

in den Katalogen 1906/1907 und 1912 gab es die Nummern mit M am Anfang. Diese Wagen wurden mehrfach verändert, hatten aber immer die gleiche Artikelnummer.

Hier erstmal die Liste:



Die erste Version im Katalog 1906/1907 hatte keine Puffer und am Anfang noch Räder mit Speichenprägung und Kleeblattkupplung.



Dieser Wagen unterscheidet sich stark von der Katalogabbildung, eventuell gibt es noch eine vorherige Version.













Die zweite Serie von 1912 hatte dann Puffer und ein aufgesetztes Blech mit einer Rahmenbeschriftung mit unterschiedlichen Nummern.



Rahmenaufschrift 1910



Rahmenaufschrift 1912



Rahmenaufschrift 1572





Rahmenaufschrift 1910



Der gleiche Wagen nochmal, allerdings mit dunklerem Rahmen und noch GBN darauf.



Rahmenaufschrift 1572





Rahmenaufschrift 1910



Rahmenaufschrift 1912





Rahmenaufschrift 1910



Rahmenaufschrift 1912



Diese Wagenform wurde wohl auch später noch weiterverwendet für Zugpackungen, diese haben auch Puffer, aber es fehlt das beschriftete Rahmenblech.






Leider gibt es bei den Bing Katalogen gewaltige Lücken, der nächste Katalog ist erst wieder 1926. In diesem sind die Wagen 62/510/0 in diversen Bedruckungen zu finden. Im Katalog steht zwar nur 510, aber das englische Programm hatte die 62 als Vornummer, es gab im deutschen Programm auch einen 10/510/0 Güterwagen.

Diese Wagen unterscheiden sich sehr von den anderen offenen Güterwagen, da der Aufbau, der Rahmen und das Fahrgestell aus einem Teil bestehen.

Die Liste:



Bei der englischen Bahn gab es 1923 die Zusammenfassung der kleinen Bahngesellschaften zu den Big Four, danach gab es nur noch die folgenden Gesellschaften:

Great Western Railway (GWR)
London, Midland and Scottish Railway (LMS)
London and North Eastern Railway (LNER)
Southern Railway (SR)

Die ersten Wagen 62/510/0 sind deshalb wohl vor 1923 einzuordnen, da die Engländer schon damals sehr auf die Vorbildtreue achteten.

Great Northern (GN)



Der gleiche Wagen um 1923, Kennzeichnung überlackiert, da es die Gesellschaft nicht mehr gab.



London North Western Railway (LNWR)

Rahmenaufschrift 1913



Rahmenaufschrift 7918



Rahmenaufschrift 7918 und noch zusätzlich oben das Wort TONS ergänzt



Midland Railway (MR)

Rahmenaufschrift 7918



Rahmenaufschrift 7915



Der gleiche Wagen um 1923, Kennzeichnung überlackiert, da es die Gesellschaft nicht mehr gab.



Die folgenden Wagen gehören zu den Big Four, sind also nach 1923.

Laut dem Katalog gab es aber nur 3 Gesellschaften



London, Midland and Scottish Railway (LMS)

Rahmenaufschrift LMS 1924



Rahmenaufschrift 62540, dieser Wagen sieht der späteren Modellserie von Bing schon sehr ähnlich.



London and North Eastern Railway (LNER)

Rahmenaufschrift L&NER 1924



Rahmenaufschrift LNER 1927



Great Western Railway (GWR)

Rahmenaufschrift GWR 1927



Rahmenaufschrift 62540, ebenfalls sehr ähnlich der Modellserie



Die Serie 62/510/0 wurde durch die Modellserie 62/592/0 im Jahre 1928 abgelöst.

Die Liste:



Diese Wagen sind länger als die vorherigen und etwa 1 cm breiter.

Es gab wohl keinen englischen Bing Katalog nach 1930, aber das Handelshaus Bonds in London hatte das Bing Programm in seinem Katalog.

Der gelistete Wagen 62/613/0 taucht erst in diesem Bonds Katalog auf, er hat vermutlich den gleichen Blech-Kohleneinsatz wie der deutsche Wagen 10/5138.









Karton dazu.







Und zum Schluß noch die Wagen 62/596/0, diese sind wie die Wagen der Modellserie, haben aber einen Aufbau aus Holz.

Die Liste:











Falls das Thema jemanden interessiert kann ich die Serie fortsetzen, ist allerdings sehr zeitaufwändig.

Wenn jemand noch Ergänzungen hat, bitte unbedingt posten.

mit bestem Gruß
Arne


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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#2 von Knolle , 20.01.2018 18:23

Guten Abend Sammelwahn,

klasse Aktion. Eine Fortsetzung würde ich begrüßen, auch wenn ich dazu nichts beitragen kann.

Schönen Abend wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#3 von haensel , 20.01.2018 18:50

Hallo,
Klasse Auflistung !!!
Ich kann leider auch nichts an Bildmaterial beitragen . Aber ich bin auf Deine Weiterführung der Liste gespannt. Ist ein interessantes Thema.
Viele Grüße Mike


 
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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#4 von Udo , 20.01.2018 19:32

Arne, was für eine Fleissarbeit ! Vielen Dank dafür.

Ich habe nicht gewusst, wie viele Varianten alleine bei diesem einem Typ von Güterwaggon hergestellt worden sind. Und was mich sehr gewundert hat, dass die zum Schluß von BING im Bonds-Katalog dargestellten Wagen in Holz fast doppelt so viel kosteten wie die gleichen Waggons aus Blech. Eine frühe Öko-Bewegung, die damals schon aufzeigte, dass solche Produkte, so wie heute, teurer gehandelt wurden.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#5 von caepsele , 20.01.2018 20:15

Hallo Arne,
auch von meiner Seite ein Dank für die Arbeit! Zumal mein Sammelschwerpunkt die Bahnen der Insel ist, neben Abschweifungen...

Leider gibt es für Bing generell wenig (bis auf Katalog Nachdrucke und „Bing - Modellbahnen unserer Großväter“) - glaub eher keine spezielle Literatur.

Rätselhaft bleibt weiterhin die Holz-Serie, welche parallel zu den Blechwaggons angeboten wurde. Die Leeds Model Company bewarb ihre mit bedrucktem Papier beklebten Wagen mit dem Argument, dass diese nicht scheppern wie die blechernen. Andererseits ist die Blechverarbeitung und speziell von bedrucktem Blech mit hohem Maschineninvest und Know-how verbunden, was dann eher der Grund bei LMC gewesen ist. Aber warum Bing in Holz ging? Wenn ich mich richtig erinnere, dann druckte Bing direkt auf das Holz, oder?

Interessant die plumpe Überlackierung der alten Bahngesellschaften. Es hätten sich gerade in England genügend Traditionalisten ihre alte Bahngesellschaft weiter gekauft.

Bin auf die Fortsetzung gespannt

Gruß
Harry


 
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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#6 von Blech , 21.01.2018 08:37

Arne -danke!
Vieles ist für mich neu!
Bitte weitermachen!
Schönen Sonntag wünscht
Botho


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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#7 von matze , 21.01.2018 15:14

Hallo Arne,
eine wirklich informative und interessante Aufstellung, die Du da auf den Weg gebracht hast. Man bekommt richtlig Lust, sein Sammelgebiet zu erweitern.
Viele Grüße
Martin



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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#8 von Sammelwahn , 22.01.2018 17:18

Hier nun Teil 2, die Modellgüterwagen.
Im Jahre 1928 wurde fast das gesamte britische Güterwagenprogramm erneuert, die alten Formen wurden durch die modernen Modellgüterwagen ersetzt.
In der folgenden Auflistung fehlen die bereits gezeigten offenen Wagen und es fehlen noch die offenen Wagen mit Plane, diese kommen noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Bei mehrenen Wagen gab es auch zuerst Zuordnungsprobleme, die Wagen 62/593/0 und 62/605/0 haben in den Katalogen das gleiche Bild und in den Bing Katalogen waren sie auch gleich beschrieben.
Erst mit Hilfe des Bond´s Kataloges von 1931 war diese Nummernänderung zu verstehen, denn da ist beim Modell 62/605/0 vermerkt, das der Wagen Schiebetüren hat, welche 62/593/0 nicht hat.
Bei den EXPLOSIVES Wagen 62/594/0 und 62/606/0 ist es auch so.

Diese Wagen wurden bis zum Ende von Bing gebaut, es gab sie aber noch länger zu kaufen, im Bond´s Katalog 1934 ist noch fast das ganze Programm zu finden.
Im Bond´s Katalog 1938 sind die Wagen nicht mehr zu finden, aber es gab in diesem immer noch ein paar Bing Lokomotiven.

Die Liste:



62/590/0





62/591/0





62/593/0





62/594/0





62/597/0







62/598/0





62/599/0







62/600/0



Bei diesem Wagen sind alle Beschriftungen von Hand aufgemalt, eventuell eine Vorserie.







62/601/0





Milchkannen für die Bing Milchwagen



62/602/0





62/603/0







62/604/0





62/605/0







62/606/0





62/607/0





62/608/0





62/609/0





62/610/0, im Schiffmann Katalog ist dieser Wagen auch mit elektrischer Kupplung aufgeführt, dafür habe ich aber keinen Nachweis finden können.



62/611/0



62/612/0



mit bestem Gruß
Arne


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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#9 von Jawaman75 , 23.01.2018 19:22

Hallo Arne

Hochinteressant. Habe mit so einer Auswahl gar nicht gerechnet.
Hut ab vor Deinen Bemühungen.
Immer wieder schön solche Auflistungen von Bing.

Bin gespannt, was noch so kommt.

Gruß aus Eisenach
Rene


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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#10 von blackmoor_vale , 26.01.2018 00:00

Hallo Arne,

absolut geniale Auflistung. Danke für diese Fleissarbeit und die interessanten Bilder. Eine Überraschung für mich, die offenen Wagen mit Holzaufbau. Ich dachte, so etwas gab es nur von Leeds Model Company (LMC). Bitte weiter so!

Beste Grüße, Torsten


 
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RE: Bing die englischen Güterwagen, Versuch einer Auflistung

#11 von pete , 26.01.2018 07:39

Hallo Arne,

ich hab das mal angepinnt.

Gruß
Peter


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