Hallo Bing Sammler,
wer das englische Programm sammelt wird nach kurzer Zeit feststellen, das der Schiffmann Katalog in diesem Bereich keine Hilfe ist, da so gut wie nichts stimmt. Es sind Modelle gelistet, welche es so nicht gab, die Bilder sind falsch zugeordnet, Artikelnummern stimmen nicht und die Bilder gehören zu anderen Modellen.
Deshalb hier mal ein Versuch der richtigen Zuordnung. Allerdings erst ab 1906, da andere Kataloge nicht vorliegen.
Kapitel 1: die offenen Güterwagen
in den Katalogen 1906/1907 und 1912 gab es die Nummern mit M am Anfang. Diese Wagen wurden mehrfach verändert, hatten aber immer die gleiche Artikelnummer.
Hier erstmal die Liste:
Die erste Version im Katalog 1906/1907 hatte keine Puffer und am Anfang noch Räder mit Speichenprägung und Kleeblattkupplung.
Dieser Wagen unterscheidet sich stark von der Katalogabbildung, eventuell gibt es noch eine vorherige Version.
Die zweite Serie von 1912 hatte dann Puffer und ein aufgesetztes Blech mit einer Rahmenbeschriftung mit unterschiedlichen Nummern.
Rahmenaufschrift 1910
Rahmenaufschrift 1912
Rahmenaufschrift 1572
Rahmenaufschrift 1910
Der gleiche Wagen nochmal, allerdings mit dunklerem Rahmen und noch GBN darauf.
Rahmenaufschrift 1572
Rahmenaufschrift 1910
Rahmenaufschrift 1912
Rahmenaufschrift 1910
Rahmenaufschrift 1912
Diese Wagenform wurde wohl auch später noch weiterverwendet für Zugpackungen, diese haben auch Puffer, aber es fehlt das beschriftete Rahmenblech.
Leider gibt es bei den Bing Katalogen gewaltige Lücken, der nächste Katalog ist erst wieder 1926. In diesem sind die Wagen 62/510/0 in diversen Bedruckungen zu finden. Im Katalog steht zwar nur 510, aber das englische Programm hatte die 62 als Vornummer, es gab im deutschen Programm auch einen 10/510/0 Güterwagen.
Diese Wagen unterscheiden sich sehr von den anderen offenen Güterwagen, da der Aufbau, der Rahmen und das Fahrgestell aus einem Teil bestehen.
Die Liste:
Bei der englischen Bahn gab es 1923 die Zusammenfassung der kleinen Bahngesellschaften zu den Big Four, danach gab es nur noch die folgenden Gesellschaften:
Great Western Railway (GWR)
London, Midland and Scottish Railway (LMS)
London and North Eastern Railway (LNER)
Southern Railway (SR)
Die ersten Wagen 62/510/0 sind deshalb wohl vor 1923 einzuordnen, da die Engländer schon damals sehr auf die Vorbildtreue achteten.
Great Northern (GN)
Der gleiche Wagen um 1923, Kennzeichnung überlackiert, da es die Gesellschaft nicht mehr gab.
London North Western Railway (LNWR)
Rahmenaufschrift 1913
Rahmenaufschrift 7918
Rahmenaufschrift 7918 und noch zusätzlich oben das Wort TONS ergänzt
Midland Railway (MR)
Rahmenaufschrift 7918
Rahmenaufschrift 7915
Der gleiche Wagen um 1923, Kennzeichnung überlackiert, da es die Gesellschaft nicht mehr gab.
Die folgenden Wagen gehören zu den Big Four, sind also nach 1923.
Laut dem Katalog gab es aber nur 3 Gesellschaften
London, Midland and Scottish Railway (LMS)
Rahmenaufschrift LMS 1924
Rahmenaufschrift 62540, dieser Wagen sieht der späteren Modellserie von Bing schon sehr ähnlich.
London and North Eastern Railway (LNER)
Rahmenaufschrift L&NER 1924
Rahmenaufschrift LNER 1927
Great Western Railway (GWR)
Rahmenaufschrift GWR 1927
Rahmenaufschrift 62540, ebenfalls sehr ähnlich der Modellserie
Die Serie 62/510/0 wurde durch die Modellserie 62/592/0 im Jahre 1928 abgelöst.
Die Liste:
Diese Wagen sind länger als die vorherigen und etwa 1 cm breiter.
Es gab wohl keinen englischen Bing Katalog nach 1930, aber das Handelshaus Bonds in London hatte das Bing Programm in seinem Katalog.
Der gelistete Wagen 62/613/0 taucht erst in diesem Bonds Katalog auf, er hat vermutlich den gleichen Blech-Kohleneinsatz wie der deutsche Wagen 10/5138.
Karton dazu.
Und zum Schluß noch die Wagen 62/596/0, diese sind wie die Wagen der Modellserie, haben aber einen Aufbau aus Holz.
Die Liste:
Falls das Thema jemanden interessiert kann ich die Serie fortsetzen, ist allerdings sehr zeitaufwändig.
Wenn jemand noch Ergänzungen hat, bitte unbedingt posten.
mit bestem Gruß
Arne