Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#1 von hchris , 09.07.2022 23:51

Hallo zusammen,

ich gestehe: Als Daniel (Rhombe) mir könliglichen Besuch angekündigt hat, war ich schon ziemlich aufgeregt. Als er mich auch noch darum gebeten hat, den Eröffnungsbeitrag für unseren Bericht zu schreiben, war ich noch viel aufgeregter. Die Geschichte der Lok, um die es hier geht, ist für Daniel, Rolf (Blechnullo) und mich eine besondere. Aber der Reihe nach...

Aus Schrott wird eine FAM-Queen

Im April 2021 habe ich ein bemitleidenswertes Gehäuse einer E 1030 gefunden, das mir erhaltenswert erschien. Den weiteren Werdegang des Gehäuses hat Daniel so gut beschrieben, dass ich ihn am Besten zitiere:

Zitat von Rhombe im Beitrag Interessantes Gehäuse (wohl E1030) aus der Bucht.

Aus dieser Karosserie ist in gewisser Art eine FAM-Lok geworden. Es stellte sich heraus, dass die Lok eigentlich ziemlich komplett ist, allerdings verteilt über ganz Deutschland (was ja für die Queen irgendwie auch Sinn macht...). Zur Karosserie von Christian hatte Rolf das passende Triebwerk, ich hatte den Tender auf Lager, was noch fehlte, steuerte ein unbekannter Mitstreiter über ein Auktionshaus bei.
Klingt nach einem easy Job, ganz so einfach war es dann aber doch nicht. Eine gut 100jährige ist nicht mal eben so wieder auf die Räder gestellt, der Lack war ab und machen wir uns nichts vor, verknittert war sie auch schon ordentlich.
Nichtsdestotrotz, bei soviel Einsatz für die Queen muss das ja etwas werden.



Um die Ausgangssituation etwas greifbarer zu machen, darf ich an dieser Stelle ein eindrucksvolles Bild zeigen:

marklin_e 1030_a1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was Daniel oben im letzten Absatz des Zitats beschreibt, war nicht nur eine echte Fleißarbeit, sondern auch eine Aufgabe, die viel Feingefühl verlangt hat: Wie schafft man es, eine gut 100 Jahre alte Lok in diesem Zustand noch einmal in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, ohne zu viele Spuren der Zeit zu verwischen? Wie kann man möglichst viel Originalsubstanz erhalten? Wie ergänzt man Fehlteile möglichst elegant? Ich erinnere mich daran, was für eine große Freude es war, als für die fehlende Radabdeckung auf einer Lokseite ein Originalteil gefunden werden konnte. Lieber Daniel, da ich diesen Bericht verfasse, nehme ich mir heraus, an dieser Stelle mal zu schreiben, dass Du Dich da ziemlich unerschrocken einer riesigen Aufgabe angenommen hast!

Da die Bilder, die noch folgen, für sich sprechen und ich im Wesentlichen ja über die erste Etappe eines Reiseberichts erzählen darf, folgen nun noch schnell zwei exemplarische Bilder des Führerstands der Queen - vorher und nachher. Ich finde: Hier ist es wirklich gelungen, den Gesamteindruck wieder erheblich zu verbessern, ohne der Lok ihre Patina zu nehmen:

marklin_e 1030_a2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

marklin_e 1030_a3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hoheitlicher Besuch kündigt sich an!

Riesig gefreut habe ich mich, als mich im Mai die Nachricht von Daniel erreicht hat, dass die E 1030 Queen Mary wieder Blechgleise unter den Rädern hat. Und dann die große Ankündigung: Da wesentliche Teile der Lok ja ursprünglich von Rolf und mir stammen, hatte Daniel den Vorschlag, die gerade fertiggestellte Lok auf eine kleine Rundreise zu schicken, damit wir die Lok einmal selbst in den Händen halten und sie auf der heimischen Anlage ein paar Runden drehen lassen können. Was für eine Ankündigung!

Besuch von der Queen

Und dann kam sie an, bestens geschützt wie es sich für hohen Besuch gehört. Nach dem Auspacken habe ich nicht schlecht gestaunt - wir erinnern uns noch einmal an das Ausgangsfoto weiter oben! Ohne Zweifel: Aus einer bemitleidenswerten Teilesammlung ist wieder eine stolze Lokomotive geworden.

Hier also das Beweisfoto: Die Queen ist im schönen Mittelrheintal angekommen.

marklin_e1030_rhein - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz die schöne Aussicht genießen, und dann geht es ab auf die Anlage. Dort befindet sich die Queen wieder auf britischem Hoheitsgebiet:

marklin_e1030 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bahnhof haben wir die Gelegenheit, die Lok einmal aus der Nähe zu betrachten. Hier zeigt sich: Die Queen erstrahlt in neuem Glanz, aber sie ist und bleibt für mich unverkennbar eine Märklinlok. Daniel, hier hast Du für mich wirklich mit viel Fingerspitzengefühl genau das richtige Maß bei der Restaurierung getroffen. Es macht mir richtig Freude, die Lok anzuschauen.

marklin_e1030 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zeit für etwas Zugverkehr:

marklin_e1030 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Begegnung mit der kleinen Schwester, der R 1030: Die Verwandtschaft der beiden Loks ist unverkennbar. Im Grunde genommen ist das Gehäuse der E insbesondere etwas gestreckter, um Platz für den Vorläufer zu schaffen.

marklin_e1030 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bahnhof treffen wir eine ganz entfernte Verwandte, eine E 1040. Konstruktiv haben beide Loks außer dem Tender nicht viel gemeinsam. Dennoch geben sie nebeneinander ein harmonisches Bild ab.

marklin_e1030 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Begegnung mit einem englischen Güterzug.

marklin_e1030 - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Obwohl die E 1030 eine englische Lok ist, sehen auch die 21,5 cm Wagen dahinter nicht schlecht aus! Den Zug mit fünf Wagen (Zanka Radsätze) zieht die Queen übrigens mühelos weg. Überhaupt hat sie mit ihren Fahreigenschaften auf meiner Anlage überzeugt. Mit kurzen Zügen ist sie eine echte Rennmaschine. Mit dem langen Personenzug zeigt sich, dass sie auch eine ordentliche Zugkraft besitzt. Dann zieht sie mit etwa zu 2/3 aufgezogenem Uhrwerk den Zug gemütlich aber konsequent volle zwei Runden über den großen Außenkreis, was im Vergleich mit meinen anderen Uhrwerkloks eine ordentliche Leistung darstellt!

marklin_e1030 - 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

marklin_e1030 - 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lieber Daniel,

ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dafür danken, dass Du mir die Queen anvertraut und sogar einen Uhrwerkschlüssel ins Paket gelegt hast. Ich hatte ein paar sehr schöne Tage mit der Lok und bin wirklich beeindruckt vom Ergebnis Deiner Arbeit. Und ich finde, dieser Bericht zeigt, was hier im FAM alles möglich ist! Mein Gehäuse wäre ohne die Teile von Rolf und ohne Dein handwerkliches Können nicht zu retten gewesen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass bei Dir daraus wieder eine Lok geworden ist.

Die Queen wird sich bald auf die Weiterreise begeben und ich bin sicher, dass es auch über ihre nächste Station im Saarland hier einen spannenden Bericht zu lesen geben wird.

Zum Abschluss möchte ich gerne noch ein paar bewegte Bilder zeigen. Ich denke, man sieht: Die Queen muss sich mit ihren Fahreigenschaften nicht verstecken! Ich hoffe, Daniel, Du hast ein wenig Freude an meinem Bericht.



Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#2 von Rhombe , 10.07.2022 13:39

Hallo Christian,

Die Queen am Rhein, wer hätte das gedacht? Ich freue mich so sehr, dass Du diesen Moment möglich gemacht hast!
Aus einem kleinen, zerrupften Gehäuse ist wieder eine stämmige Lok geworden, ein Fotomotiv. Drei Leute haben sich hier im Forum zusammen getan und das geschafft, einer weniger und die Sache wäre nie passiert. Sicher, seien wir ehrlich, eine Lok wieder instand zu setzen, dass gab es auch schon vorher, viele Loks "leben" dadurch heutzutage wieder bzw. noch. Mir geht es hier um die Geschichte, das ganze drum herum. Zu dieser Lok kann man etwas erzählen, drei Leute, drei Flüsse, das FAM quasie als Bühne.
Ich bin eigentlich kein Freund davon, Technik zu sehr zu "vermenschlichen", die Sache mit der "Seele des Objektes", dass ist für mich immer schlecht greifbar. Mir hat die Königin aber gezeigt, dass man den Begriff Wert doch nicht immer nur an einer Zahl in einem Katalog oder einer Ergebnisliste festmachen kann. Der Wert des Hobbies kommt doch auch von diesen "Geschichten", die man dann erzählen kann. Er ist nicht auszahlbar, aber dass ist sehr gut so.

Christian, ich danke Dir sehr herzlich für Deinen liebevollen Beitrag! Du hast die Worte gefunden, die mir in solchen Momenten nie einfallen. Diese Präsentation ist absolut einer kleinen Königin würdig. Danke, dass hilft mir auch wegen manch anderen Sachen, es tut gut, einfach mal was schönes zu lesen.
Mein Lieblingsbild: immer wieder und immer noch, da am Stellwerk, Blick zurück zum Bahnhof, nicht mehr ganz hell - die Beleuchtung wirft schon schales Licht, aber der Zug ist bereit für die kommende lange Nacht.

Jetzt bin ich aber immer noch gespannt, was Rolf für eine Meinung hat, Du hast, meiner Meinung nach, auch ein Auge für die Technik und sowieso schon fast alles gesehen, was unten Räder und oben ein Märklin-Logo hat. Ich habe den Verdacht, da stehen ein paar harte Vergleiche mit der hauseigenen Verwandtschaft an.

Bevor ich es mit zu viel duselig-keit ruiniere, höre ich lieber auf,
viele Grüsse, habt noch einen schönen Sonntag, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, UKR, *3029*, Mikka2013, Alvaro, Märklinist1971, weichenschmierer und koef2
UKR, hchris, *3029*, S3/6, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#3 von Blechnullo , 10.07.2022 15:13

Hallo Daniel,

zunächst einmal, Deine Königin Maria sieht super aus!

Anfangs hatte ich da doch gewisse Bedenken.

Zitat von Rhombe im Beitrag #2
Ich habe den Verdacht, da stehen ein paar harte Vergleiche mit der hauseigenen Verwandtschaft an.


Genau, Du hast es schon geahnt!

Ich will aber nichts vorweg nehmen, sondern wir warten einfach ab bis die olle Mary hier im Saarland eintrifft.

Gruß vom Saarländer, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, weichenschmierer und koef2
*3029*, UKR und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#4 von ElwoodJayBlues , 10.07.2022 18:30

Servus,

bevor die Marie ihre Reise ins Saarland antritt, hat sie noch eine kurze Visite in meinem Depot gemacht und dabei sind ein paar Bilder an meiner Wohnzimmerwand entstanden.
Ich habe mich, mit Christians Hilfe, um angemessene Gesellschaft bemüht.









Ich hoffe, sie hat sich bei ihrem kurzen Besuch hier wohlgefühlt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hchris, weichenschmierer, bulli66, maeflex, koef2, papa blech, spurnullo, gote, UKR, *3029*, achterkreis, DOCMOY, Tommy1965 und Karlsson
Rhombe, pvmann, traction-m, koef2, UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#5 von Rhombe , 10.07.2022 20:09

Hallo,

Rolf, ein bisschen kenne ich Dich ja doch schon und eben weil das so ist, kann ich Dir, wie Christian, da völlig freie Hand lassen. Einziger Wunsch: Spass haben, so lange wie möglich! Der Rest kommt dann schon von selbst.

Felix, die Königin bei einem Uhrwerk-Kaiser, dass ist mir etwas peinlich. Hör zu, ich bin kein Uhrmacher und die Lok war wirklich schon gut gebraucht. Da ist auch keine Jahrelange Erfahrung im Spiel, dass musst Du auch bedenken. Die Drehbank ist auch noch nicht so richtig meine Welt. In Summa ist die Königin auch deshalb wertvoll, weil ich sehr viel Erfahrung sammeln konnte.
Ich Danke Dir deshalb sehr, dass Du Ihr einen Platz an Deiner Paradewand zwischen Deiner Schools- und der Experiment class freigeräumt hast! Ich muss zugeben, ich bin noch baff, nichts gewusst und jetzt eiskalt erwischt.

Christian hast Du wenigstens verhindert, dass er da mit einem Lupenaufsatz beigegangen ist? Das ist Felix, der ist Uhrmacher und ich fürchte, er kann das auch ganz gut. Jaa, da sind auch 3-4 Ecken vorhanden, die nicht so für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Uhrmacher sind da eigenartig, die suchen nur Fehler, es ist immer nur alles schlimm - ich kenne das. Du machst Sachen, ich hoffe, es war nicht zu peinlich.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, koef2 und UKR
weichenschmierer, koef2 und UKR haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#6 von hchris , 10.07.2022 20:45

Zitat von Rhombe im Beitrag #5
Christian hast Du wenigstens verhindert, dass er da mit einem Lupenaufsatz beigegangen ist? Das ist Felix, der ist Uhrmacher und ich fürchte, er kann das auch ganz gut. Jaa, da sind auch 3-4 Ecken vorhanden, die nicht so für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Uhrmacher sind da eigenartig, die suchen nur Fehler, es ist immer nur alles schlimm - ich kenne das. Du machst Sachen, ich hoffe, es war nicht zu peinlich.



Daniel, da darfst Du ganz beruhigt sein. In der Nähe der Paradewand konnte ich keinen Lupenaufsatz sichten! Ich kenne Felix als jemanden, der bei der Arbeit mit absoluter Präzision am Werk ist, aber der ganz sicher nicht mit dem Vergrößerungsglas nach Fehlern sucht, wenn man ihm in der Freizeit eine schöne Lokomotive mitbringt. Beim Fotoshooting mit der Queen stand die Freude über eine tolle Lok im Vordergrund und großen Spaß dabei hatten wir beide!

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, koef2 und UKR
weichenschmierer, Rhombe und UKR haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#7 von weichenschmierer , 10.07.2022 20:52

Jungs!

Ihr seid Spitze ! Genau das ist es was mir in diesen Forum so einen Spaß macht ,

die Kameradschaft ohne Pathos, einfach so!

Es macht Freude an Eurer Freude teilhaben zu dürfen !

Weiter so,das lenkt von den Unwägbarkeiten dieser Zeiten ab,

und erfreut das Herz....

Ich winke Euch zu, Ihr treuen Knappen der Queen ,

Mit herzlichem Gruß

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, S3/6 und UKR
Rhombe, Blechnullo und UKR haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#8 von koef2 , 10.07.2022 21:52

Hallo zusammen,
Toller Beitrag, tolle Arbeit, tolles Team. Hat Spaß gemacht dies hier zu lesen und anzuschauen.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


UKR findet das Top
Blechnullo, hchris, Rhombe und UKR haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.274
Registriert am: 30.10.2010


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#9 von ElwoodJayBlues , 11.07.2022 08:26

Guten Morgen,

keine Angst, auch mit Lupe hätte ich eine einwandfrei hergerichtete Lokomotive gesehen, sonst nichts!

Danke für den kurzen Besuch, hat Spaß gemacht!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


UKR findet das Top
weichenschmierer, Rhombe, koef2 und UKR haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#10 von Rhombe , 12.07.2022 09:49

Hallo Felix,

Der Schreck ist vorüber, richtig schön, dass Du den Spass mitgemacht hast und ein Teil der Reise warst! Als stiller Bewunderer der Schools class und heimlicher Neider des C-gekuppelten voll regulierten Uhrwerkes der Experiment sind das natürlich besondere Momente, wenn plötzlich die kleine Queen dort mitmischt.
Was mir allerdings auch auffällt: Leute, wie gross ist eigentlich eine CCS, die stellt ja alles in den Schatten? Langsam bekomme ich eine Idee, für welche Lok die Selbstentladewagen entworfen worden sind.

Freuen wir uns auf die weiteren Abenteuer der Königin, dass Reisefieber soll einen erneuten Schub haben, was ich so mitbekommen habe.

Viele Grüsse, Daniel


*3029*, UKR und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#11 von ElwoodJayBlues , 12.07.2022 10:41

Hallo Daniel,

nichts zu danken, hat mir Spaß gemacht!

Ich war überrascht, wie zierlich die Queen Mary ist!

Ja, das Krokodil ist ein ziemlicher Panzer... leider auch in der Breite.
Das Ding räumt jeden Bahnsteig.
Aber ich mag es.

Danke für das Angebot mit dem Triebwerk, so langsam lichtet sich der Nebel.
Falls noch Bedarf besteht, melde ich mich!

UND: Falls Du mal hier in der Nähe bist, sag Bescheid, kannst gerne auf einen Kaffee vorbeikommen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


UKR findet das Top
Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#12 von Blechnullo , 06.08.2022 20:57

Hallo Daniel, Christian und all die Anderen,

endlich ist sie da!



Nein, DHL hat es nicht verschuldet!

Beim Liefertermin war ich nur kurz aus dem Haus und das hat schon gereicht.

Der Mann mit dem gelben Auto hat das Paket bei meiner Nachbarin abgegeben.

Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber------------!

Besagte Nachbarin war am Packen der Koffer für ihren Urlaub, da kam der DHL-Mann und sie nahm trotzdem das Paket für mich an.

Eine schöne Sache, gute Nachbarn zu haben!

Doch dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Vor lauter Vorfreude auf ihren Urlaub hatte die Dame doch glatt mein Paket vergessen.

Vom Flughafen aus rief sie mich dann an: Hallo Rolf, habe noch ein Paket für dich, mußt aber leider warten bis ich wieder da bin!

Seitdem war die Königin Maria in Einzelhaft in einer dunklen Kiste.

Heute brachte sie mir die heiß ersehnte Kiste. Gott sei Dank, sie hat alles schadlos überlebt.

Werde weiter berichten wenn die Queen Mary sich wieder an das Tageslicht gewöhnt hat.

Bis dahin viele Grüße aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Märklinist1971, papa blech, Tommy1965, koef2 und ElwoodJayBlues
hchris, weichenschmierer und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#13 von Rhombe , 08.08.2022 14:15

Hallo Rolf,

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...fällt mir dazu spontan ein.
Na, machen wir uns nichts vor, eine Lok die länger in einem Karton liegt, dass gibt es öfter, dass muss sie abkönnen. Christian hat sie verpackt, da kann man sicher sein, dass da alles passt.

Dann viel Spass mit der kleinen Königin, ich denke mal, über ihre Marotten und Vorlieben bist Du informiert.

Ich bin gespannt auf Deine Meinung.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und UKR
koef2 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#14 von Blechnullo , 18.09.2022 16:21

Hallo Daniel und sonstige Blechbahner,

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, erstelle ich heute den Bericht zur E 1030 Queen Mary.

Daniel, mit der Instandsetzung dieser Lok hast Du etwas wunderbares vollbracht. Alle Teile passen top zusammen. Hut ab!

So schöne Bilder, wie der Christian, kann ich leider nicht hier einstellen. Auch für ein Videofilmchen bin ich einfach zu doof.

Trotzdem hat mir der Besuch der Königin, in meiner alten Hütte, viel Freude bereitet.

Auch die Laufeigenschaften habe ich improvisiert getestet.

In Ermangelung einer Anlage, weil z. Zt. leider abgebaut und in unzähligen Kisten verpackt, habe ich mir etwas anderes ausgedacht.

Habe im Garten rund 10m K-Line-Gleise aus 1m Stücken zusammengebaut. Dann folgte an jedem Ende eine Lionel-Weiche 22,5°.

Anschließend dann je ein Vollkreis, gemäß dem 16er, der wieder an den Weichen endete. Also je eine Kehrschleife.

An das ganze Gebilde habe ich ein Netzgerät angeschlossen. Jetzt fragt sich bestimmt der eine oder andere, was soll denn das bringen bei einer Uhrwerklok.

Hier die Lösung: Lionelweichen schalten selbsttätig in Fahrtrichtung des Zuges, ein Aufschneiden, was meist auch nicht geht, wird zuverlässig vermieden.

Leider konnte ich hiervon kein Filmchen machen, denn das war schon sehenswert. Wenn sich, wie von Geisterhand, die Weichen stellen.

Einige normale Bildchen habe ich trotzdem hinbekommen:

Hier die Queen mit ihrer Schwester.









Hier mit einer etwas moderneren Märklinlok.







Und so sah der Mitbewerber diesen Loktyp.







Die schöne Lok von Daniel wird sich demnächst wieder auf den Weg machen.

Es war eine schöne Zeit mit Ihr. Danke Daniel, das Du mir das ermöglicht hast.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, hchris und gote
Rhombe und gote haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Märklin E 1030 Queen Mary auf hoheitlicher FAM-Rundreise

#15 von Rhombe , 18.09.2022 19:21

Hallo Rolf,

Ich danke Dir, dass Du den kleinen Spass mitgemacht hast und der kleinen Königin ein paar "englische Wochen" mit der ganzen anderen britischen Brut möglich gemacht hast!

Man muss wirklich mal sagen, so unterschiedlich die Loks teilweise sind, Farbe, Herkunft, teilweise auch Baujahr, sie passen trotzdem zusammen. Das "Ökosystem" Tinplate ist in sich stimmig. Sicher, eine Schools Class ist ein anderes Kaliber als eine E1030, aber sie wirkt dagegen nicht albern, schlichter ja, aber trotzdem auf gleicher Höhe. Die Bing Lok ist auch nicht aus der Welt gefallen, fügt sich problemlos ein.
Man hatte also schon vor hundert Jahren viele Möglichkeiten und -was doppelt gut ist- wir wissen, dass wir sie heute noch genauso haben. (Jaa, die gleichen Probleme hatten alle immer auch, Platz und Geld, die grossen Widersacher des Modelleisenbahn-Abenteuers, damals wie heute).

Also muss ich nächste Woche noch putzen, na prima, der bürgerliche Sommer ist vorbei...

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote und hchris
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


   

Märklin 1674er Kesselwagen
Märklin Spur 0, mein anderer TW 12970 / 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz