was haltet Ihr von dieser CER ? Sie hat vorne in der Mitte des Kessels eine Lampe, viele weitere Details sind anders als bei der normalen Lok (Anordnung der Kesselringe, der Mittlere Sanddom ist ein Teil des Kessels, auch die Höhe vom Kesselhaus ist etwas unterschiedlich, es sind noch viele kleine Unterschiede zu finden) Die Änderungen schaut grundsätzlich sehr ursprünglich aus.
Hallo Rolf, der eine Einlass am Sanddom ist nachgelötet, der auf der anderen Seite fehlt komplett. Wobei der Sanddom eindeutig ein Teil des Kessels ist, da wurde auch nichts gebastelt. Ich kann ja mal morgen von vielen Unterschieden Bilder machen. Vielleicht klärt sich ja noch etwas hierzu
hier noch einige Fotos. Das erste zeigt immer die "normale" Lok, das zweite die etwas "Andere"
Abstand zwischen Dach und Kessel ist unterschiedlich
Unterschiedliche Anordnung:
rechten Schrauben innen und außen
Schraube in der Mitte sitzt anders
Befestigungsblech von Nachläufer unterschiedlich, neues und altes Märklin Logo
Tender ist ziemlich baugleich, das Blech auf der Rückseite, auf dem die Beschriftungen sind, ist unterschiedlich breit. Am meisten Unterschiede sind bei den Beschriftungen rechts "normal" links "anders"
oben "normal" unten "anders" Das Abschlußblech vorne ist rund und gerade:
im Faltblatt, das dem 9. Band der Reihe Technisches Spielzug im Wandel der Zeit "Die goldenen Zwanziger" (Carlernst Baecker, Dieter Haas, Claude Jeanmaire) beiliegt, ist eine CER mit einfachem Spitzensignal in der Mitte des Kessels abgebildet. Beschrieben ist sie als CER 65/13020.
vielen Dank fürs Zeigen von dem Bild. Es könnte ein Beleg dafür sein, dass es die Lok auch mit einer Spitzenlampe im Kessel gab. Die Leitungsführung des Drahtes zum 1.Dom ist bei den beiden Maschinen auch unterschiedlich. Ich finde das die Lok auf dem Bild eher der „anderen“ Version entspricht.
es ist schade, dass ich die Bilder aus Ebay hier nicht zeigen kann: Dort wird gerade eine weitere CER mit Stirnlampe im Kessel angeboten. Allerdings ist sie dermaßen verbastelt, dass ich mir nicht sicher bin, ob das ab Werk so war.
zumindest das Gehäuse und große Teile der Lok sind schon CER, das verrät ja auch die alte Stempelung am Führerhaus, aber wie Du schon schreibst, wurde die Lok an mehreren Stellen deutlich modifiziert. Bei der Lampenfassung in der Rauchkammertür ist es halt spannend - meine Tendenz ist, dass sie zur Lok gehört.
Ich befürchte, ganz genau werden wir es nicht erfahren. Zum derzeitigen Höchstgebot von 453 Euro und vielleicht auch noch etwas mehr würde ich sie mir durchaus für eine Fotosession nach Deutschland holen, aber ich behaupte mal, die wird teuer und dafür ist sie mir dann unabhängig vom Teilewert zu stark bemalt und verbastelt.
Beim Preis ist die CER wirklich schon gut dabei, die Auktion läuft ja noch über eine Woche. Ich gebe zu, ich werde nicht schlau aus der ganzen Sache. Wenn man sich den Tender anschaut, muss man doch stutzig werden. Eine Kopie von einem E920 Tender hinter einer CER..., da hätte ich böse Befürchtungen, was an der Lok selber -ausser dem Führerhaus- alles noch original CER ist. Das betrifft dann leider auch die Lampe.
was mir bei dem ebay-Angebot auffällt, dass die Blechlaschen im Führerstand nicht vorhanden sind. Genauso wie wie bei meiner "ungewöhnlichen" Variante. Auch die Schrauben im Umlaufblech sind von der Anordnung so, wie die von mir gezeigt Lok. Schade, dass die Lok so verbastelt ist, dass man nicht mehr weiß was noch original und nicht original ist.