eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Grün und Englisch, Teil 2

#1 von ElwoodJayBlues , 11.01.2021 18:01

Hallo,

momentan sammelt sich hier ausnahmslos grünes, englisches Material aus dem Hause Märklin.

Eigentlich hatte ich Material für die dritte grüne Lok erwartet (jaaa, "Grün und Englisch Teil 3" kommt auch noch!), aber da war in dem Paket noch was drin... da konnte ich nicht nein sagen.

Eine Märklin für Bassett Lowke "Merchant Taylors", allerdings in bedauernswertem Zustand.

Seht selbst:















































Wie man sieht, fehlen die Windleitbleche komplett.
Und am Tender fehlen zwei Gußteile, die leider nicht nur Deko sind, sondern auch als Lager für die Radsätze dienen... wo ich die herkriege... keine Ahnung.

Der originale Gleichstrommotor macht selbstverständlich auch keinen Muckser mehr.

Alles in allem weiß ich noch nicht, was ich damit mache.
Eventuell gebe ich die auch wieder her.
Ich muß mal in mich gehen... und eigentlich wollte ich ja auch eine andere grüne englische Märklinlok fertigmachen.

Gruß,

Felix


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#2 von Rhombe , 11.01.2021 18:54

Hallo Felix,

Die Schools class ist immer eine Augenweide, auch wenn sie hier und da einen Kratzer hat.
Hinter diesen Loks steckt ja eine etwas andere Philosophie, aber trotzdem finde ich, dass sie 100% ins Weissblech-Universum passt.
Sei froh, dass Du sie hast, Du hast doch auch die Kompetenzen, um sie wieder Richtig zum strahlen zu bringen.

Was mag das für eine dritte Lok sein, dass Du hier noch die Matratze um Rat fragen willst, noch eine Achse mehr? Ich bin gespannt.

Viel Spass mit der Schools, Daniel


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#3 von Blechnullo , 11.01.2021 19:00

Hallo Felix,

freut mich, daß Du jetzt auch eine besitzt.
An Deiner Stelle würde ich diese Lok auf jeden Fall wieder aufarbeiten.
Falls Du Maße oder sogar eine Vergleichslok brauchst, weißt Du ja wer eine hat.

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #1
Und am Tender fehlen zwei Gußteile,

Diese Teile würde ich als Zinnabguß herstellen und mit einer Messinglaufbuchse versehen.

Gruß Rolf


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#4 von ElwoodJayBlues , 11.01.2021 19:01

Hallo Daniel,

nee, die dritte Lok ist die, die ich EIGENTLICH wollte.

Die grüne R 12970 und die Merchant waren nur "Beifang".

In mich gehen muß ich nochmal wegen der Merchant, ob ich mir das antun will.

Bei der dritten Lok ist alles klar, die ist gerade beim Zusammenbau. Sobald sie fertig ist, kommen Bilder.


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#5 von ElwoodJayBlues , 11.01.2021 19:02

Ich habe den Motor mal ausgebaut.
Der ist völlig verreckt.

Ich vermute, daß eine Wicklung durchgeschmort ist, durch den zu schwach gewordenen Dauermagneten wurde wohl der Anker überlastet.


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#6 von ElwoodJayBlues , 11.01.2021 19:04

Zitat von Blechnullo im Beitrag #3
Hallo Felix,

freut mich, daß Du jetzt auch eine besitzt.
An Deiner Stelle würde ich diese Lok auf jeden Fall wieder aufarbeiten.
Falls Du Maße oder sogar eine Vergleichslok brauchst, weißt Du ja wer eine hat.

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #1
Und am Tender fehlen zwei Gußteile,

Diese Teile würde ich als Zinnabguß herstellen und mit einer Messinglaufbuchse versehen.

Gruß Rolf


Stimmt, Rolf, Du hast sie als Uhrwerk, oder?

Könntest Du mir aus Postkartenpappe ein Windleitblech ausschneiden und zuschicken?
Und ist hinter den Windleitblechen noch irgendein Bauteil?
Es sieht so aus, als würde da hinter den Windleitblechen oberhalb der Zylinder etwas fehlen.


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#7 von Blechnullo , 11.01.2021 19:09

Hallo Felix,

diese Motoren von Bassett bekommst Du des Öfteren bei Ebay - GB.

Alternativ kann man ja auch einen 66/12920 einbauen samt dessen Kuppelstange.

Werde mal bei meiner Lok nachsehen, ob hier hinter dem WLB noch etwas ist.

Bis dann.

Rolf


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#8 von ElwoodJayBlues , 11.01.2021 19:30

Das mit dem Motor muss ich mir mal gründlich beschauen.

Einen 12920 hab ich noch irgendwo liegen.
Den würde ich natürlich einem 8 Volt Motor vorziehen...

Hm.


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#9 von Blechnullo , 11.01.2021 19:47

Hallo Felix,

also, hinter den Windleitblechen sind nur die Galeriestangen.









Pappohren werde ich Dir morgen anfertigen.

Rolf


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#10 von Blechnullo , 11.01.2021 19:58

Fast vergessen!

Solltest Du ein 12920er Fahrwerk einbauen, mußt Du daran denken, die Räder mit einem Flachsenker zu bearbeiten.

Denn mit den original stark überstehenden 3,5mm Muttern geht das nicht.

Auch die Uhrwerk's-Version hat diese versenkten Achsmuttern.

Bei meinem ersten Ersatzfahrwerk für meine, hatte ich das übersehen und prompt gab es Probleme mit der Steuerung.

Bei der HR, von der ja die Steuerung stammt, scheinen die Zylinder weiter auseinander stehen.

Gruß von der Saar.

Rolf


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#11 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 09:42

Rolf, wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht das fast so aus, als wären die Windleitbleche aus Guß!
Ich weiß, das ist nicht so, aber sie sehen unheimlich dick aus!

Liegt das an den eingeprägten Sicken?


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#12 von Blechnullo , 12.01.2021 11:19

Hallo Felix,

Die Sicken der Windleitbleche scheinen aufgelötet zu sein.

Innen sind die Bleche nämlich glatt.
------ Diese Aussage war falsch!!!

Nehme an, dadurch erscheinen die WLB ziemlich dick.

Gruß Rolf


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#13 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 11:20

Seltsam... und untypisch.


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#14 von Rhombe , 12.01.2021 11:21

Hallo,

Felix, Rolf, dass ist doch die gleiche Lösung, wie bei Euren Tenderseitenwänden, oder nicht?

Grüsse, Daniel


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#15 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 11:24

Natürlich ist so ein Blech mit aufgesetztem Profil wesentlich einfacher nachzubauen.
Trotzdem wundert es mich.


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#16 von gote , 12.01.2021 11:27

Hallo Felix
Schlimmer als die PLM die Du aus dem "fast nichts" wieder aufgebaut hast
kann es nicht sein.
Gruß
Frank


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#17 von Blechnullo , 12.01.2021 11:29

Felix,

habe noch einmal genau nachgesehen.

Die Sicke steht innen wie außen über.

Also ist hier etwas rundherum gelötet worden. Sieht auch eher wie Vierkant aus.

Rolf


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#18 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 11:30

Die hatte aber keine Windleitbleche!


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#19 von Blechnullo , 12.01.2021 12:21

Hallo Felix,

hier noch ein Foto der Windleitbleche.



Deutlich sieht man die Umrahmung der Bleche.

Gruß Rolf


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#20 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 13:45

Hallo Rolf,

daß Profil, daß um die Windleitbleche gelötet ist, ist das selbe, das auch auf den oberen Tenderrand gelötet ist.
Kannst Du das bestätigen?


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#21 von Blechnullo , 12.01.2021 13:50

Hallo Felix,

das ist richtig! Es ist genau das Gleiche Material.

Werde Dir heute noch die einzelnen Maße zu den Blechen durchgeben. Dauert aber noch etwas.

Gruß Rolf


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#22 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 13:51

Vielen Dank,

keine Eile!

Bis ich soweit bin, die Windleitbleche nachzubauen, dauert es noch etwas.

Aber dann kann ich schonmal suchen, ob ich solches Profil nicht irgendwo rumliegen habe.
Ich habe nämlich mal in England eine ganze Kiste Messinghalbzeuge geschenkt bekommen.


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#23 von Blechnullo , 12.01.2021 14:51

Hallo Felix,

hier noch ein besonders wichtiges Teil am Vorläufer.

Ohne diese Feder kippt die Maschine nämlich gerne auf die Nase.





Hatte ich eigentlich schon gestern abgelichtet aber dann doch versäumt zu zeigen.

Frohes Schaffen, Rolf


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#24 von ElwoodJayBlues , 12.01.2021 14:53

Vielen Dank,

die Feder ist vorhanden!

Und das passende Messingprofil habe ich auch gefunden.


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RE: Grün und Englisch, Teil 2

#25 von Blechnullo , 12.01.2021 21:18

Hallo Felix,

hier noch die Maße der Windleitbleche:

Gesamtlänge 60,48mm



Höhe über Umlauf 29,14mm




Unterer Ausschnitt 4,24mm



Oberer Ausschnitt 6,55mm




Radius 8



Die Maße sind über alles gemessen, also incl. der Profile.

Wenn Du noch Maße brauchst, bitte melden.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


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