eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Grün und Englisch, Teil 2

#26 von ElwoodJayBlues , 13.01.2021 08:15

Hallo Rolf,

dankeschön, das ist großartig!

Ich werde mir heute abend mit Deinen Maßen mal ein Windleitblech aus dünner Pappe basteln und "anprobieren".
Wenn ich dann noch was brauche, sag ich Bescheid!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#27 von ElwoodJayBlues , 17.01.2021 10:42

Hallo Rolf,

könntest Du mir bitte noch ein oder zwei Fotos zukommen lassen, auf denen man sieht, wie das Uhrwerk in der Lok befestigt ist?

Vielen Dank!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#28 von Blechnullo , 17.01.2021 13:35

Hallo Felix,

hier die Fotos zur Befestigung des 920er Fahrwerk's.

Die Montageart ist gleiche wie bei einer E 920.

Zum Einbau eines 12920er Fahrwerks hatte ich je eine Brücke hergestellt, die einerseits vom Fahrwerk 12920 und dessen beiden Gewinde und andererseits das Gewinde des Uhrwerks aufweist.

Also im Prinzip zwei Adapterstücke.



Ich weiß nicht, was mein Handy hier fabriziert hat, aber an der Lok ist noch alles heil.





Glaube man kann es erkennen, wenn nicht gut, dann wieder melden.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Knolle und weichenschmierer
koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.774
Registriert am: 25.12.2014


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#29 von ElwoodJayBlues , 18.01.2021 09:19

Hallo Rolf,

vielen Dank, genau so hatte ich mir das gedacht.

Dann war der originale Märklin 20V Motor von unten in Gewinde unter den Radkästen verschraubt, deswegen kann man auf den wenigen Fotos von außen keine Schrauben sehen.

Da werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#30 von ElwoodJayBlues , 22.01.2021 09:32

Hallo Rolf,

könntest Du mir bitte noch den Abstand der VORDEREN Treibachse von der hinteren Pufferbohle der Lok sagen?

Danke!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#31 von Blechnullo , 22.01.2021 12:13

Hallo Felix,

Der Abstand der vorderen Treibachse ( Mitte Achse ) bis Hinterkante Pufferbohle beträgt genau 106 mm.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
 
Blechnullo
Beiträge: 2.774
Registriert am: 25.12.2014


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#32 von ElwoodJayBlues , 22.01.2021 12:19

HA!

Punktlandung!

Vielen Dank!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#33 von ElwoodJayBlues , 29.01.2021 14:09

Es geht tüchtig weiter, seit gestern ist der neue Antrieb für meine Merchant fertig und einbaubereit.

Es handelt sich um ein originales Märklin R 12920 Triebwerk mit entsprechenden neuen Montageblechen, so daß ich es mit den vorhandenen Bohrungen im Lokgehäuse verschrauben kann.
War etwas knifflig, damit alles passt.

Dann habe ich es noch überholt und neu lackiert, neue Zahnräder hat es auch noch bekommen.
Es läuft auf Gleichstrom, die Schaltstange kommt aber trotzdem ins Führerhaus.












Außerdem geht es mit den Windleitblechen auch gut voran.
Da fehlt jetzt nur noch das Flachprofil als Umrandung.





Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#34 von ElwoodJayBlues , 01.02.2021 09:00

Hallo Rolf,

ich muß Dich nochmal anbetteln:

Ich bräuchte bitte ein Bild Rückansicht vom Tender, auf dem man sieht, wie die "Schienenräumer" geformt sind.
Die sind bei meinem Tender komplett verbogen.

Und dann noch eine Frage:

Das halbrunde Blech oben am Tender, das den Kohlekasten abgrenzt, steht das kerzengerade senkrecht, oder ist das noch vorn bzw hinten geneigt?

Vielen Dank und Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#35 von Blechnullo , 01.02.2021 12:17

Hallo Felix,

Gerne, kein Problem!

Hier einige Fotos des Tenders. Hoffe Du kannst hier erkennen, was Du brauchst.















Gruß von der Saar.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, koef2 und weichenschmierer
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.774
Registriert am: 25.12.2014


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#36 von ElwoodJayBlues , 01.02.2021 12:19

Ja, erstklassiger Service, vielen Dank!

War der Milchmann schon da?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#37 von Blechnullo , 01.02.2021 12:21

Nein, der Milchmann war noch nicht da!

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.774
Registriert am: 25.12.2014


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#38 von ElwoodJayBlues , 01.02.2021 12:26

Sollte heute kommen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#39 von ElwoodJayBlues , 02.02.2021 10:17

Es geht langsam weiter.

Die Windleitbleche sind fertig und auch bereits an der Lok montiert.
Der abgebrochene Teil der einen Bremsschlauchimitation ist auch nachgefertigt und wartet noch auf seine endgültige Farbe.













Sobald es hier mal wieder hell wird, mache ich Fotos von der fertigen Lok.

Die Arbeiten am Tender haben begonnen, ich warte aber nach wie vor auf die Tenderachslager.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#40 von ElwoodJayBlues , 03.02.2021 12:53

Ich hab jetzt einfach mal Fotos gemacht:

So sieht die fertige Lok aus:













Ich muß nur die Bremsschlauchattrappe noch richtig befestigen.

Wie man sieht, habe ich den originalen Kupplungshaken durch eine angepasste BUCO Kupplung ersetzt.
Das wird am Tender ebenfalls passieren.
Man kann die BUCO Kupplung so bearbeiten, daß sie in die Halterung passt, ohne daß man an Lok oder Tender etwas verändern muß.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#41 von ElwoodJayBlues , 03.02.2021 14:23

Auch sehr interessant:

Beim Googeln habe ich in einem alten Onlineangebot exakt MEINE Lok gefunden.

Die Macken und Beulen sind unverkennbar.

MERCHANT TAYLORS auf WORTHPOINT

Leider habe ich dort keinen Zugang, um zu sehen wann und wie teuer sie verkauft wurde.

Ich habe sie hier in Deutschland gekauft.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#42 von ElwoodJayBlues , 11.02.2021 12:19

Nur zur Information:

An Lok und Tender ist soweit alles fertig.

Ich warte nur noch auf die Nachgüsse der Tenderachslager. Vorher kann ich die Lok nicht fertigstellen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#43 von ElwoodJayBlues , 12.02.2021 10:52

Meine Güte,

die Lok hat es mir echt angetan.
Ich habe mir inzwischen schon das zweite Buch über die "Schools Class" bestellt.

HIER gibt es ein schönes Video auf YOUTUBE

Man sieht wie die Nummer 926 einen offensichtlich schweren Zug nach Zurückdrücken in Bewegung setzt.
Man hört sehr schön den typischen Klang einer Dreizylinderlok.

Übrigens hat die 926 mal eine Erhöhung der Tenderseitenwände bekommen, um mehr Kohle fassen zu können.
Deswegen weicht sie optisch vom Märklintender ab.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, weichenschmierer, gote, Fahri01, Knolle und R66/12910
bulli66 und Blechnullo haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.02.2021 | Top

RE: Grün und Englisch, Teil 2

#44 von weichenschmierer , 12.02.2021 12:19

Felix !

Ein sehr schönes Filmchen. Schade das man nicht sieht,

was bzw. wieviel die am Haken hat. Aber das die Eisenbahner den Zug vor der Abfahrt schon gestaucht haben,

zeigt, das die wusten, das es ´ne schwere Fuhre ist und man mit Anfahrproblemen rechnen muß.

Aber der Meister hat die Lok gut im Griff und es hat ja schließlich auch geklappt.

Gefühl, Erfahrung und Sand sind hier die Zauberworte...und vorher gut entwässern (Zischhähne)

Was auch sehr schön zu sehen ist, das nur das Abfangen einer schleudernden Lok und wieder

neuer Anfahrversuch zum Ziel führt, weil die Gleitreibung (Schleudern) kleiner ist als die Haftreibung.

......gilt auch für die kleine Eisenbahn. Unabhängig davon ist jede Schleuderei Gift für

die Mechanik ,bei Stangenloks droht darüberhinaus noch Stangenbruch und Triebwerksschäden.


Die Reparatur Deiner Schools Class ist schön zu verfolgen und macht Freude, nicht nur Dir.

Wußte gar nicht, das Du so britisch angehaucht bist. Bruder im Geiste, aber in Spur1, war auch

Walter Herschmann, für den ich deshalb viel englische Korrespondenz zu erledigen hatte...

Ich bin auch mal auf der Insel gewesen , als Volunteer bei der Ffestiniog Rlwy.

Gruß Wolfgang


Blechnullo findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 12.02.2021 | Top

RE: Grün und Englisch, Teil 2

#45 von ElwoodJayBlues , 12.02.2021 13:49

Ich war schon immer Fan englischer Dampfloks!

Man hat halt als Festlandbahner immer dieses "Inseldilemma".

Aber nachdem Märklin ja selbst munter englische Loks auf die deutschen Anlagen geschickt hat, nehme ich mir da jetzt auch gewisse Freiheiten raus.
Allerdings hätte ich schon gern einen passenden Zug von Hornby oder Darstaed. Mal sehen.

Ich denke auch schon über den Selbstbau einer weiteren Engländerin nach.

Aber jetzt soll erstmal die Merchant Taylors fertig werden... sobald die Achslager da sind, gehts rund!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, weichenschmierer, Blechnullo und koef2
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#46 von ElwoodJayBlues , 28.02.2021 16:35

Hallo,

und sie ist fertig.
Über Facebook habe ich das Untergestell eines schrottreifen Bassett- Lowke Tenders bekommen, von dem ich noch drei lackierte Achslager retten konnte.

Heute hat die Lok dann ihre ersten Runden gedreht, in Ermangelung passender englischer Wagen mit den blau- cremefarbenen CIWL Waggons.
Sieht ganz gut aus.






"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#47 von Rhombe , 28.02.2021 16:58

Hallo Felix,

Die Lok sieht wieder top aus, dass hat sich gelohnt die Zeit und Arbeit zu investieren!
Ich finde auch die Waggons passen, ein schöner Zug fährt da auf Deinen Gleisen, Glückwunsch.

Viel Spass beim eisenbahnern, Grüsse, Daniel


Knolle findet das Top
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.354
Registriert am: 23.06.2017


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#48 von hchris , 01.03.2021 08:14

Hallo Felix,

die Lok ist wahnsinnig schön geworden! Glückwunsch zur Fertigstellung, sogar mit originalen Achslagern.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.765
Registriert am: 05.11.2018


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#49 von ElwoodJayBlues , 01.03.2021 09:56

Danke, ich bin auch sehr zufrieden.
Sie läuft aber auch hervorragend.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.894
Registriert am: 10.07.2011


RE: Grün und Englisch, Teil 2

#50 von caepsele , 01.03.2021 11:26

Hallo Felix,

sehr schön geworden! Die "School Class" waren recht leistungsfähige Maschinen im Orginal auch gewesen.

Ich finde das Southern-Green auch sehr schön. Kennt jemand die RAL oder besser noch Himbrol/ Revell-Nr.?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


   

Englische 40cm Wagen
Zugzielanzeiger Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz