Hallo Rolf,
dankeschön, das ist großartig!
Ich werde mir heute abend mit Deinen Maßen mal ein Windleitblech aus dünner Pappe basteln und "anprobieren".
Wenn ich dann noch was brauche, sag ich Bescheid!
Hallo Rolf,
dankeschön, das ist großartig!
Ich werde mir heute abend mit Deinen Maßen mal ein Windleitblech aus dünner Pappe basteln und "anprobieren".
Wenn ich dann noch was brauche, sag ich Bescheid!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Rolf,
könntest Du mir bitte noch ein oder zwei Fotos zukommen lassen, auf denen man sieht, wie das Uhrwerk in der Lok befestigt ist?
Vielen Dank!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
hier die Fotos zur Befestigung des 920er Fahrwerk's.
Die Montageart ist gleiche wie bei einer E 920.
Zum Einbau eines 12920er Fahrwerks hatte ich je eine Brücke hergestellt, die einerseits vom Fahrwerk 12920 und dessen beiden Gewinde und andererseits das Gewinde des Uhrwerks aufweist.
Also im Prinzip zwei Adapterstücke.
Ich weiß nicht, was mein Handy hier fabriziert hat, aber an der Lok ist noch alles heil.
Glaube man kann es erkennen, wenn nicht gut, dann wieder melden.
Gruß Rolf
Beiträge: | 2.774 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Hallo Rolf,
vielen Dank, genau so hatte ich mir das gedacht.
Dann war der originale Märklin 20V Motor von unten in Gewinde unter den Radkästen verschraubt, deswegen kann man auf den wenigen Fotos von außen keine Schrauben sehen.
Da werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Rolf,
könntest Du mir bitte noch den Abstand der VORDEREN Treibachse von der hinteren Pufferbohle der Lok sagen?
Danke!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
Der Abstand der vorderen Treibachse ( Mitte Achse ) bis Hinterkante Pufferbohle beträgt genau 106 mm.
Gruß Rolf
Beiträge: | 2.774 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
HA!
Punktlandung!
Vielen Dank!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Es geht tüchtig weiter, seit gestern ist der neue Antrieb für meine Merchant fertig und einbaubereit.
Es handelt sich um ein originales Märklin R 12920 Triebwerk mit entsprechenden neuen Montageblechen, so daß ich es mit den vorhandenen Bohrungen im Lokgehäuse verschrauben kann.
War etwas knifflig, damit alles passt.
Dann habe ich es noch überholt und neu lackiert, neue Zahnräder hat es auch noch bekommen.
Es läuft auf Gleichstrom, die Schaltstange kommt aber trotzdem ins Führerhaus.
Außerdem geht es mit den Windleitblechen auch gut voran.
Da fehlt jetzt nur noch das Flachprofil als Umrandung.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Rolf,
ich muß Dich nochmal anbetteln:
Ich bräuchte bitte ein Bild Rückansicht vom Tender, auf dem man sieht, wie die "Schienenräumer" geformt sind.
Die sind bei meinem Tender komplett verbogen.
Und dann noch eine Frage:
Das halbrunde Blech oben am Tender, das den Kohlekasten abgrenzt, steht das kerzengerade senkrecht, oder ist das noch vorn bzw hinten geneigt?
Vielen Dank und Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
Gerne, kein Problem!
Hier einige Fotos des Tenders. Hoffe Du kannst hier erkennen, was Du brauchst.
Gruß von der Saar.
Rolf
Beiträge: | 2.774 |
Registriert am: | 25.12.2014 |
Ja, erstklassiger Service, vielen Dank!
War der Milchmann schon da?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Sollte heute kommen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Es geht langsam weiter.
Die Windleitbleche sind fertig und auch bereits an der Lok montiert.
Der abgebrochene Teil der einen Bremsschlauchimitation ist auch nachgefertigt und wartet noch auf seine endgültige Farbe.
Sobald es hier mal wieder hell wird, mache ich Fotos von der fertigen Lok.
Die Arbeiten am Tender haben begonnen, ich warte aber nach wie vor auf die Tenderachslager.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Ich hab jetzt einfach mal Fotos gemacht:
So sieht die fertige Lok aus:
Ich muß nur die Bremsschlauchattrappe noch richtig befestigen.
Wie man sieht, habe ich den originalen Kupplungshaken durch eine angepasste BUCO Kupplung ersetzt.
Das wird am Tender ebenfalls passieren.
Man kann die BUCO Kupplung so bearbeiten, daß sie in die Halterung passt, ohne daß man an Lok oder Tender etwas verändern muß.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Auch sehr interessant:
Beim Googeln habe ich in einem alten Onlineangebot exakt MEINE Lok gefunden.
Die Macken und Beulen sind unverkennbar.
MERCHANT TAYLORS auf WORTHPOINT
Leider habe ich dort keinen Zugang, um zu sehen wann und wie teuer sie verkauft wurde.
Ich habe sie hier in Deutschland gekauft.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Nur zur Information:
An Lok und Tender ist soweit alles fertig.
Ich warte nur noch auf die Nachgüsse der Tenderachslager. Vorher kann ich die Lok nicht fertigstellen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Meine Güte,
die Lok hat es mir echt angetan.
Ich habe mir inzwischen schon das zweite Buch über die "Schools Class" bestellt.
HIER gibt es ein schönes Video auf YOUTUBE
Man sieht wie die Nummer 926 einen offensichtlich schweren Zug nach Zurückdrücken in Bewegung setzt.
Man hört sehr schön den typischen Klang einer Dreizylinderlok.
Übrigens hat die 926 mal eine Erhöhung der Tenderseitenwände bekommen, um mehr Kohle fassen zu können.
Deswegen weicht sie optisch vom Märklintender ab.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Felix !
Ein sehr schönes Filmchen. Schade das man nicht sieht,
was bzw. wieviel die am Haken hat. Aber das die Eisenbahner den Zug vor der Abfahrt schon gestaucht haben,
zeigt, das die wusten, das es ´ne schwere Fuhre ist und man mit Anfahrproblemen rechnen muß.
Aber der Meister hat die Lok gut im Griff und es hat ja schließlich auch geklappt.
Gefühl, Erfahrung und Sand sind hier die Zauberworte...und vorher gut entwässern (Zischhähne)
Was auch sehr schön zu sehen ist, das nur das Abfangen einer schleudernden Lok und wieder
neuer Anfahrversuch zum Ziel führt, weil die Gleitreibung (Schleudern) kleiner ist als die Haftreibung.
......gilt auch für die kleine Eisenbahn. Unabhängig davon ist jede Schleuderei Gift für
die Mechanik ,bei Stangenloks droht darüberhinaus noch Stangenbruch und Triebwerksschäden.
Die Reparatur Deiner Schools Class ist schön zu verfolgen und macht Freude, nicht nur Dir.
Wußte gar nicht, das Du so britisch angehaucht bist. Bruder im Geiste, aber in Spur1, war auch
Walter Herschmann, für den ich deshalb viel englische Korrespondenz zu erledigen hatte...
Ich bin auch mal auf der Insel gewesen , als Volunteer bei der Ffestiniog Rlwy.
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.01.2008 |
Ich war schon immer Fan englischer Dampfloks!
Man hat halt als Festlandbahner immer dieses "Inseldilemma".
Aber nachdem Märklin ja selbst munter englische Loks auf die deutschen Anlagen geschickt hat, nehme ich mir da jetzt auch gewisse Freiheiten raus.
Allerdings hätte ich schon gern einen passenden Zug von Hornby oder Darstaed. Mal sehen.
Ich denke auch schon über den Selbstbau einer weiteren Engländerin nach.
Aber jetzt soll erstmal die Merchant Taylors fertig werden... sobald die Achslager da sind, gehts rund!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
und sie ist fertig.
Über Facebook habe ich das Untergestell eines schrottreifen Bassett- Lowke Tenders bekommen, von dem ich noch drei lackierte Achslager retten konnte.
Heute hat die Lok dann ihre ersten Runden gedreht, in Ermangelung passender englischer Wagen mit den blau- cremefarbenen CIWL Waggons.
Sieht ganz gut aus.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
Die Lok sieht wieder top aus, dass hat sich gelohnt die Zeit und Arbeit zu investieren!
Ich finde auch die Waggons passen, ein schöner Zug fährt da auf Deinen Gleisen, Glückwunsch.
Viel Spass beim eisenbahnern, Grüsse, Daniel
Beiträge: | 1.354 |
Registriert am: | 23.06.2017 |
Hallo Felix,
die Lok ist wahnsinnig schön geworden! Glückwunsch zur Fertigstellung, sogar mit originalen Achslagern.
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 1.765 |
Registriert am: | 05.11.2018 |
Danke, ich bin auch sehr zufrieden.
Sie läuft aber auch hervorragend.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
sehr schön geworden! Die "School Class" waren recht leistungsfähige Maschinen im Orginal auch gewesen.
Ich finde das Southern-Green auch sehr schön. Kennt jemand die RAL oder besser noch Himbrol/ Revell-Nr.?
Gruß
Harry
Beiträge: | 1.219 |
Registriert am: | 03.12.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |