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Selektive Rostentfernung

#1 von Ochsenlok , 18.12.2012 19:24

Hallo zusammen,

vielleicht für den Einen oder Anderen nichts Neues, aber ich hab´s zum erstenmal so ausprobiert:

Oft weisen die Griffstangen von alten Modellen starke Flugrostspuren auf und sehen unansehnlich aus (mancher findet es vielleicht auch als natürliches "Wheathering" - ist halt Geschmacksache). Ich finde es aber unschön, wenn neben rostnarbigen Teilstücken sich dann chromglänzende optisch abheben. Da wäre mir ein einheitlich "stählerner" Seidenglanz lieber.
Bei meiner neuen alten 41er, die in den vergangenen 50 Jahren auch schon bessere Zeiten erlebt hat, sah das SO aus:

Bild 1: Vorher

Das Problem ist, dass die Griffstangen zum Aufarbeiten eigentlich abgenommen werden müssen, wozu die Miniatur-"Splinte", die traditionell als Halterung benutzt wurden, zusammengebogen und gezogen und anschließend wieder neu montiert werden müssen. Das machen diese bekanntlich nur endlich oft mit, und gelegentlich geht auch einer in den unergründlichen Tiefen meines Werkstatt-Flokatis verloren .

Daher habe ich jetzt das Polieren mit vorherigem Abkleben ausprobiert: (Achtung: Malerkrepp darf nicht zu stark kleben, vorher ein- bis zweimal auf Tischplatte o.ä. aufkleben und wieder abziehen. Sonst droht ggf. Farbverlust durch Abblättern!!!)


Bild 2: Kessel auf Heizerseite


Bild 3: Abgeklebtes Führerhaus mit bereits polierter Griffstange.


Bild 4: Poliert wird mit ganz wenig Chrompolitur und einer Filzbürste auf Minibohrmaschine


Bild 5: Detailaufnahme der Griffstange nach der ersten Säuberung . Am Aufstiegstritt muss halt aufgepasst werden!


Bild 6: Detail von Bild 5 nach der Behandlung


Bild 7: Komplette Heizerseite Nachher


Bild 8: Führerseite nach der Griffstangenpolitur, gereinigt.

Sieht doch gut aus, oder? Bloß bei der Farbe muss ich noch bei...
Dennis

P.S.: Ohne Gewähr für Erfolg bei der Nachahmung...


regalbahner findet das Top
regalbahner hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
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zuletzt bearbeitet 18.12.2012 | Top

RE: Selektive Rostentfernung

#2 von koef2 , 18.12.2012 19:59

Hallo Dennis,

super Tipp.

Danke Dir.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
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RE: Selektive Rostentfernung

#3 von bigboy , 19.12.2012 15:37

Hallo Dennis,
klasse Tip wenn man die Stangen nicht demontieren will, sieht sehr gut aus. Habe bei den meisten meiner Flm Gussteile die Stangen
erneuert, Gott sei Dank ohne Abbruche. Aus einem Zahnlabor besorgt, die haben unterschiedliche Durchmesser da als Meterware,
wenn man freundlich ist bekommt man es meist sogar umsonst.
Guß Norbert aus Essen


 
bigboy
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RE: Selektive Rostentfernung

#4 von vwlucas , 15.02.2013 12:33



Hallo,

Sie können auch die echte "klavierseil" gebrauchen.
Gekaufte 0,5 € / Meter bei einem Klavierreparateur.
Diameter 0.7 mm verchromt.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
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RE: Selektive Rostentfernung

#5 von Ochsenlok , 15.02.2013 18:17

Hallo @vwlucas,

ich vermute, es handelt sich hier um Klavier-Saiten. Da wo man die Töne ´raus haut.
(entschuldigt meine unmusikalische Ausdrucksweise, aber ich habe selber ein paar Jahre das Klavier gequält. Das war wohl wirklich nicht mehr als Raushauen bei mir. )

Aber als Griffstangen sind die Saiten doch noch sehr nützlich. Gute Idee.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
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zuletzt bearbeitet 15.02.2013 | Top

RE: Selektive Rostentfernung

#6 von vwlucas , 15.02.2013 18:23

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #5

ich vermute, es handelt sich hier um Klavier-Saiten.




Ja, sicherlich,
errare humanum est.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
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