heute mal aus gegebenen Anlass mein Päärchen des Monats:
Es ind die Loks der Baureihe 43 der DRG. Warum dies? Nun, die Loks sind als Neuheit im Jahre 2009/2010 auf den Markt gekommen und nun sind diese Modelle bereits Auslaufmodelle. Es wurde zwar in der einschlägigen Presse damals einiges negatives über diese Modelle geschrieben (DB-Lampen an einer DRG-Maschiene, keine Riffelbleche auf dem Umlauf), jedoch sind es (für mich) hervorragende Modelle, wie nicht anders bei Fleischmann gewohnt (Ende der Werbung). Der nicht gerade Kundenfreundliche Verkaufspreis tat wahrscheinlich sein übriges, so dass die schönen Loks als Ladenhüter herumstehen. Nun sind diese Varianten als Auslaufmodell gekennzeichnet und die Preise sind in gerade noch erschwingliche Höhen gefallen. Daher zugreifen, solange der Vorrat reicht. Es gibt noch eine dritte Variante als DR-Lok. Die ist noch im Programm.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
optisch das sind richtige "Wuchtbrummen", die 43er! Besonders beeindruckend finde ich die Zylinderbaugruppe und den Kessel mit den schönen gerundeten Formen an den Domen. Leider waren die beiden Schönheiten mir bisher auch zu teuer fürs Geld. Ich kann da einfach heutzutage nicht mehr mithalten, auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen sollte.
Eins interessiert mich aber noch bezüglich der Technik des Antriebs: welche Achsen sind im Tender angetrieben, die erste und vierte (wie bei Wannentender) oder die ersten drei (wie bei den älteren Kastentendern, z.B. 50er). Aus oben beschriebenen Gründen bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden und habe mich persönlich "Schwerwiegenderem" zugewendet......woran Ihr alle nicht ganz unschuldig seid.
der 2'2'T32 der 43er hat das gleiche Antriebskonzept wie der 2'2'T34 der Neukonstruktionen der 03er und 41er, also Antrieb auf 1. und 4. Tenderachse mit Bühler-Motor (mit den genialsten Fahreigenschaften, die man sich bei einem Großserienmodell vorstellen kann), wie es eigentlich bei fast allen neueren Konstruktionen mit 4-achsigen Tendern der Fall war (39er, 17.10, 18.6 ....). Bei den letzten Serien der 50er mt 2'2'T26 war übrigens auch nicht mehr die erste, zweite und dritte Achse sondern nur noch die erste und dritte Achse angetrieben. Motorisierung natürlich immer noch mit dem klassischen Rundmotor, an der Getriebeübersetzung wurde aber auch etwas verändert.
danke für die Antwort, zumindest 18.6 und P10 sind mir geläufig, die Antriebstechnik arbeitet sehr geschmeidig und zuverlässig und die Zugkraft ist recht gut. Trotz allem, gelegentlich läuft mir doch mal ein Teil übern Weg, an dem man nicht vorbeikommt...auch wenn´s gebraucht ´nen Grünen kostet (Geldschein in "Wagenfarbe")
wenn man sich einmal an solch einem Thema festbeißt, dann lässt man nicht mehr locker... Es hat ja auch seinen Reiz und obendrein werden eines Tages auch die letzten Fleischmann- Modelle als Legende gehandelt, die Gegenwart ist die gute alte Zeit von morgen. Denke an die alten Autos von Borgward, die 1972 niemand mehr haben wollte - wo stehen die heute? (Dabei waren sie weder schnell, noch sportlich, noch gut verarbeitet, und 1960 nicht einmal vom Design bemerkenswert, aber heute sind sie das , was man sich eben unter zeitgenössischem Autodesign vorstellt!) Außerdem: Sooo teuer sind die Loks ja nun einmal nicht, da ist es doch alles vertretbar.
Hallo Karsten, ich habe auch die DRG-Version mit Wagner-Blechen in AC, die heute sehr selten ist.. Am beeindruckendsten ist diese "Trumm" natürlich vom Vorbild her - im Museum Chemnitz -Hilpersdorf steht die 43 001 genau richtig neben einer 44er im Schuppen und 2019 konnte ich sie ausführlich studieren - die beiden Außenzylinder sind schon beeindruckend und die hohen Domaufbauten. Da muß man doch mal dem alten Erwin Kramer gedenken, der nicht nur DDR- Verkehrsminister war, sondern auch ein begeisterter und fachkundiger Eisenbahner: Unter seiner Regie wurde ja ein ganzes Querbeet-Sortiment deutscher Dampfloks erhalten, an denen wir uns jetzt gesamtdeutsch freuen können ! Darunter auch die 43, die ja den Wettbewerb im Beschaffungsprogramm der DRG gegen die 3-Zylindervarinte BR 44 verlor, weshalb es glaube ich nur 35 Loks davon gab..
Da hast du ja auch die 43 013, die Rekordlok im Güterverkehr. Sie hat gelegentlich Güterzüge mit 5.000t gezogen, das doppelte, was eigtl in der Schlepplasttafel angegebenen Masse stand. Bis heute die einzige deutsche Lok, die das geschafft hat. Dies übrigens vom Bw Chemnitz-Hilbersdorf aus, wo heute ihre Schwester (wie schon geschrieben) als Museumsexponat steht. Das als kleiner historischer Exkurs.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!