Habe mal online Ersatzteillisten gefilzt. Die E-Teil Nummer des Motors war wohl 47305. Erwartungsgemäß nicht mehr lieferbar.
Beste Grüße
Messingcolera
Habe mal online Ersatzteillisten gefilzt. Die E-Teil Nummer des Motors war wohl 47305. Erwartungsgemäß nicht mehr lieferbar.
Beste Grüße
Messingcolera
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Ich habe hier mal beide Motoren miteinander verglichen.
Sie dürften sich ohne Probleme gegeneinander austauschen lassen, da die Befestigungslöcher an gleicher Stelle sitzen.
Lediglich an dem hellen „Kunststoffmotor“ muss das Kunststoffteil an der grünen Linie abgeschnitten werden.
Die Ritzel sind bei beiden Motoren gleich.
Der hellen „Kunststoffmotor“ hat einen Trommelkollektor.
Der schwarze „Kunststoffmotor“ hat einen Scheibenkollektor.
Gruß
Bernd
Spur 0 Tinplate finde ich gut!
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Hallo,
dies ist ein wirklich sehr interessanter Thread! Danke für die aufschlussreichen Fotos.
Bernd: Weißt Du von einem hochwertigen und heute beschaffbaren Ersatzmotor für den schwarzen Motor? Den weißen Motor bekommen zu können ist wahrscheinlich kaum möglich?!
Allerbeste Grüße,
Henner
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Mir hat heute SW-freund mitgeteilt, dass der "alte" Hermann-Motor aus der Schweiz ähnlich aufgebaut und wohl noch lieferbar sei. Auf der Website fand ich dazu leider nichts. http://www.hermann-rail.ch
Die Platinen des schwarzen Motors lassen sich doch recht einfach durch Bleche, acht Abstandshülsen und vier Schrauben ersetzen. So wie HGM das vorgemacht hat. Vielleicht läßt sich auch das Teil mit den Kohlehalterungen weiter verwenden. Ich müßte jetzt für weitere kluge Gedanken lange kramen, um meine Motoren vorzuholen. Ich denke die Ideen ergeben sich, wenn es sein muß und jemand so einen ausgeleierten Motor tatsächlich hat. Bis jetzt ist hat sich ja noch keiner geoutet!
Zitat von joha30 im Beitrag #29
jemand so einen ausgeleierten Motor tatsächlich hat
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Karl
Ich habe schon ein Krokodil mit "neuen" Motore gesehen. Mir fällt aktuell der Name des Spielers nicht ein.Ich weiß wo er wohnt,nur der Name fehlt aktuell.Ich melde mich wieder.
Falls die schwarzen Motore wirklich kaputt sein sollten,dürfte es KEIN Problem sein hier was neues und auch besseres einzubauen. Die Firma Hermann die jahrzehntelang den legendären fünfpoligen "Hermannmotor" speziell für die Spur 0 hergestellt hat,bietet seit Jahren einen Austauschgetriebeblock als austauschbaren Ersatz an. Der Block hat jetzt einen modernen Glockenankermotor von Maxon.
Einen sonnigen Sonntag Wolfgang
PS. Nach letzten Informationen bietet Hermann nur noch aufgearbeitete Altmotore an,falls vorhanden.(sehr teuer)
Liebe Blechbahnfreunde,
nachdem wir uns sicher nicht ganz grundlos über explodierende HEHR-Preise echauffiert haben (TCE im Fotoanstrich steht derzeit in der Bucht bei knapp 2.000 €) und festgestellt haben, dass Reptilienhaltung auch kein ganz billiges Hobby ist, möchte ich ein naheliegendes Thema anschubsen: Welche (legalen) Alternativen gibt es zur CCS von Märklin oder Hehr? Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Optik, Technik und - sofern jemand darüber reden möchte - Preis gemacht? Was ich aus dem Internet kenne, sind außer der Märklin-RV die Fahrzeuge von SELZER, Mundhenke, MTH, ETS und KEISER (CH). Ein Kleinstreptil mit drei Achsen oder zwei Drehgestellen bietet außerdem BHB an.
Sonntagsgrüße vom Götz
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Hallo,
eine Alternative wäre ein Winzig-Kleinstreptil mit zwei Achsen und zwei Drehgestellen von Distler, die E 94. Läuft allerdings nur mit Drehstrom. Umbau auf Gleichstrom nützt auch nichts, weil die Zahnkränze zu groß sind, so dass es bei Weichen zu massiven Laufproblemen kommt. Klaus von der Eisenbahnmanufaktur hat mich darauf aufmerksam gemacht. Danke, Klaus !
Ich bin gerade dabei, so ein "Kleinstreptil", wie Götz solche Loks genannt hat, umzubauen. Dazu brauche ich einen elektrischen Motor. Den suche ich noch - die entsprechenden Maße werde ich noch mitteilen (morgen, weil ich gerade unterwegs bin). Vllt kann ein Forummitglied da helfen.
Schönen Gruß
Udo
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Udo,
der Götz ist zwar ein gelernter Wikinger, aber mit deinem zweiachsigen Kroko wollen wir ihn doch nicht beleidigen, wenn er auch die winzigen Autolein gewohnt ist.
Also was geht noch mit ein paar Achsen mehr und zu zivilen Preisen?
Karten auf den Tisch!
Schöne Grüße vom
Botho
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Eigentlich nichts. Außer Eigenbau. Aber bei einer sechsachsigen Lok im Märklin-Stil mit zwei Motoren stecken mind. 1.000 € Material drin. Nur übliche Zukaufteile, ohne ein Stück Blech. Wers besser kann belehre mich bitte.
Zitat von Goetz im Beitrag #32Nach meinen Erfahrungen:
Welche (legalen) Alternativen gibt es zur CCS von Märklin oder Hehr? Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Optik, Technik und - sofern jemand darüber reden möchte - Preis gemacht? Was ich aus dem Internet kenne, die Fahrzeuge von SELZER, Mundhenke, MTH, ETS und KEISER (CH).
Sonntagsgrüße vom Götz
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Hallo an alle, speziell Gerd,
wo Gerd gerade ansprach, dass ETS nur Fahrwerke mit Finescale-Radsätzen habe, muss ich widersprechen. Viele Modelle von ETS werden auch mit hohen Spurkränzen und Stromabnahme über Mittelschleifer angeboten, so auch
dieses Reptil.
Ich weiß, dass das den meisten insgesamt wieder zu sehr in Richtung Finescale geht. Aber immerhin sind das m.W. durchgehend echte Blechmodelle. Z.T. kann man auch mit bereits montierter Fixkupplung ordern. Das scheint beim o.a. Reptil aber wohl nicht vorgesehen zu sein. Aber man könnte ja vielleicht einen Sonderwunsch ausführen lassen. Notfalls ist der Selbstumbau auf Fixkupplung aber eine leichte Übung.
Die Preise bei ETS sind m.E. annehmbar.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Weitere ETS E-Loks (z.T. durchaus "reptilienähnlich") finden sich übrigens auf dieser und der folgenden Seite. - So, jetzt aber genug der Werbung für ETS. Ich bin schließlich nicht mit denen verwandt oder verschwägert und erhalte auch keinerlei Provisionen oder Rabatte.
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Eine E 52 habe ich gestern in Delmenhorst gesehen.
Lief einwandfrei mit 11 5o tons Wagen.
ich weis aber nicht, ob und wieweit sie auf Progressgleis
umgebaut werden mußte...
Hab leider den Eigentümer nicht sprechen können.
Die E 52 von Wolfgang H. befindet sich z.Zt. in Borchen....
war also nicht in Delmenhorst.
Meine Bestellung eines "Krokodil'"-Antriebs" liegt
also schon einige Jahre zurück,
dank "fine-scale"-Räder >>>> veraschenkt....
P.
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Krokodilfreunde und Tinplatespieler
Bei dem ETS Krokodil in der Ausführung für Tinplatesystem mit den sogen. hohen Radsätzen sind nur die Antriebsachsen mit "hohen" Radsätzen. Vorlauf und Nachlauf haben normale Finscaleradsätze.
Je nachdem welche Gleise oder Gleissysteme der Käufer verwendet,geht das auch mehr oder weniger.Auch das Spurinnenmaß von 27 mm wird hartnäckig verweigert. Ich habe Herr Taus mehrmals auf dieses Problem persönlich angesprochen.Da kann man auch einer Kuh ins Horn zwicken:Da tut sich NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.ETS bzw. Herr Taus ist einfach nicht bereit oder fähig sich dieser Problematik zu stellen.Ich persönlich hätte keine Lust an jeder dritten Weiche mein EtS Krokodil wieder aufzugleisen.!!!
Noch einen geruhsamen Sonntagabend Wolfgang
Hallo Krokodilliebhaber
Zum ETS-Krokodil ist noch zu erwähnen, dass es in den Proportionen einen gröberen Fehler aufweist. Der mittlere Gehäuseteil, in welchem sich die Führerstände befinden, ist viel zu hoch ausgefallen. Dies sieht man auf den ersten Blick, wenn man es mit dem Keiser-Krokodil oder den Originaltypenskizzen vergleicht. Das ETS-Seetaler-Krokodil (Kat.-Nr. 106/107) ist wesentlich vorbildgerechter, stellt aber bekanntlich ein anderes Vorbild dar.
Schöne Grüße
Swiss-Tinplater
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Hier mal zwei Beispiele für ein weiteres kleines Reptil.
Einmal mit 3 Achsen + Vor- und Nachläufer.
Und hier mit zwei Motordrehgestellen
Viel Vergnügen beim Betrachten.
Hier aber noch einige Anmerkung zum CCS von Selzer:
Ich hatte mir seiner Zeit das CCS von Selzer zugelegt.
Von der optischen Seite gab es nichts zu bemängeln. Die Fahreigenschaften waren aber nicht so besonders. Diese wurden auch nicht besser, nach dem die Anker der beiden Motoren getauscht wurden. Daraufhin habe ich mich entschlossen, selber zwei Fahrwerke zu bauen.
Bei Lastfahrten habe ich dann festgestellt, dass die Eigenbau-Fahrwerke durchaus mit den Fahrwerken von Hehr mithalten können.
Gruß
Bernd BHB
Spur 0 Tinplate finde ich gut!
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@ BHB
Bernd, Du hast das "Grüne Ungeheuer" vergessen,
auch mit 2 von Deinen 3-achsigen Motoren...
Gruß Gerd.
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Hallo,
hier kommt noch ein Reptil. Die Tinplater werden jetzt abwinken und sagen: viel zu sehr in Richtung Finescale! Mir jedoch gefällts. Habe es selbst von 2-Leiter nach 3-Leiter umgebaut. Es war gar nicht schwer, da im Rahmen schon Schraubenlöcher waren (die von den angedeuteten Federpaketen, habe die dann einfach weggelassen), ich die Pertinax-Plättchen nur noch zusägen musste und den einen Rad-Kontakt auf den Mittelleiter umlöten musste.
Gruß
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo Karl
Gut gelöst! Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Frisa-Krokodil handelt?
Schöne Grüße
Swiss-Tinplater
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Hallo Swiss-Tinplater,
ja, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen, es ist ein Frisa Krokodil. Da Du Dich ja bestens in der Schweizer Szene auskennst, war das für Dich kein Problem.
Der Antrieb ist übrigens recht simpel gelöst (ich schätze einfache Lösungen, das sind oft die besten!). Auf der Ansicht von unten sieht man links von dem Zahnrad auf der Antriebsachse einen grauen Zylinder. Darin sitzt eine Schnecke, der Zylinder ist auf der Seite zum Zahnrad hin aufgeschlitzt. Die Schnecke befindet sich direkt auf der senkrecht angeordneten Motorwelle.
Gruß
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo,
wenn es nur um das Jahr geht bin ich hier www.lokmuseum.de fast immer fündig geworden
mfg Arno
Hallo Karl,
hier noch 3 mal Hehr Krokodil vom Wochenende
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
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Da am gleichen Wochenende in Delmenhorst ein weiteres braunes
HEHR-Krokodil seine Ruden drehte,
halte ich die >Zahl von nur 10 "braunen" HEHR-Krokodilen für
weit untertrieben.
Habe aber keinen tragfähigen Gegenbeweis.
P.
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