Zitat von ginne2 im Beitrag #22
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #16
Wenn man von einem Fachgebiet keine Ahnung hat, dann bitte kein Halbwissen oder Vermutungen, die nur noch mehr verunsichern!
Löffelschleifer hat jede elektrische Märklin Spur 0 Lok! Die deuten auf überhaupt nix hin!
Wenn Du gleich die Frage kompetent beantwortet hättest, müsste unsereiner gar nicht zu helfen versuchen (oder stimmt das mit dem Märklin-Trafo auch nicht???)
Ausserdem bin ich es hier im Forum nicht gewohnt, auf diese verletzende Weise "keine Ahnung hat", angegangen zu werden. Auch nicht von einem (arroganten) Experten wie Dir . . .
Ich habe versucht zu helfen und wollte das Problem eingrenzen, deswegen meine Nachfrage.
Mit Mutmaßungen (Löffelschleifer = Wechselstrom) ist einem Neuling wohl wirklich nicht geholfen, das wirst Du wohl zugeben müssen.
Im Gegenteil, so etwas macht es im Ernstfall nur noch schlimmer.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Ich habe von den meisten Teilbereichen hier im Forum nicht den geringsten Schimmer, absolut keine Ahnung.
Deswegen wirst Du auch nie erleben, daß ich mich beispielsweise im Unterforum Fleischmann, Trix oder Bing (etc) äußere.
Wie gesagt, Vermutungen helfen niemandem.
Wenn Du das als Arroganz auffasst, tut es mir Leid.
Und die Frage "Lok läuft nicht, was ist los" ist ohne Hellseherei oder die Lok gesehen zu haben nunmal nicht in einem Satz zu beantworten.
Wir haben jetzt zumindest schon rausgefunden, daß Alex einen Gleichstromtrafo oder Gleichrichter braucht.
Das Problem der schwergängigen Achsen ist nach wie vor da und wird ohne weitere Details wohl auch nicht gelöst werden.