da sind mir wieder ein paar Limawagen zugelaufen und schon geht die Fragerei los.
Die Wagen sehen ihrem Konkurenten aus dem Hause Märklin doch sehr ähnlich oder täusche ich mich da??? Und bisher habe ich auch nichts zum Produktionszeitraum finden können. OKT ist leider auch nicht mehr dabei. Vielleich (oder auch ganz bestimmt) kann mir einer von euch etwas über die Wagen sagen??
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
bei deinem Neuzugang handelt es sich um den Hochbordwagen EAOS mit der Lima Art.Nr. 9045, ich habe mein Exemplar unter dieser Nr. in der Datei, leider ohne Produktionszeitraum, müsste sich aber, wenn die Art.Nr. bekannt ist, herausfinden lassen.
Stimmt, der schaut dem Märklin-Pendant sehr ähnlich ...
Ich hoffe, dir schon mal soweit geholfen zu haben.
SBB Typ Eaos. LIMA-Bestellnummer 309045. Den Wagen gab's auch in einer braunen FS-Version:
Die italienische Version war 1979 als Neuheit im Katalog; die SBB-Version gab's spätestens ab 1981. Die Wagen wurden bis in die 1990er hinein angeboten. Zur MÄRKLIN-Ähnlichkeit kann ich aber nichts sagen.
Dankeschön für die Info´s. Für Anfang der 1980er ist der Wagen schon echt toll gemacht. Ich habe 3 1/2 Wagen bekommen. Bei dem 1/2 ist leider ein Drehgestell lose Mal sehen ob ich da etwas gebastelt bekomme.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, sind an deinem Drehgestell die "Ohren" defekt mit denen das Drehgestell eingeklipst wird ? Vielleicht haben meine Teilehamster noch irgendwo eins rumliegen da ich einigen Drehgestellschrott angehäuft habe...
Spreizzungen komplett entfernen, in die kreisrunde Öffnung des Drehgestells eine Unterlegscheibe einkleben und als Bohrschablone benutzen, Mit Mutter und Maschinenschräubchen befestigen. Der Schraubenkopf im Wagenkasten wird mit Ladegut verdeckt. Funktioniert nicht nur bei Lima. Und bei D-Zugwagen kann man auch Kontaktstreifen für die Innenbeleuchtung an den Schrauben anbringen und über diese den Strom kabellos in das Abteil bringen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #6Hallo Norbert, sind an deinem Drehgestell die "Ohren" defekt mit denen das Drehgestell eingeklipst wird ? Vielleicht haben meine Teilehamster noch irgendwo eins rumliegen da ich einigen Drehgestellschrott angehäuft habe...
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
genau das ist es. Frag doch mal bitte die "Hamster"
da ich heute wieder mit den großen Feuerwehrautos spiele, müsst ihr bis Morgen leider auf meine Antwort warten. Aber schon mal vielen Dank fürs raus suchen
Gruss von 112 Norbert