N'abend zusammen
Zitat von martin67 im Beitrag #17
Das Problem sind im Zugverband alte Märklinwagen, die meist (durch die Zapfenlager der Räder) elendig grottige Laufeigenschaften haben, während Limawagen mit Metallachsen hervorragend rollen. Das, verbunden mit dem Gewichtsunterschied, verursacht Entgleisungen der Lima-Modelle.
Martin
.. *ähähäm* *hüstel* - die Schlußfolgerung ist zwar ok, aber die Gründe falsch.
1. Seit wann rollen Limawagen gut?
Einige mit Metallachsen ja, aber sonst?? Will da jetzt aber keinen Glaubenskrieg führen.. des überlassma mal den Talibahnern ;-)
2. Was soll das Märklin Zapfenlager sein? Nadellagerradsatz? .. oder die alte Stummelachse? Stummelachser gehören maximal mit Nadellagerachsern in einen Zug.
3. Ein Hauch (dickeres) Öl und die Märklin Nadellager gleiten fast so leicht wie ein Kegellager/Spitzlager! Ohne Pflege taugt wohl kaum ein Radlager.
4. Schwere bzw. schwergängige* Waggons gehören direkt hinter die Loks. - *mit schwergängig meine ich jene, wo die Spurkränze gern zum Auflaufen neigen, bzw. stark reiben.
5. ...sind die Radien modellbahnbedingt eh immer zu gering, da kommt es auch auf passende Wagenpaarung an.
6. Diese gezeigte Radsatzlehre ist ja ein nettes Gimmik, aber nur begrenzt nutzbar. Für Märklin den Maßen nach ungeeignet. Feingefühl, Schieblehre, Zange und Finger genügen an für sich und sind preisgünstiger ;-)
Wos grad jemand schrieb: Es gibt andere Achsen zum Nachrüsten... - da fiel mir ein, daß ich kürzlich über Radsätze mit 4-5mm Achskörper in meiner Bastelkiste gestolpert bin.
Kein Plan, wer da der Hersteller von ist, aber die Teile haben enorm Gewicht und sind kegellager! - wären also für einen Umbau der Limas genau richtig :-)
Ich tippe da auf ROCO, ist aber nur ne Ahnung. Ich geh mal a Büldl machen..
So, hier ist es. Garnicht so einfach aufzunehmen...
Ich schäte das Gewicht des Radsatzes auf ca. 7-10 Gramm.
MfG
Stahlhand