Hallo Lima Experten, habe in meinem Lagerregal eine Schachtel mit drei Lima Wagen gefunden,habe aber keine OVP dafür und weis nicht die Artikel Nr. der Wagen. Wer hat diese Wagen in Seinem Archiv und kann mir die Nummern auch Baujahr nennen. Anbei sind Bilder der Wagen. besten Dank für Eure Bemühungen Edmund
die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund
Angefügte Bilder:
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30 9130 der AB-Wagen auf dem ersten Bild 30 9131 der B-Wagen auf dem zweiten Bild 30 9349 der Gepäckwagen auf dem dritten Bild
Die Wagen waren mit die ersten nach der neuen Produktphilosophie in den frühen 80ern (bessere und massstäbliche Modelle) und kamen ca 1985 in den Handel.
Hallo Martin, wie immer schnelle und präzise Auskunkt von Dir Danke. Die Wagen gehören meinem Sohn ,habe Sie heute Morgen ausgegraben sie gefallen mir gut. Werde Sie mal auf M-Gleis ausprobieren,aber Sie haben noch GL-Strom Achsen. Weißt Du vieleicht was für WS-Achsen ich montieren könnte,Roco,Fleichmann oder Piko. Vorerst mal besten Dank für die Informationen. viel Mobagrüsse Edmund
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Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Rocoräder passen sehr gut. Aber wozu Räder tauschen, ältere Lima-Modelle laufen normalerweise recht gut auf allen Arten von Märklingleis. Ich würde das als erstes mal probieren, vielleicht erübrigt sich ja der Radwechsel!
Bei Gleichstromwagen ohne Innenbeleuchtung, d.h. ohne Notwendigkeit Strom über die Achsen zu beziehen kann mit einem kleinen Kniff oft auf das Auswechseln der Achsen verzichtet werden. Das Innenmass der Gleichstromachsen entspricht meistens in etwa der NEM-Norm 310, d.h. es liegt zwischen 14,4 und 14,6 mm. Das Innenmass der Märklinachsen, zumindest bei den älteren, liegt bei 13,5 bis 13,8 mm, ist also rund 1 mm enger. Verschiebt man bei isolierten Achsen die Räder, was dank den Kunststoffbuchsen in der Regel leicht zu bewerkstelligen ist, auf das engere Mass, so laufen die Wagen anschliessend problemlos auf M-Gleis-Weichen. Es ist nämlich meistens nicht der Spurkranz, ausser bei RP 25- oder Finescale-Radsätzen, die die Schuld am Entgleisen tragen sondern das Radsatz-Innenmass. Ein Versuch mit dieser Operation lohnt sich aus meiner Erfahrung in jedem Fall. Klappt es, kann man damit doch recht viel Geld sparen, das einem für die Anschaffung weiterer schöner Wagen zur Verfügung steht
Hallo Martin, wie sieht es mit Innenbeleuchtung aus,mit Orginal oder LED Beleuchtung. Die Wagen sollen für Delta und Digital mit Innen -Beleuchtung eingerichtet werden. Kannst Du mir Informationen geben mit welcher Beleuchtung,Schleifer und Masseschleifer ich nachrüsten kann. Die Rad Achsen werde ich lassen,laufen einwandfrei auf M-K-und C-Gleis. Werde Sie nur umdrehen das die Masse von beiden Schienen aufgenommen wird. Besten Dank . Grüsse Edmund