Hallo Lima - Freunde,
da ich in der Suchfunktion gar nichts über Lima - Selbstentlader der Baureihe Fad 167 gefunden habe,
möchte ich einmal mein aus einer Sonderserie von 1984 stammendes und ab Werk gealtertes Exemplar
zeigen. Siehe Bild 1.):
Die auf dem Bild auch zu sehende Diesellok, eine "tiefergelegte" 280 004 der ersten Lima- Serie mit orig.
Motor, werde ich in Kürze auch noch vorstellen - Ihr werdet staunen ! Doch zurück zum Fad 167 :
Wie man trotz der kräftigen Werks-Alterung sehen kann, hat er einen recht fremdartigen Braunton,
( besonders stark auffallend im direkten Vergleich zu den dahinter zu erkennenden Märklin - Selbstentlade-
wagen ). Die Beschriftung ( Ep.3 ?? ) ist in einem hellen Gelbton gehalten. (Schwefelgelb ?).
Foto 2.) zeigt das Ganze noch deutlicher :
Das Foto 3.) wiederum zeigt den Original - Karton mit der Art.-Nr. 302930 S02 :
Hierbei interpretiere ich die Bezeichnung "S02" als "Sonderserie". - Liege ich damit richtig ?
Gekauft hatte ich den ( übrigens nicht im Katalog gezeigten !) Wagen im Sommer 1984 in Paderborn, weil ich
ihn recht hübsch und gut gelungen fand ! Abgesehen von den viel zu flach gravierten Trittstufen seilich zwischen
den großen Klappen, ist der Rest doch sehr ordentlich gemacht! ( z.B. gute Drehgestelle, zierliche Bühnen mit
Riffelblech- oder Gitterrost- Nachbildung und, ganz wichtig, ausreichendes Gewicht!). An den Puffern habe ich die
Lima - typischen Trennkanten weggefeilt und alles schön verrundet, und dann habe ich an den Rädern die 1,5 mm
hohen Spurkränze auf NEM abgedreht, damit sie mir die RocoLine-Schwellen nicht wegfräsen! - Mit den richtigen
Spurkränzen bekam der Wagen plötzlich ein Super-Leichtlaufverhalten, wie ein Wagen von z.B. Roco oder Liliput /
Wien ! - Klasse !!
Trotz der leichten Schwächen in der Seitengravur eignen sich diese Lima-Wagen durchaus für Ganzzüge ( Stich -
wort " Langer Heinrich " ), denn im Anlageneinsatz fallen kleinere Fehler kaum auf!
In den Katalogen von 1983 bis 1986 waren ca. 5-6 Varianten zu finden, in den 90er Jahren ( nun mit KK-Schacht )
gab es dann eine ausufernde Variantenzahl! - Allein im Katalog ´97/98 gleich 15 Stück!
Man muß aber auf die Preise achten ! - Wenn ich sehe, was derzeit in der Bucht für Preise bei Sofortkauf aufgerufen
werden - dafür könnte ich bestimmt auch gebrauchte Rocos bekommen ! Meine Meinung dazu : In Relation gesetzt
zu wesentlich feiner detailierten Röwa - und Roco-Schüttgutwagen dürften die Preise bei gebrauchten Lima-Fad
nicht höher als 8.- bis 10.- EUR sein, schließlich war es Massenware! ( Andere mögen es vielleicht anders sehen. ).
Trotz Allem bin ich davon überzeugt: Auch der Lima Fad 167 eignet sich besonders für einen "Sammlerleitfaden" !
Ich bin allerdings raus aus der Nummer, denn ich besitze nur dieses eine Exemplar !
Zum Abschluß noch eine kleine Aufstellung der in den Katalogen 1983/84 bis 1985/86 zu findenden Varianten (ohne KK):
1983: Nr. 302891 DB, braun, Schriftzug " Erz IIId "
302896 Schweiz, braun, " JURACEMENT WILDEGG "
602891 wie Pos.1., aber komplett mit Lade-Anlage
602893 grauer SNCF - Wagen mit blau/weißer Beschriftung:
"Pechiney- Saint Gobain", mit Lade-Anlage
1984: Nr.302891 DB braun " Erz IIId "
302893 SNCF grau, " Pechiney - Saint Gobain "
sowie die Wagen mit Lade-Anlage wie 1983
1985: Nr. 302931 braun, " RAG Ruhrkohle AG "
302932 SNCF, grau, " SGW "
sowie die Wagen mit Lade-Anlagen wie 1983.
Ich hoffe, ich habe hier ein für Euch interessantes Thema angestoßen!
Wer solche Lima-Wagen sein Eigen nennt, möge sie bitte zeigen ! ( Auch die aus den 90er Jahren !).
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland