vor einigen Jahren ist mir dieses Schnäppchen auf einer Börse gelungen.
Der Zug wurde als Windbergbahn angeboten. An der Lok fehlen vorn Lampen und Puffer. Erst später habe ich bemerkt, dass die Wagennummer 3499 doppelt vorhanden ist und eine andere Nummer (3498?) fehlt. Die montierten Puffer sind Federpuffer von Günther.
ein sehr schöner Zug und die "Ersatzpuffer" stehen der Lok doch sehr gut.
Ein kleiner Tipp sei hier erlaubt. Du solltest die Lok und die Wagen nicht ungeschützt in dem Schaumstoff lagern. Der neigt zum altern und verliert irgendwann sehr schnell seinen Weichmacher. Was übrig bleibt ist ein hässliches Gebrösel das sich überall in den Modellen wiederfindet. Auch im Getriebe!!!
Am besten kann man dünnes Seidenpapier zwischen Schaumstoff und Lok legen. Das trennt ausreichend gut und trägt auch nicht so dick auf, damit der Karton sich noch verschließen lässt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
wenn der Preis Stimmt hast Du einen guten Fang gemacht!
Ich habe so ein ähnliches Set aber mit der BR 75. Normalerweise haben die drei Windbergwagen unterschiedliche Wagennummern - 3497 - 3498 - 3499.
Dass an der Lok die Lampen fehlen liegt vermutlich daran, dass der Vorbesitzer die Puffer ausgetauscht hat. Von PIKO wurden die Lampen mit durch die Puffer gehalten. Leider gibt es lt. DDR-PIKO-Ersatzteillisten diese Laternen nicht einzeln, die Similisteine gibts einzeln.
die Lok vom Windbergzug hat Lampen und Puffer bekommen.
Nun noch mal eben ein Vergleich mit einer 2. VT von Piko:
neben den roten Puffern (werden noch ersetzt) hat die Lok eine weiße Beschriftung. Bei der goldfarbig beschrifteten Lok fällt auf, dass auf der linken Seite des Führerhauses unten nicht VT sondern mit TV beschriftet ist.
Daneben gibt es einen deutlichen Unterschied bei den Grüntönen der Gehäuselackierung.
Bei der weiß beschrifteten Lok ist alles i.O.!
Gruß Heinrich
P.S.: Habe eben bei Ebay einen Windbergzug mit der VT entdeckt. Da weist die Lok auch diese Anomalie in der Beschriftung auf.
inspiriert von Deinem Beitrag habe ich mal meine zwei sächsischen VT aus der Vitrine geholt. Bei der oberen ist die Beschriftung in weiß, das grün des Lokgehäuses ist etwas gleich, nur das Schild am Dampfdom rechts ist goldfarbig:
Bei der Bezeichnung TV anstelle von VT kann es sich nur um einen Fehldruck handeln, ich selbst sehe es bei Dir zum ersten Mal - vielleicht ein seltenes Sammelstück!
danke für die Rückmeldung. Mal sehen, ob es von diesem Fehldruck noch mehr gibt. Ich werde bei Ebay und auf Börsen darauf achten und mal bei Piko nachfragen! Aber kann denn so ein Fehldruck ein Sammlerstück von Wert sein?
einen konkreten Wert in EURO kann ich beim besten Willen nicht nennen. Auch müsste in Sammlerkreisen erst einmal bekannt werden, dass es so einen Fehldruck gibt. Nun ist die BR 89 aus DDR-Zeiten eigentlich nur unter Kennern eine beliebte Lok, die man u.U. schon bei Ebay für 30-50 € bekommt. Ich weiss nur lt.Battenberg, dass z.B. für GÜTZOLD's 52 mit Steifrahmentender mit falscher RBD Bezeichnung bis 25 € höher liegen kann.
Meine VT mit Golddruck-Beschriftung stammt von 1987, wurde damals als Sondermodell anläßlich des MOROP-Kongreßes in Erfurt für die Teilnehmer hergestellt. Die im Set wurden Später produziert, zumindest die Windbergwagen in sächsischer Ausführung kamen erst 1988/89 auf den Markt. Ich selbst habe nur ein Set mit der XIV HT (sächs. 75.) Da ich die VT mit Golddruck schon hatte kaufte ich mir damals das mit der sächs. 75, hier ein Bild davon:
Hallo Zusammen, als ich 1984 angefangen habe, zusätzlich zu meinen Märklin Modellen auch noch Fahrzeuge der Epoche 1 zu sammeln, musste ich natürlich auf alle Anbieter ausweichen. Hier im Westen gab es, warum auch immer, keine Fahrzeuge nach sächsischem Vorbid. Daher habe ich damals beim Modellbahngeschäft Würz in Dortmund von Piko sowohl die VT als auch die XIV HT gekauft. Diese erste VT war in hellolivgrün und auf beiden Seiten richtig beschriftet. Vielleicht 2 oder 3 Jahre später stellte die Fa. Schreiber als Importeur für DDR-Modellbahnen auf der Modellbau die beiden Sets vor, also die VT mit den Windbergwagen und die XIV HT mit drei Güterwagen (in den Kartons wie oben abgebildet). Beide Loks hatten jetzt das Blaugrün und die VT war auf der linken Seite falsch mit TV beschriftet. Diese Falschbedruckung ist mir damals sofort aufgefallen, aber die Auswahl (wieder bei Würz) war leider nicht so groß, d. h. die ganze Serie war wohl falsch bedruckt. Mal von den drei alten Windbergwagen abgesehen, habe ich inzwischen die alten Modelle nicht mehr. Viele Grüße Peter
heut gibts mal von mir ausnahmsweise mal was DDR lastiges
[URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Freital_Ost–Possendorf]Infos zum Original, Klick[/URL]
Auch wenn ich sonst nur zumeist bei West Sachen etwas dazu beitrage und schreibe, heißt das noch lange nicht, das ich Ost Sachen nicht mag. Ganz im Gegenteil, da gibts viel tolle Sachen. Heute möchte ich doch auch mal was zeigen, denn ich habe seit Mitte der 90iger dieses schöne (alt) Piko Set der Windbergbahn + einen Wagen ( Wagennr. 3497 hab ich doppelt ) zusätzlich. Was soll ich groß sagen, schaut selbst....
Film wie immer in HD, bloß die Farbe war gerade alle
Der Preis war der damaligs DM Preis, die damals der Börsenhändler haben wollte.
Hallo Manuel, da hast du ja mal alle jemals gebauten Aussichtswagen dieser Strecke am Haken denn es gab nur 4 Stück davon. Die 75 ist allerdings auf Grund der engen Kurvenradien nicht auf dieser Strecke im Einsatz gewesen, aber auf der Strecke vom DD-Hbf bis Potschappel könnte es diese Zusammenstellung gegeben haben. Die zum echtem Windbergzug passende 98.0 gab es mal vor einigen Jährchen von Rivarossi und nach 90 dann von Gützold. Vom "Edelrenner" von Micrometakit ...
...kann man zwar träumen, aber leider außerhalb meines Modellbahnbudgets.