#1 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 18.11.2010 15:47
Hallo in die Runde,
wie versprochen nun Bilder meiner Lokomotiven der ehem. DDR-Hersteller. Diese können in Sachen Modelltreue doch noch ganz gut , mit heutigen neueren Modellen mithalten. Der grüne Zug besteht aus einem Selbstbautriebwagen ( Gehäuse eines Winbergbahnanhängers und Motorgestell einer Fleischmann E 69 ) und eben zwei aufgerüsteten und gealterten Beiwagen der Windbergbahn.
Viel Spaß beim Ansehen
Bahnler1951
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Bahnler 1951, Danke fuers Zeigen! Gruss Fred
PS such mal schnell nach einer Erklärung warum der Preusse den Sachsen und den Ossi hinterherschleifen darf, ehe die Jungs vom Oberlauf der Elbe aufwachen. Schöner Umbau.
Hi Bahnler dein Fuhrpark sieht recht gut aus halt ihn in Ehren und lass ihn wachsen . Der EB Triebwagen ist supi . Kleiner Tip am Rand kleb die Seitenscheiben schwarz ab , wirkt optisch deutlich besser mfg Pico 62
#5 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 18.11.2010 17:40
hallo Pico 62,
den Vorschlag, die Seitenscheiben des Triebwagens schwarz zu hinterlegen, finde ich gut. Mal sehen, wenn ich Zeit hierfür finde, wird die Idee umgesetzt.
Aber jetzt, in der sog. "heißen Zeit" für Modellbahner, haben natürlich wieder andere Arbeiten höheren Stellenwqert. Etwa die Anlage wieder mal auf Vordermann bringen, sich um den Fahrzeugpark kümmern und dann natürlich, ganz wichtig, auf "Messen gehen" und Ausschau nach evtl. günstigen Gelegenheiten halten.
interessant ist die Bastelarbeit aus Windbergwagen und der Fleischmann E69. Ich selbst habe noch einige unbedruckte Windbergwagen und eine gebrauchte Zahnradlok von Fleischmann mit defekten Gehäuse herumliegen. Aus einem zweiten Windbergwagen könnte man noch einen Steuerwagen basteln.
Kannst Du den ET nochmal aus verschiedenen Perspektiven zeigen?
interessant ist die Bastelarbeit aus Windbergwagen und der Fleischmann E69. Ich selbst habe noch einige unbedruckte Windbergwagen und eine gebrauchte Zahnradlok von Fleischmann mit defekten Gehäuse herumliegen. Aus einem zweiten Windbergwagen könnte man noch einen Steuerwagen basteln.
Kannst Du den ET nochmal aus verschiedenen Perspektiven zeigen?
Super wärs!
Pikologe
Jaja, das hätten "die" ganz gerne, einen Sachsen der einen Preussen steuert der sich dann mit seiner Westtechnik abstrampelt damidse gemuedlisch ans Ziel gommen. Ne im Ernst, den könntest Du gerne noch genauer vorstellen. Und Tino, wir muessen nochmal ueber das teil in der 7ten Kiste von oben, 12ten von Links reden...
aus dem Winbergwagen kann man mit etwas Kompromissbereitschaft durchaus ein vorbildgerechten Triebwagen bauen, entweder den 4-fenstrigen Daimler-Motorwagen BW 2 der KWStB, mit verlängerten Gehäuse die 5-fenstrigen BW 3 -5 oder auch den sächs. Dai 1.
Hier ein Bild beim Bau eines Modells, allerdings aus Messing.
der Beitrag sollte auch nicht so zu verstehen sein, einen Daimler-Motorwagen aus Messingblech selber zu bauen. Aber er wäre durchaus möglich, aus den Windbergwagen einen Daimler-Motorwagen der KWStB oder auch der Kgl.Sächs.StB zu bauen. Geändert werden müßte lediglich die an den Einstiegen gelegene Verkleidung zu den Wagenenden hin. Die seitlichen, schmalen Fenster schließen, ebenso die Fenster an den Stirnseiten, die dann in geänderter Form neu angelegt werden. Der mittlere Wagenkastenteil könnte beim BW 2 unverändert bleiben, nur bei den längeren BW 3 -5 bzw. Dai 1 wäre dieser um eine Fensterbreite zu verlängern.
zum Theama Windbergbahntriebwagen kann ich auch etwas beisteuern:
Mein Modell entstand ebenfalls aus einem normalem Aussichtswagen, hat jedoch ein Triebdrehgestell der E 11 von Piko als Antrieb. Er fährt recht gut, leise und stottert dank eingebautem Elko kaum.
Bei mir fährt er aber als Dieseltriebwagen. Aber die Idee mit dem Stromabnehmer ist auch nicht schlecht. Mein Modell hat eine gelbe (hinten rote) LED-Beleuchtung eingebaut bekommen.
Das Dach ist... ich weiß. Wie löst ihr das Problem der Gehäusebefestigung? Mein Modell hat keine richtige Gehäusehalterung, das Dach wird nur aufgeklebt, was natürlich auf Dauer nicht funktionieren kann. Ich hätte das anders gemacht, aber das Modell ist nicht von mir.
Da der TW im DR-Zustand des Ausgangsmodells verblieben ist, kann er auch gut mit weiteren Aussichtswagen kombiniert werden. Dies sieht meiner Meinung nach noch besser aus, als der Triebwagen alleine. Die Beiwagen sind im Auslieferungszustand, d. h. unverändert.
Der Triebwagen kann aufgrund seines leistungsstarken Motors mit fast beliebig vielen Beiwagen gekuppelt werden. Bis 5 habe ich es ausprobiert:
Alleine, schach befahrene Nebenbahnen:
Zu zweit, auf höher frequentierten Nebenbahnen:
Im Berufsverkehr kann auch schonmal eine dreiteilige Garnitur auftauchen:
Auf Hauptbahnen wird oft auch ein dritter Beiwagen angehängt:
Als Langzug kann er aber genauso mit 4 Beiwagen verkehren:
Hier mein Triebwagen in der Einfahrt des Bahnhofs Steinbach:
Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. Falls ihr Fragen zu diesem Modell habt, könnt ihr euch ruhig an mich wenden.
@Uwe: Dein Triebwagen gefällt mir richtig gut, besser als mein Modell. Gerne weitere Bilder. Welchen Antrieb hat Deiner?
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
anbei noch ein paar Bilder, zuerst ein Detailfoto vom Fahrwerk
Als Antrieb wird ein Einachs-Antrieb von sb verwendet, der seinen PLatz in der rechten Aussparung findet. Ähnliche Antriebe finden sich bei Weinert oder Günther (zuweilen bei ebay).
Hier noch einmal ein Bild mit dem Vergleich der Ähnlichkeit zwischen den Daimler-Motorwagen sowie dem Windbergwagen.
Die Daimler-Motorwagen hatten eine recht bescheidene Motorisierung, so dass eine Mitführung von Beiwagen nicht möglich war. Ungeachtet dessen habe ich mir einen Windbergwagen als Beiwagen hergerichtet und ergeben zusammen eine hübsches Gespann.
Was mir noch durch den Kopf geht, ist einen Windbergwagen zum offenen Aussichtswagen (ähnlich dem Sommeraufsatzwagen bei der Oberweisbacher Bergbahn http://i961.photobucket.com/albums/ae94/...Sommerwagen.jpg machen. Dann ET, ES blau/weiß und den Aussichtswagen blau machen und als Ergänzung zur Fleischmann Zahnradbahn nehmen. Beim ET würde ich den Dachaufsatz weglassen. Denn bei den Altbau E Loks sitzt idR dort der Trafo da runter und der würde durch den ganzen Fahrgastraum gehen. Außerdem wäre so ein riesiges Ding viel zu schwer für einen Zweiachser. Bei Vorbild habe ich bisher noch keinen so kleinen Wechselstrom ET gefunden. Also wird die Zahnradbahn beim Vorbild mit Gleichstrom betrieben...