Grüß Gott, ein Bekannter von mir hat eine Ramschkiste mit allerlei (einfachen) Modellen aus seiner Jugendzeit, die er nicht mehr benötigt. Wie er allerdings zu dem Windbergwagen kam, weiß ich bis heute nicht, schließlich war das sicher nicht das typische von Münchnern gekaufte Modell. So ergab es sich, dass ich den Wagen zum Aufarbeiten mitnehmen konnte, mittlerweile befindet er sich im vorbildgerechten Ep.II Lack und ja, er macht sich gut. Das einzige Manko ist, dass der Wagen weder bei meinem Bekannten noch bei mir einen sinnvollen Einsatz hätte. Aber mir gefällt der Wagen und er kann mit einer Brawa Köf II wie auf dem ersten Bild zumindest als Museumszug verkehren. Die neue Beschriftung stammt übrigens vom Kleinserienhersteller Rai-Mo aus Fürstenfeldbruck, wobei die Nummer 23 787 einem preußischen Abteilwagen gehörte... Weiß eigentlich jemand mehr zu dem Wagen, wann er zum Beispiel gebaut wurde oder welche Artikelnummer er hat?
Zitat Das einzige Manko ist, dass der Wagen weder bei meinem Bekannten noch bei mir einen sinnvollen Einsatz hätte.
So geht es meinem auch. Da gibt es keinen passenden Zug, keine Lok für. Den fand ich bei einer Geschäftsaufgabe auch irgendwo in der Ecke, und auch mich reizte er.
Meiner ist also das „Einzelkind“ Piko [53063], DRG Ep II, dunkelgrün, Wagennummer 59305, es gab ihn noch mit der Wagennummer 59304. Ansonsten scheinen die Wagen identisch. Eine DR-Variante und eine braune der KSStEB war ebenfalls im Programm. Die Form stammt noch aus Piko-(DDR)-Zeiten, und wurde von Dr. Wilfer übernommen. Ab wann er schon produziert wurde weiß ich nicht. Im Katalog 2005 gönnte man ihm sogar eine Doppelseite.
Hallo zusammen, dieser "Wagen mit Geschichte" ist der letzte von einst 4 Stück die speziell für diese Strecke gebaut wurden.
Wenn ihr für diesen Wagen keine Eisatzmöglichkeit im Personenzugdienst (beim Vorbild bis ca. 1968) seht dann nutzt ihn als Bauzugwagen, das war anschließend an den Personenzugdienst sein Schicksal.
1970 war er schon als Schrott bezettelt und sollte in Brandenburg zerlegt werden. Die weitere Geschichte ist in verschiedenen Dokumentationen nachzulesen .
Hallo klein-uhu, in den 30ger Jahren verkehrten in der verkehrsschwachen Zeit (werktags 10 - 13 und 19 - 21 Uhr) extreme Kurzzüge auf der Windbergbahn. Sie bestanden nur aus Lok, Packwagen (kurzer Pw, ähnlich den Güterzugpackwagen) und einem Aussichtswagen.
Nach Einstellung des Personenverkehrs wurde der Wagen auf allen möglichen Nebenbahnen der DR weiterverwendet und lief dann auch hinter einer 86.
Deine sächs. Lok passt da auf jeden Fall für den Flachsteckenteil DD Hbf bis Feital-Potschappel vor diesen Wagen.