Hallo Leute. Habe im DDR-Lok-Forum schon geschrieben, dass mir als Wessi die uralten DDR-Fahrzeuge sehr gefallen. Habe bereits eine kleine Sammlung. Nun bekam ich einen Auto-Transportwaggon von Dahmer, den ich Euch hier zeigen möchte. Der Zustand ist geradezu neuwertig. Auch der Originalkarton ist noch sehr gut.
Gab es in diesen Packungen auch ein Begleitheft?
Was ich bisher an Waggons ergattert habe, zeige ich Euch nachstehend:
Hallo Wolfgang, in der Zeit als diese Modell in den Handel kamen wurden diese noch vom Hersteller fertig montiert und ohne "Zurüsttütchen" ausgeliefert. Auch musste man da nicht bei jedem Modell vor den Gefahren des Verschluckens von Kleinteilen hinweisen so das bei Wagenmodellen keine Begleithefte beilagen.
Du hast da einen schönen Querschnitt durch die damalige Modellbahnproduktionen ergattert.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Auch bei Loks waren die bei verschiedenen Herstellern üblichen Ersatzteillisten und Montagezeichnungen nicht üblich. Auf dem dort beiliegendem Heftchen oder Blättchen mit der Garantieurkunde waren höchsten ein paar Hinweise zum "Abölen" der Modelle vermerkt. Der Rest war mit polytechnischen Grundkenntnissen aus dem Werkunterricht beherrschbar. Gruß Gerd
Hallo, irgendwie meine ich, der Derunapht Wagen hat ein Untergestell von Märklin. Kann das sein? Schau den mal von unten an, da müsste Märklin eingeprägt sein. Gruß Werner
Leute, Ihr habt recht. Märklin. Deshalb war er so billig. War mir nicht aufgefallen. Mache mich nochmal auf die Suche. Derunapht sind zum Glück nicht gar so selten. Gruß Wolfgang
Hallo Leute. Habe heute zufällig dieses entdeckt. Vermutlich ein Aufkleber, der auf dem meinigen Karton nicht vorhanden ist. Oder doch ein Beipackzettel?
das ist ein Aufkleber auf dem großen Dahmer Karton. Die ersten Katons waren aus guter stabiler Pappe hergestellt. Dann folgten die Aufdrucke auf den Kartons. Später gab es die hellen Kartons , auch mit Aufdruck. Nun habe ich meine verpackten Dahmer Modelle rausgesucht. Ich habe auch solch einen Karton mit dem rechteckigen Aufkleber.
Danke Mirko. Mein DDR-Modellbahn-Wissen ist noch äußerst Lückenhaft. Aber macht nichts, ich freue mich über jedes schöne, alte Stück. Mit dem neuen Zeugs, ob West oder Ost, kann ich nichts anfangen. Da traue ich mich garnicht genau hinzusehen ohne Angst zu haben, dass mein scharfer Blick irgendein Teil zum Abbruch bringt. Gruß Wolfgang